RFID Zugangskontrolle

Hi,

also das Thema ist ja immer noch interessant. Wobei wie es ausschaut bei den meisten von euch, es ja wohl wichtig ist das die Tür aufgeht.

Das wäre bei mir wohl wahrscheinlich nicht „lösbar“. Daher würde mich halt nur etwas interessieren womit meine Wohnung erkennt das ich zu Hause bin, ohne das ich einen Knopf drücken muss. Am liebsten nur durch einen Schlüsselanhänger, den ich in der Tasche habe.

Wenn sowas bezahlbar, realisierbar ist und sich vorallem installieren lässt, ohne das man die Bude umbauen muss, würde mich das sehr interessieren.

Viele Grüße,
Visionsurfer

Hallo zusammen,
ich habe mich mal bei einem Vertreiber von RFiD Systemen erkundigt. Ich habe ihm gesagt, ich benötige ein Lesegerät, das merkt, wenn ich mit meinem Schlüsselanhänger durch die Tür gehe und auch mehere Chips gleichzeitig erkennen kann (Bündelerkennung). Schließlich soll mein Haus mir sagen, wenn ich das Handy nicht dabei habe- das bekommt nämlich auch einen Transponder. Grundsätzlich ist das lösbar, das Problem ist die Erkennbarkeit der Transponder, wenn sie eine beliebige Orientierung im Raum haben können (also nicht wie bei den Chipkarten üblich, dass man sie in richtiger Richtung vor das Lesegerät hält). Dann ist die Antenne des Lesegerätes offenbar recht kompliziert (und teuer- die haben was von 8.000€ gesagt). Long range Leegeräte (z.B. bis zu einem halben Meter) gibt es zu erschwinglichen Preisen (300€). Über Qualität kann ich noch nichts sagen. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, die Verlässlichkeit zu testen. Gerät mit serieller Schnittstelle kann man bekommen.
…wenigstens ein wenig schlauer… Hat von euch denn mal irgendwer mit RFID gespielt?

Hallo Ihr,

@tonic1024:

2 Gruende fuer den Aufbau solcher Antennen (Groesse Tuerrahmen oder
Groesse Kaufhaus-Kassenausgang) fallen mir adhoc ein:

  • tatsaechlich die Lesereichweite (2 Antennen rechts und links wie bei der Kasse bieten theoretisch die doppelte Reichweite, das „Kassen-Tor“ kann doppelt so breit sein wie die Reichweite einer Antenne)

  • Besuchersteuerung (der Besucher wird ja gezwungen, genau durch den Ausgang zu gehen und deshalb sicher erfasst)

Notiz:
Bei der Ausrichtung des Tuerrahmens ergibt sich nur das Problem, dass die Antennengeometrie nicht wie bei der Kasse von links und rechts in den Tuerbereich hineinstrahlt, sondern in den Raum hinein. Du muesstest also eigentlich zwei Antennen in der Innenseite des Tuerfutters anordnen, also um 90° verdreht.

Ja es gibt Richtantennen, eine findest du hier bei Feig-Elektronik:
http://www.feig.de/files/FEIG_DOCS/OBID_DOCS/Products/i-scan/i-scan%20UHF/DE/ID%20ISC.ANT.U250_250.pdf

Und hier ein UHF-Leser dazu:
http://www.feig.de/files/FEIG_DOCS/OBID_DOCS/Products/i-scan/i-scan%20UHF/DE/ID%20ISC.LRU1000.pdf

Das Problem ist, dass es sich auch hier um eine teure Loesung (habe keinen genauen Preis) und auch noch im UHF-Bereich, handelt. Die beiden Teile zusammen schaffen uebrigens 4m, bei Mehrantennen-Betrieb 10m.

Aber uninteressant fuer mich. Ich baue ja an einer 13,56MHz und nicht an einer 886MHz-Loesung. Bei oben genannter Firma gibt es auch einen Leser, der in meine Richtung geht (habe allerdings ACG und nicht Feig).
Bei Feig siehts so aus:
http://www.feig.de/files/FEIG_DOCS/OBID_DOCS/Products/classic-pro/DE/ID%20CPR.02-x.pdf

Charakteristisch ist hier, dass die Antenne im Gehaeuse ist, er ist nicht schlecht an sich, jedoch schafft er nur 7 cm. Man kann also leider keine Handyerkennung mit Transponder in der Tuer machen.
Wenn ich fertig bin, werden etwa 30, vielleicht 50 cm herauskommen (aber dazu spaeter).

@MrMusical:

Habe einen „Tueroeffner“ im Einsatz, man muss an den Leser (flaches Gehaeuse neben der Eingangstuer) einen Transponder
(ist bei mir Karte im ec-Format, gibt auch andere Bauformen) ziemlich nahe dranhalten. Ueber den IPS-Rechner wird der elektrische Tueroeffner bei „gueltiger“ Karte betaetigt.
Ich arbeite auch in einer Firma, die RFID-Karten herstellt, wir liefern u.a. fuer die Zutrittskontrollen von IBM, fuer Verkehrsunternehmen und das niederlaendische Parlament. Sind aber alles auf Sicherheit getrimmte Nahbereichsloesungen, ueber die man auch mitunter kontaktlos bezahlen kann. Das ist ein Grund dafuer, dass ich nichts „kopieren“ kann, was fuer mein Heim praktikabel oder preiswert genug waere. Also selber machen.

@visionsurfer:

Mein Aufbau soll mit einem anderen Leser Ende Dezember auch hoehere Reichweiten koennen. Das ist ansich kein Problem (brauche nur die Zeit dazu). Da ich aber nicht auf UHF-Technik setzen will (Materialeinsatz soll 150 EUR nicht ueberschreiten)
wird es aber keine Sache werden, die einen Raum oder so ueberwachen kann. Mir reicht es, wenn ich die Karte nicht aus der Geldboerse nehmen muss und damit also „freihaendig“ die Tuer oeffnen kann. Ist also leider ein anderer Ansatz wie bei Dir.

@Swenni

Hmmm, na wieso. Das ist doch auch das was ich möchte. Wie man das macht, ist mir eigentlich egal. Es geht mir ja nicht darum das der Raum überwacht werden muss, sondern nur um eine Lösung das meine Wohnung erkennt ich bin zu Hause. Das ist doch eigentlich das gleiche was du machen möchtest. Mit dem Unterschied das bei mir sich keine Tür öffnen muss, sondern einfach nur erkannt werden muss „ah ha EC Karte mit Transponder in Geldbörse kommt nach Hause“ :slight_smile:

Wie gesagt ich will also nur irgendwie „registrieren“ lassen das ich da bin (eventuell auch das ich gehe). Das ganze mit möglichst hohem WAF. Also ohne eine Karte irgendwo dranhalten zu müssen oder einen Taster drücken zu müssen. Obwohl das wahrscheinlich viel einfacher und billiger sein würde.

Also was meinst du ? Würde deine Lösung doch zu mir passen ?

Grüße,
Visionsurfer

:slight_smile: visionsurfer, wir sollten eine WG aufmachen und die Kosten teilen- ich habe die gleiche Vorstellung.

@swenni:
Wo ist denn das Problem, wenn das UHF-Bereich ist? Und wo ist der Unterschied zwischen 3,56MHz und 886MHz-Loesung?

LG; Marcus

Hi,

hehe, ja stimmt. Oder alle User aus dem Forum tun sich zusammen und wir bauen einen Wolkenkratzer :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Gruesse,

@visionsurfer, MrMusical:

Ich will da meinungsmaessig garnicht gegensteuern.
Ihr habt da recht.

Vielleicht passt die Loesung doch, wenn man (visionsurfer) nur an der Haustuer erkennt, aha, die Person ist mit dem Transponder (Coin, Karte ect.) in die Wohnung hineingegangen. Dann weiss man genug und kann steuerungsmaessig drauf reagieren.
Beim Hinausgehen kann man dann auch wieder nach seinen Wuenschen etwas schalten, registrieren usw. Das koennte schon klappen und ist dann vielleicht genau das, was euch auch vorschwebt.

Ich kann nur jetzt nicht die grosse Klappe riskieren, wo noch nichts fertig ist, was mindestens den Tuerrahmenabstand schafft. Wenn naemlich nicht, dann haette ich zuviel versprochen.
Ich hab’ auch nichts gegen UHF-Loesungen mit viel MegaHerzies, ich kenne nur die nicht gut genug und die, die ich kenne, waren bisher eben preismaessig nicht gut. HF ist eben breiter eingefuehrt und standardisiert usw.

Bin nicht der grosse Anleitungsgeber, wahrscheinlich muesstet Ihr dann entscheiden, ob Ihr anhand meiner duerftigen Infos* dann nachbauen wollt, oder nicht…

(*) Was wuerdet Ihr haben wollen: Hardwareliste, Beispielskripts ?

Guten Abend,

zur Info noch eine Liste, wie Sie damals mal andiskutiert wurde. Enthalten
sind Firmen der RFID-/Smartcard-Branche (Proximity-Leser), einfach 'mal, um
im Internet draufzuklicken und sich Anregungen zu holen, weder Bauanleitung noch sonstwas (siehe vielleicht Preisliste der Firma zeitcontrol …)

Bitte auf
http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=2225
schauen.

Morgen!
Na, wir kommen ja langsam voran :wink:
Eine kommentierte Harwareliste wäre klasse (Preise und deine Erfahrungen bzgl. Leistungsgrenzen). Am besten mit Links zu Bildern, damit ich mir vorstellen kann, mit welchen Kästchen ich mir den Eingangsbereich zuhängen soll :wink:
Ich würde dann mal anfangen zu basteln und erstmal versuchen, grundsätzlich Daten an IPS zu übergeben. Wenn ich Probleme bekomme, würde ich fragen- spart dir etwas Mühe. Wenn es bei mir läuft, gibt es eine Beschreibung von meiner Einrichtung fürs Forum.

LG; Marcus

Hi,

ja so würde mich das auch interessieren. Wobei ich zugeben muss das ich nicht der große „Löter“ bin :slight_smile: Also irgendwelche Kästen an die Wand, oder ein Kabel um den Türrahmen (versteckt im Kabelkanal) krieg ich noch hin. Aber dann hört es auch schon fast auf. Na ja, ein Loch in die Wand kriege ich auch noch hin.

Grüße,
Visionsurfer

Hallo Swenni,

ich freue mich über deine sehr konstruktiven Beiträge und warte gespannt, was rauskommt. 50 cm sind für mich eigentlich schon ein riesen Schritt zu derzeit 7 cm.
Freue mich auf weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße
Mario