RGBW und Tuneable White

Wir haben mehrere Themen.

Mein Thema war unabhängig von DALI: Mit dem Colorpicker kann ich alle Farben und Helligkeiten von Schwarz bis Weiß darstellen und auswählen. Aber das Ergebnis ist erstmal nur ein RGB-Wert, während mein RGBW Strip neben den Grundfarben RGB auch noch einen echten Weißkanal bietet. Stellt sich also die Frage, wie man diese 4 Werte R,G,B,W aus der Nutzeroberfläche sinnvoll ansteuert. Mit Colorpicker plus separatem Regler für Weiß geht es, dann ist Weiß aus dem Colorpicker immer ein gemischtes Weiß aus R+G+B, und das echte Weiß wird völlig unabhängig eingestellt. Mein Bemühen war es, das für alle 4 Kanäle aus dem Colorpicker zu gewinnen.

Das DALI-Thema DT8 und RGBW oder CSV ist erstmal ziemlich unabhängig davon … aber vielleicht auch nicht, je nach Implementierung im DALI Gateway. Die Frage ist vielleicht was für den MDT Support: Kann das Gateway mit einem RGBW-Streifen im CSV-Modus genutzt werden und wie wird dann der Weißkanal angesteuert? Oder funktioniert CSV mit dem Gateway nur bei reinen RGB-Dimmern (ohne W)?