RGB Controller gesucht

Ja nur Infrarot kommt bei mir nicht in Frage. Das Ganze soll in eine Deckenleuchte und es soll eine darin zu integrierende indirekte Beleuchtung gesteuert werden. Da ist Infrarot nicht so gut geeignet weil der Empfänger nicht sichtbar sein soll.

wäre es nicht möglich, eine einfache Fernbedienung zu nehmen (z. B. Homematic 6-Fach Taster) und die Schaltbefehle dann per Script über IPS an den RGB-Empfänger zu senden?

Derzeitig habe ich es so mit meinen Hue’s umgesetzt.

Dann hätte man bei der Fernbedienung freie Auswahl?

Gruß,

Burkhard

Hallo,

sollte mit dem Tasmota Modul von mir funktionieren.

Grüße,
Kai

Klar geht das, man kann dann aber eben nur 6 (oder 12 mit Long-Click) Befehle ablegen… eine Farbauswahl ist da eher begrenzt…

Man könnte theoretisch einen ESP2866 nehmen, einen Poti dran bauen und abhängig vom Poti die Farbe ändern… und sich damit eine WLan-Fernbedienung selber bauen… oder doch das ausgemusterte Smartphone…

Bei Zwave gibt es auch einen steuerbaren RGB-Controller und es gibt von Zwave.me ein Fernbedienung mit vielen Tasten, das könnte man auch machen…

aber wegen IR, bist du dir sicher das du nirgends den IR-Empfänger unterbringen kannst, ich sag mal so, wenn man nicht direkt in den RGB-Stripe guckt, ist der ja auch versteckt, so lange du davon dann noch das Licht siehst funktioniert auch der Empfänger… die Dinger gehen schon um mehr Ecken als man so denkt.

Vielleicht ein wenig oversized, aber mit ner Logitech Harmony RC1000 oder einer RC1100 wäre das bestimmt die reinste Luxus-Steuerung. :smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Einer was? Ich kenne ja so einige Logitech FB aber die nicht (und google auch nicht)

:smiley: Gib mal bei Google „Harmony-1100“ ein. Dann kommt auch der Hinweis auf die passende Logitech-Seite. ISt eine relativ große Touchscreen Steuerung:
15600.png14660.jpg

Die silberne ist die 1000 und die schwarze ist die 1100.

Sind schon älter, aber gibt es noch gebraucht zu kaufen, allerdings zu Preisen, die sind schon heftig (zwischen 130-220 €).

Als Alternative gäbe es ja noch die Elite und die Companion mit Hub-Anbindung.

Viele Grüße,

Burkhard

ok, mit RC1000 gab es keine Treffer…

naja die neuen Harmony-Touch würden ja auch schon reichen, damit kann man theoretisch eine RGB-Fernbedienung basteln… leider hab ich noch keinen Weg gefunden diese Daten per z.B. NW an IPS zu senden… IR will ich da nicht, der Hub dazu hängt ja im Netz (und kann NW-Signale senden)

Hallo Hagbard,

kennst Du schon dieses Modul dazu?

Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Und welche Touch kann bitte per Hub-Verbindung ins NW senden? Meiner MEinung nach keine, aber vielleicht fehlt mir da eine. Es gibt eine weitere, die über den Hub läuft, wäre die Harmony Pro. Ich glaube, die gibt es allerdings noch nicht in DE.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen, wäre vielleicht wirklich am sinnvollsten, ein älteres Handy als FB zu nutzen.

Gruß,

Burkhard

bei den Namen bei Logitech komme ich bald nicht mehr hinterher, aktuell heisst sie glaube ich Elite Pro oder so, früher hieß sie glaube ich Touch One oder sowas… auf jedenfall die, die es im Bundle mit dem Hub gibt.

Übrigens, das Modul kenne ich, aber mehr als die aktuelle Aktivität kann mir das MOdul ja leider nicht mitteilen.

Alternative wäre noch nen kleines Tab mit 7 Zoll zu nehmen und da den IPSView Klient drauf schmeißen. Einfache Pads gibt es im Amazonas schon für unter 100 € und so große Leistung muß es ja nicht haben, wenn nur der Client drauf läuft. Dann kannste Dir die Oberfläche komplett selbst gestalten, kleines Beispiel:

Viele Grüße,

Burkhard

IPSView braucht man dafür bei leibe nicht und 7"-Tablets habe ich bei Notebooksbilliger im Angebot für 35€ gekauft, die reichen für sowas auch lange aus…

Verzeih bitte, dass wir nur versuchen, Dir Möglichkeiten zur Lösung zu präsentieren.

Gruß,

Burkhard

Ich wollte doch damit nur sagen das man auch mit weniger auskommt… und ICH suche ja gar keine Lösung :wink:

Haste auch wieder Recht. Nur IPSView (soll übrigens keine Werbung sein) nutze ich sehr gerne weil man einfach und schnell verschiedene Views erstellen kann und damit sehr flexibel individuelle Ansichten für verschiedene Geräte und Anwendungen erhält.

Das 7 Zoll Tab meinte ich auch nur, weil es nicht zu groß ist, aber man den Color-Picker noch recht ordentlich bedienen kann. Wo man sich welchen für wieviel kauft ist da glaube ich eher nebensächlich. Sind halt nicht mehr teuer und man kann ausser Licht steuern noch nen bissl mehr Blödsinn machen. Hast Du zufällig das Angebot mit 35€ noch zur Hand, leider scheint es das bei NB nicht mehr zu geben, sonst würde ich ja glatt auch nochmal was ordern.

Viele Grüße,

Burkhard

das waren Angebote, habe schon 4 dort gekauft… musst du mal am Montag in die Wochenangebote gucken… Dienstag lohnt nicht mehr da sind die guten Sachen meist weg… hab da aber regelmäßig welche gesehen… für mehr als eine Haus-Bedienung taugen die meisten aber wirklich nicht… Wobei eins ist Smart-Home-Bedienung, Mediaplayer und Wecker im Dauerbetrieb :smiley:

Mit IPSView bin ich bislang nicht warm geworden und werde es auch wohl nie… zumal es jetzt (für meinen Geschmack) zu teuer geworden ist mit den Abogebühren.

Hi Burkhard!

Ich habe IPSVIEW und möchte eben einen ColorPicker Farbkreis oÄ nutzen um RGBW Stripes und Tuneable White Spots zu steuern.
Könntest du einem Laien bitte erklären WIE das gehen würde (IPSVIEW)?
Thread

Vielen Dank und lg
Christian

Hi Christian.

habe Dir mal in Deinem ursprünglichen Threat geantwortet und ne kurze Anleitung gebastelt. Wenn etwas nicht hinhaut, gebe Bescheid.

Viele Grüße,

Burkhard

Würde IPSView noch IPSView sein, könnte ich Dir eventuell zustimmen. Inzwischen ist aber aus dem IPSView ein sehr mächtiges Tool für Symcon geworden, sei es mit dem Designer oder den Workflows, etc. Von daher möchte ich es nicht mehr missen.

Viele Grüße,

Burkhard

Ich hab leider immer noch nicht ein schönes Design mit IPSView gesehen… und was ich bislang von Workflow usw. gesehen habe war es für mich auch nur halbgar oder nicht ausreichend… wie gesagt, werde damit nicht warm.