RGBW868 und PIR 13

… ja - Radar-Bewegungsmelder und PIR funktionieren einwandfrei mit dem ACK 1 Eingang vom RGBW-868.
Ich habe Dich nun völlig richtig verstanden.

MST

ja, da bin ich ja bei dir, das tut er bei mir ja auch - bis eben auf diese Ausnahme bei dauerhafter Bewegung.
Und ich hab noch ein anderes reales Beispiel: ich hab in dem raum, in dem ich den Radarsensor/RGBW installiert habe eine Rudermaschine. Wenn ich meine täglichen 1000 Ruderschläge abrudere (dauert ca 28 Minuten) ist allein schon die Kontrollleuchte auf dem Radarsensor durchgegehand an. Also hat auch ACK1 über 28 Minuten dauerhaft „high“.

Andere Konstellation (immer die Situation der ununterbrochenen Bewegung): hätte ich statt dessen einen HM-Sec-MDIR würde der alle 15 Sekunden (natürlich nur wenn man den Sende-Intervall entsprechend einstellt) eine Aktualisierung (neuer Timestamp) schicken. Schon das macht die Kombination Radarsensor/RGBW in diesem Szenario nicht. Der Status des HM-Sec-MDIR im IPS wäre für diesen Zeitraum ebenfalls dauerhaft „true“. Im Unterschied zum RGBW würde der HM-Sec-MDIR aber nach Ende der Bewegung einen Statuswechsel auf „false“ an IPS schicken. Da ich diesen Status „false“ beim RGBW nicht habe, kann ich letztendlich nie sagen in welchem Status sich der Bewegungssensor gerade befindet („Bewegung“ oder „Ruhe“)

Vielleicht können wir das bei Gelegenheit mal per Skype Besprechen um zumindest gleiches Verständnis zu meiner „Problembeschreibung“ herzustellen. Ob und was ihr als Hersteller daraus macht wisst ihr ja selbst am Besten :wink:

… hast Du das Bild vom Oszilloskop gesehen und verstanden?
Es gibt hier kein Problem.

MST

gesehen ja, verstanden dachte ich auch.
Mein Verständnis: Du hast das Ausgangssignal vom Radarsensor gemessen (oder an der Kontroll-LED? -> weil der Ausgang des Senosrs ja ein OpenCollector ist und ohne zusätzliche Beschaltung ständig auf 0V liegen müsste), Anfangs dauerhaft „high“ dann abwechselnd low/high. Die Zeitachse kann ich nicht interpretieren (welche Auflösung hat 1 Raster?). Was ich nicht weis, ob Du das Signal bei ununterbrochener Bewegung aufgezeichnet hast (ich vermute bei unterbrochener Bewegung).
Was meinst du mit „es gibt kein Problem“?:confused:

Aktualisiert sich der Zeitstempel nicht ? Z.B. Bewegungsstart 19:00 Uhr, dann „28 min. Rudern“, bleibt die Aktualisierung auf 19:00 stehen ?

Gruß
Bruno

YES! Genau das meine ich!

Weshalb sollte der Timestamp aktualisiert werden?!?

Seit der Uhrzeit hat die Variable den Status, d.h. seit der Uhrzeit ist Bewegung!

Das ist doch völlig korrekt, wenn dein Licht ausgeht ist deine Scriptlogik falsch :wink:

das ist es ja: die Variable hat IMMER den Status „true“, egal ob Bewegung oder nicht. Wie soll ich dann erkennen, ob Bewegung noch vorhanden oder bedendet?? der RGBW reagiert im Grunde genau wie die 3fach-Funk-Schalterschnittstelle

Woher kommt dann High/Low in Steiners Bild?

Andererseits hatte ich diese Diskussion mit ihm auch schon. Bei den AKMs ist nach den ersten Tastendruck die Variable
„Key x (Press xxx)“ auch auf True und bleibt dort. Du bekommst nur die Aktualisierung mit .

Aus meiner Sicht ein „Fehler im Design“, True ist wenn mann drückt und False wenn man wieder losgelassen hat.

Scheint hier das gleiche Problem zu sein, ist ja vermutlich auch die gleich Basis. Aber es wird halt kein los erkannt, nur kurz und lang.

Erkennen kannst du das ganz einfach durch „OnChange“. Damit läuft dein Script-Timer. Jedes neue „OnChange“ resetet den Timerablauf.

weil er den Ausgang vom Radarsensor misst (Quasi damit den Eingang vom ACK1)- was in uneserer Diskussion hier auch korrekt ist.

genau!

genau, wie oben beschrieben. Doof ist nur, wenn die Bewegungsphasendauer länger als die Timerdauer ist. Und das wiederum kannste lösen, wenn der true/false-Status aktualisiert werden würde. Das ist der Kontext meines Änderungsvorschlages.

Um die Sache abzukürzen… Ich glaube der Eingang des Modul ist einfach für genau diesen Fall nicht ausgelegt. Wenn es 28 Minuten lang keinen Flankenwechsel gibt, gibt es auch keinen neuen TRUE Impuls. Ob man diesen Fall in die 60sek Sonderfunktion mit einbinden kann, kann ich grad nicht sagen.

paresy

Natürlich ist er das nicht. Nur mit der aktuellen Funktionalität kann er keinen vollwertigen Bewegungsmelder ersetzen. Deshalb mein Änderungsvorschlag.

m.E. lassen sich solche Fälle nur abbilden wenn true und false an IPS gesendet werden. Eben das gleiche Verhalten wie bei einem HM-SEC-MDIR.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß das RGBW kein false sendet, wenn der Kontakt geöffnet wird?
Wäre auch für mich interessant, da ich einen Reed-Kontakt an dem Modul nutzen wollte und auch die Schaltdauer bestimmten wollte, was ja dann nicht möglich wäre.

im IPS steht der Status immer auf true, egal was am Tasteingang des RGBW passiert. Bei Schaltvorgängen wird ausschliesslich der Timestamp aktualisiert.

OK. Wenn ich das aber richtig sehe, hat das Modul 2 Eingänge. Ich könnte also mit einem Wechsler einmal den Vorgang ‚öffnen‘ und einmal den Vorgang ‚schliessen‘ erfassen und dann würde mein Vorhaben auch wieder gehen.

Vielleicht hat der Bewegungsmelder ja auch einen Umschaltkontakt, um so das Problem zu lösen.

das ist auch ein interessanter Ansatz. Das greif ich mal für meine Präsenzerkennung auf… mal sehen was sich da machen lässt.

Hi,

darf ich den alten Thread mal rauskramen? :wink:

Kann irgendwer bestätigen, ob das Vorgehen mit dem Elko auch beim Anschluss des PIR13 an einen Homematic 12/7 funktioniert? Möchte auch auf dem HM-Bus nicht soviel Traffic durch den „flatternden“ PIR haben. Mit welcher „Verzögerung“ ist bei 470uF in etwa zu rechnen? Hatte alternativ was von etwas komplizierterer Schaltung mit einem NE555-Timer gelesen.

Ferner: hat irgendwer Langzeiterfahrungen mit dem PIR13 an 24V? Geht das, oder lieber 12V per separatem Netzteil bzw Wandler?

Viele Grüße,
ika

Keiner? :wink:
Wie bindet Ihr sonst Bewegungsmelder an euer Symcon an?

Hallo Gemeinde,

hierzu habe ich noch eine Frage:

Wie kann ich denn einen Taster (potentialfrei) an das RGBW 868 Modul anschließen.

Ich möchte quasi nur den Tastendruck in IPS auswerten.

Ich nehme an, einen Kontakt des Tasters an AK2…und den anderen ? GND, +5v oder +Eingangsspannung ?
Muß da noch ein pulldown oder pullup rein ? Wenn ja, wie genau ?

Lieben Dank für eine Antwort
Sascha

Hallo Sascha, ACK1 und ACK2 werden über einen Taster mit GND verbunden. Alle drei Anschlusspunkte findest du auf der Platine.
Siehe auch Bedienungsanleitung: http://projet.de/Datasheets/RGBW868_24V.pdf

Grüße Kevin