RGB Wlan Controller in IPS einbinden

Hi ,

Danke das du Dich kümmerst .

Hi,
interessiere mich auch für diesen Controller.
gibt es inzwischen ein aktuelleres Script oder sind die Daten noch die aktuellsten?

Hab ihn nicht mehr aber das Script hab ich noch , das sende ich dir zu

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mich würde ein aktuelles Script für diesen Controller auch brennend interessieren!
Evtl. ja mit funktionierendem Dimmer?

Vorweg herzlichen Dank falls sich jemand die Mühe macht.
Peter

Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage … es gibt den Controller ja auch als 4 Kanal Multizonencontroller, damit wäre dann RGBW auch möglich. Lässt sich der Controller ebenso ansteuern ?

Gruß
Jens

Hm gute Frage, habe ich noch nicht testen können, da ich nur die RGB Version habe ;-(

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht wie hoch das Interesse hier im Moment noch ist, aber da ich mir erst kürzlich selbst 2 der Controller gekauft habe (RGB Variante) schreibe ich mir und einem bekannten gerade ein paar Skripte zur Einbindung des LW12.

Die bestehenden haben mir nicht zugesagt, daher habe ich erst gar nicht versucht diese umzubauen.

Und entgegen vieler Aussagen im Internet kann der Controller sehr wohl den aktuellen Status zurück liefern. :slight_smile:

Bisher sind folgende Funktionen implementiert:

  • An/Aus
  • Farbe setzen mit IPS ColorPicker
  • Controller-Programme auswählen, starten/stoppen und Geschwindigkeit einstellen
  • Einfache Installation mit Copy&Paste, sowie automatisches erzeugen neuer „Controller“ per Skript damit keine Handarbeit nötig ist (mal abgesehen vom einrichten des LW12 selbst und dem Eintragen der IP in einer Variable im IPS)

Was im Moment noch fehlt sind eigene IPS gesteuerte Programme - mir sind die vom Controller zu schnell/sinnlos - und etwas Feintuning.

Wenn ich so gut vorran komme wie bisher dürfte ich in 1-2 Wochen fertig sein. Schneller geht leider nicht, da ich nur ab und zu mal am Abend ne halbe Stunde oder so Zeit hab. :frowning:

Wenn Interesse besteht wäre ich gerne bereit die Skripte hier ebenfalls zur Verfügung zu stellen. Eventuell sogar mit Anleitung fürs Wiki oder so.

Grüße
Haari

Das findet hier sicher Abnehmer, also halte uns auf dem Laufenden :wink:

Scheinbar hast du dich damit schon eingehender beschäftigt, hast du evtl. auch Infos ob das mit dem SR-10 (anderer Shop) auch klappt? Optisch ist das derselbe Controller!

In dem Shop gibt es auch einen 4-Kanal Controller (Wifi 104), wäre interessant wenn das mit dem ähnlich funzt ?

Gruß
Jens

Ich hätte großes Interesse an deinen Scripten, wäre super wenn du die hier zur Verfügung stellen könntest :slight_smile:

Hallo nochmal,

hab mir jetzt mal dei Infos von Tetrapack mal flüchtig angeschaut:

Zur ersten Frage: Für mich sieht der SR-10 genauso aus, wie der LW12. Er verwendet die selbe Software und in der Anleitung steht in beiden Fällen als Controller Bezeichnung WF-200. Ich geh mal schwer davon aus, dass es dasselbe Gerät ist und entsprechend funktioniert. Am besten Tetrapack testet das mal. Ich will versuchen hierzu eventuell am WE mal ein Beta-Skript hier reinzustellen.[b]

Zur zweiten Frage:[/b] Der 4 Kanal Controller scheint mir eine ganze „Steuerung“ zu sein. D.h. man kann hier mehrere Einzel-Controller über eine Zentrale per UDP ansprechen. Grundsätzlich scheint die Kommunikation hier auch wieder unverschlüsselt zu erfolgen. Auch hier sollte man daher etwas bauen können. Was ich in der kürze der Zeit aber nicht gesehen habe war eine Art „Status-Abfrage“. Angesichts der UDP Kommunikation wäre mir auch nicht klar, wie das funktionieren sollte. :cool:
Das ist zwar kein KO-Kriterium aber ich persönlich finde das kritisch und das war auch der Grund für mich mir ein eigenes LW12 Modul zu bauen.

Was aber ein KO-Kriterium für den 4 Kanal-Controller ist: Ich hab kein so ein Teil :smiley: Daher ist das Erstellen eines entsprechenden Moduls eher Glücksache.

Gruß
Haari

So Guten Morgen Zusammen.

Leider hat es mir am Wochenende nicht mehr gerreicht mit den Skripten, aber hier nun zumindest eine erste BETA-Version. Die Grundlegende Funktion ist gegeben. Allerdings gibt es teilweise noch ein komisches Verhalten welches mich noch zum Grübeln bringt:

Zum einen kann es je nach Schaltreihenfolge sein, dass die automatischen Programme nicht starten wollen. Hier hilft es dann einfach ein anderes Programm auszuwählen und schon geht es wieder. Ich vermute hier ehrlich gesagt nen Fehler in der Controller Firmware.

Zum anderen habe ich vermutlich ein Timing-Problem oder einen Bug im IPS gefunden. Oder ich versteh die Event-Logik hier nicht ganz.

ALSO NOCHMAL, ES IST EINE BETA! :smiley:

Hier mal die Anleitung:

  1. Zwei neue Skripte(„LW12_Create_Modul“ und „LW12_Library“) im IPS an beliebiger Stelle anlegen und den Inhalt der hier hinterlegten Skripte reinkopieren.
  2. Im „LW12_Create_Modul“-Skript in Zeile 16 die IPS-ID des anderen Skripts (der Library) eintragen
  3. Das Skript „LW12_Create_Modul“ im IPS ausführen. Es wird dann automatisch ein LW12 Modul mit allen Vars und Events angelegt.
  4. Im neuen Modul - quasi euer Controller - die „!“ Variabeln mit den korrekten Werten füllen. Dürfte an dieser Stelle eigentlich nur die IP-Adresse des Controllers sein.
  5. Das Modul an die Stelle im IPS verschieben an der man es haben will.

Das wars.

Bitte keine Namen und auch nicht die Reihenfolge der Vars, Module usw. innerhalb des Controller-Moduls ändern. Auf diese wird immer Bezug genommen. Lediglich der Name des obersten „Dummy-Moduls“ kann geändert werden.

Hier noch ein Screenshot von mir.
Unbenannt.PNG

So das wars. Kommentare natürlich erwünscht.

Gruß
Haari

LW12_Library.txt (7.23 KB)

LW12_Create_Modul.txt (7.42 KB)

Moin moin … ich würds ja testen, aber ich habe weder das eine noch das andere Modul :frowning:

Bezgl. der Probleme mit der Schaltreihenfolge:

Respect at least a 50 ms second interval (preferably 75 ms) between commands to prevent execution loss of the command on the Wifii Box.

Hast du das beachtet?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

interessanter Hinweis mit den 50 ms. Den kannte ich echt nicht.

Aber das Problem ist vermutlich ein anderes, da ich in diesem Zusammenhang nur einzelne Kommandos absetze.

Hier mal ein Beispiel:

Der Controller gibt ja einen Status aus. Laut Status ist Programm 5 ausgewählt und läuft. Wenn ich nun dem Controller eine Farb-Auswahl schicke, dann stopt er das Programm und setzt die Farbe. Also eigentlich alles ok.

Der Status zeigt dann entsprechend die Farbe, das ausgewählte Programm (5) und eben dass dieses Programm gestoppt ist.

Wenn ich nun aber dem Controller sage er soll das Programm erneut starten, dann passiert nichts! Laut Status läuft dann das Programm (5), aber es bleibt bei der vorhin ausgewählten Farbe.

Sage ich nun dem Controller erneut, dass es um Programm 5 geht, dann läuft das Programm wieder. Die Status Abfrage liefert aber genau den selben Status wie davor. Also Programm 5 und „läuft“.

Anhand der Status Abfrage lässt sich das also nicht feststellen. Scheinbar gibt es aber auch keine andere Abfrage mehr an den Controller. Jedenfalls verhält sich die Smartphone App genauso merkwürdig. :confused:

Ich denke daher, dass es hier nen Bug in der Firmware gibt und der Controller in einen nicht „sauberen“ Zustand gerät.

Ich will mal versuchen, dass in meinen Skripten entsprechend abzufangen, damit man nicht in diesen „undefinierten“ Zustand geraten kann.

Das eigentliche Timing-Problem von dem ich gesprochen habe betrifft aber IPS. Ich will mal versuchen paresy anzuschreiben. Er ist da glaube ich der richtige bei dem Thema. :cool:

Gruß
Haari

Moin…

…vielleicht wirklich ein Bug im Controller! Schick den Programmbefehl doch einfach 2x, wenn das selbe Programm erneut gestartet werden soll. Nicht schön… aber sollte erstmal funzen. Werde Deine Skripte heute Abend mal testen.
Danke schon mal dafür!
Gruß,
Peter

Guten Morgen,

habe am Freitag meinen LW12 bekommen und bin am verzweifeln. Ich hab mal geegogelt und festgestellt
das wohl unterschiedliche Softwarestände im Umlauf sind !?

Die meisten Controller geben als Netzwerk irgendetwas mit LED XXXX aus und können dann auch
ordentlich ins Netzwerk eingebunden werden. Meiner zeigt HX001 an! Solange er in diesem „eigenen“
Netzwerk betrieben wird funktioniert er zumindest über die APP. Sobald ich das Gerät aber in mein WLAN
integriere bekommt er zwar die richtige IP und ich kann auch per Browser da rauf zugreifen aber die
App funktioniert nicht mehr und die Befehle über IPS zeigen keine Wirkung.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen können ?

Habe die Scripte von Haari laufen.!

Das eingerichtete klappt bei mir einwandfrei.

Wichtig ist nur die Verschachtelung ein zu schalten.

Guten morgen,

hat jemand zufällig ein Firmware File von den Controllern, was er mir zur Verfügung
stellen kann ?

Habe gerade meinen Controller erhalten und das Skript von Haari funktioniert einwandfrei! Vielen Dank für deine Mühen!:slight_smile:

Ich habe hier einen „wie oben beschriebenen“ Controller im Netz, und seit heute 6 Controller, mit etwas anderer Firmware?

Der funktionierende controller hat die Firmware: „4.02.11T.15“
unter Application setting ist der default Port auf 5577
und die Baudrate auf 4800 Baud gestellt.
Sowie das default Passwort des AP Modes auf „88888888“

und die nicht funktionierenden haben die „4.02.10.hx08“
Port 5000 und Baudrate 19200 und kein Passwort auf dem AP.

Es scheint so als ob der Controller auf Daten aus dem WLan hört, jedoch wohl ein anderes Protokoll spricht.

Daher habe ich mal geschaut ob man da etwas erkennen kann. Wenn das Handy mit dem controller verbunden ist, erhalte ich auf der Konsole immerhin folgenden Output:

D/ÕÅæÚÇüþÜäµò░þ╗ä:(16213): 9D620500000050F0000000000000F06010101008
D/ÕÅæÚÇüþÜäµò░þ╗ä:(16213): 9D620800000050F02000000000F0F06010101007
D/ÕÅæÚÇüþÜäµò░þ╗ä:(16213): 9D620800000050F0300000000020F0601010100A
D/ÕÅæÚÇüþÜäµò░þ╗ä:(16213): 9D620800000050F0200000000090F06010101001
D/ÕÅæÚÇüþÜäµò░þ╗ä:(16213): 9D620F00000050F000900000D000F06010101005
D/ÕÅæÚÇüþÜäµò░þ╗ä:(16213): 9D620F00000050F000900000C000F06010101004

Leuchtet da jemandem evtl ein Licht ?

Die Firmware „4.02.10.hx08“ ist Schrott und funktioniert nicht! Spar dir alle weiteren Anstrengungen.

Die „4.02.11T.15“ funktioniert einwandfrei.

Ich habe dem Verkäufer geschrieben ich würde ein anderes Firmwarefile benötigen. Hab aber
bisher keines bekommen. Ich schick den am Ende der Woche zurück, falls nichts kommt.

Aber versuch du es doch auch einfach mal! Vielleicht hast du mehr Glück mit dem File!

Der HX08 ist mit der IOS App FreeColour nur nutzbar wenn du auch in dem HX001 Wlan bist!