RGBw Ansteuern

Danke für die schnelle Antwort ,

habe das jetzt geändert aber immer noch eine Fehlermeldung in Zeile 38 siehe Bild.

tut mir leid, hier kann ich nicht weiterhelfen. Ich vermute, dass da was mit der Installation falsch gelaufen ist. Kannst hoffen, dass der Paresy dies liest und eine Idee hat. Ansonsten frag IP-Symcon an.

Du hast da ein grundlegendes Problem durch die IPSLibrary.
Hast du die wieder gelöscht?
Dann schau Mal hier:
IPS Library deinstallieren
Michael

IPS Library ist nun gelöscht bekomme in der Management Konsole jetzt auch keinen Fehler mehr angezeigt ( siehe Bild ).
Aber im Webfront bekomme ich einen Fehler siehe Bild.
Wenn ich die PHP Datei mit Visual Studio öffne sieht diese anders aus als das Skript in der Management Konsole.
Ich kann immer noch nicht schalten.
Was mache ich nur falsch ?

Gruß
Clemens

RGB Skript Fehler Webfront.PNG

PHP Aus Visual Studio.PNG

Die Fehlermeldung besagt, das du das Script im WebFront angeklickt hast.
Es muss aber bei der Variable mit dem Profil als eigene Aktion hinterlegt werden.
Das nennt sich dann AktionsSkript und wird durch den Klick auf einen Wert der Variable gestartet.
Nur dann enthält $_IPS auch das Feld ‚VALUE‘.
Michael

<?
if ($_IPS['SENDER'] == 'WebFront')
{

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); // DAMIT IST DIE INTEGER VARIABLE SCHALTBAR IM WEBFRONT

switch ($_IPS['VALUE'])
{

case 0:
DS_CallScene(54457 ,0);
break;

case 1:
DS_CallScene(54457 ,1);
break;

case 4:
DS_CallScene(54457 ,4);
break;

}


}
?>

Ich kann Dir nur noch empfehlen, obigen Code als Alternative zu verwenden. Du musst die Zahlen 0,1,4 aber gemäss Deinem Profil erweitern.

@Nall-chan leider kann ich Deiner Antwort nicht folgen kannst Du es mir etwas näher erklären ?

@msiegw habe das script umgeschrieben auch hier keine Fehlermeldung beim Ausführen in der Management Konsole aber über Webfront trotzdem nicht schaltbar.

Ich weiß ich nerve so langsam tut mir auch leid bin eben kein Programmierer

Gruß
Clemens

Du hast im Webfront die Möglichkeit entweder direkt ein Skript auszuführen oder aber eine Variable zu drücken, die dann etwas auslöst.

In Deinem Fall willst Du sehr wahrscheinlich eine Variable drücken. Dazu legst Du Dir zunächst eine neue Variable an vom Typ Integer.
Anschließend weist Du dieser Variable ein Variablenprofil zu, dass Du selbst erstellt hast. Du hast dann also 8 Werte im Profil und jedem Wert gibst Du einen aussagekräftigen Namen, der im Webfront angezeigt werden soll. Dann weist Du das Skript, das Du bereits erstellt hast, als Aktion Skript dieser Variable zu, dann sollte sich das auch schalten lassen.

Werte wie $_IPS[‚VALUE‘] werden ja extern an das Skript übergeben z.B. durch den Webfront, wenn Du dort auf eine Variable drückst, d.h. von sich aus hat diese Variable keinen Wert zugewiesen. Das erklärt auch warum Du das Skript nicht für sich alleine ausführen kannst ohne eine Fehlermeldung.

P.S. Es ist hilfreicher Skripte als Text zu posten im PHP Tag (rechts im Editorfenster) anstatt eine Grafik anzuhängen, dann kann man auch gegebenenfalls den Code kopieren.

Lass mich ein paar Sachen erwähnen.

  1. Fonzo meint:

  2. Deine Wahl mit Szene 1, 2,… , 7 ist unklug. Du vermischt Bereichsstimmungen mit Raumstimmungen. Stimmung_ID=1 bedeutet Bereich 1 Aus. Die bekannte dS Stimmung 1 hat Stimmungs_ID=5, dS Stimmung 2 hat Stimmungs_ID=17. Wenn Du mehr als (4+1) Stimmungen mit Raum aus willst, dann würde ich auf die Stimmungen 10-14 ausweichen. 10 hat Stimmungs_ID=32, 11 hat _ID=33, 12 hat Stimmungs_ID=20, … 14 hat Stimmungs_ID=22. (siehe meine zweite Beilage). In der json-Dokumentation von dS findest Du alle diese Lichtstimmungen.

  3. Ich würde empfehlen, vielleicht einmal vom Premium Support gebrauch zu machen. Sehr viele hier machten dies am Anfang. Dazu muss man sich nicht schämen. Wenn Du stundenlang an diesen Basics vergeudest, verbrauchst Du unnötig viel Zeit, die Dir danach in der Umsetzung fehlen. Steck dies lieber danach ins Design mit IP-Studio. Du hast sicherlich auch noch andere Geräte als nur dS. Als Anfänger weiss man häufig nicht, wie man die Sachen angehen sollte. 1000 Seiten Doku oder zig Foren durchsuchen ist auch nicht immer optimal. Deine Zeit kostet auch Geld.

Bist Du noch am Testen von IP-Symcon. Probier vielleicht zuerst einmal andere Geräte zu implementieren. Für viele „Main-stream“ Geräte gibt es fertige Module. Diese sind häufig nicht von IP-Symcon hergestellt worden sondern von anderen usern aus der Community. Zum Teil funktioniert deren Integration in 5min und man hat gleich ein Erfolgserlebnis.

erst mal Danke für die Antworten ,

habe das jetzt so gemacht wie es Fonzo vorgeschlagen hat , jetzt kann ich im Webfront auch schalten jedoch kommt dort immer noch ein Fehler , nur leider kann ich nicht sehen welcher es wird nur Fehler angezeigt. ( siehe Bild )

@msiegw woher bekomme ich die IDs der Stimmungen bei mir steht unter Profil - dszone nichts drinne oder nur wenig siehe Bild, bei Dir steht dort eine Menge .

Fehler Webfront_LI.jpg

Prüfe mal ob in dem Skript wirklich ganz am Anfang ein


<?

steht, da darf weder ein Leerzeichen noch eine ganze Zeile davor leer sein.

Zu deinem Fehler:
Ausgabe von „Fehler“ im Webfront ohne ersichtlichen Grund (seit Version 3.1)
Michael

Hab kontrolliert alles ok kein Leerzeichen:

<? 
if ($_IPS['SENDER'] == 'WebFront') 
{ 

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); // DAMIT IST DIE INTEGER VARIABLE SCHALTBAR IM WEBFRONT 

switch ($_IPS['VALUE']) 
{ 

case 0: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,0); 
break; 

case 5: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,5); 
break; 

case 17: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,17); 
break; 

case 18: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,18); 
break; 

case 19: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,19); 
break; 

#case 5: 
#DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,5); 
#break; 

#case 6: 
#DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,6); 
#break; 

#case 7: 
#DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,7); 
#break; 
} 


} 
?> 

Das Profil musst Du einmal selber kreieren.

Nehme eine eine Integer Variable und kreiere ein Profil dazu. Eine Uebersicht findest Du https://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-light.pdf Seite 8

Hoffe, Dein Fehler hat sich inzwischen gelöst. Ansonsten kannst ja einmal nur ein ganz einfach Skript abschicken.

<?
DS_CallScene(54457,5);
?>

Danke

oh je was für eine Arbeit. Gibt es das auch in deutsch ?

@msiegw kannst Du mir bitte die Liste komplett schicken damit ich mir die anlegen kann ?

Vielen Dank

Hallo Zusammen ,

hab es endlich hin bekommen alles läuft fehlerfrei kann alle Stimmungen schalten.
Es waren doch 2 Leerzeilen drin.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Ansicht in der Webfront da habe ich keine Variablen mehr sondern einen scroll down Menü siehe Bild. Kann ich das ändern?

Gruß
Clemens

<? 
if ($_IPS['SENDER'] == 'WebFront') 
{ 
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); // DAMIT IST DIE INTEGER VARIABLE SCHALTBAR IM WEBFRONT 
switch ($_IPS['VALUE']) 
{ 
case 0: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,0); 
break; 

case 5: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,5); 
break; 

case 17: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,17); 
break; 

case 18: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,18); 
break; 

case 19: 
DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,19); 
break; 

#case 5: 
#DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,5); 
#break; 

#case 6: 
#DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,6); 
#break; 

#case 7: 
#DS_CallScene(54457 /*[Garten Beleuchtung\RGB Garten]*/ ,7); 
#break; 
} 
} 
?>

Sobald das Profil mehr als x Ausprägungen hat, kommt der Skrollbalken. Mach vielleicht ein zweites Profil mit nur den wichtigen Szenen mit höchstens x-1 szenen.

Ich empfehle IPS View, wenn Du viel wert auf detailierte Einstellungen der View legst.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk