RFID Reader für Raspberry

Mich würde interessieren, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Wenn Du sowieso nicht das machst was man Dir empfiehlt, Screenshot fehlt, ob es Hex-Date sind oder ASCII…
Andere haben es schon gemacht, das Teil ist eigentlich easy, Beschreibung gibt es auch, warum machst Du Dir das so unnötig schwer…
Ein USB zu RS232 TTL kostet über Amazon mit oder ohne prime um 7 Euro…
Gruß Helmut

Moment, so pauschal kannst Du das auch nicht sagen. Du hast selber bestätigt, dass ich den Leser direkt an den UART des Raspberrys anschließen kann. Hättest Du gesagt „kannste zwar machen, aber is total dumm“, dann hätte ich das gar nicht erst versucht. Aber irgendwie entstand bei mir der Eindruck, dass das extrem einfach ist.

Das, was da ankommt, ist komplett nicht lesbar. Weder Hex noch ASCII. Ein und das Selbe kryptische Zeichen, ab und zu ein Fragezeichen.

Obwohl es ohne den TTL Wandler eigentlich gehen müsste, werde ich so ein Ding mal bestellen.

Mach doch bitte mal Screenshot von Boudrate, ser. Schnittstelle und dessen Debugfenster mit den Daten in Hex und Asscii, wenn was helfen kann, dann Das.

Ich habe keine Erfahrungen mit ser Schnittstelle des Raspi, ev weiß jemand anderes mehr darüber, invertieren ja oder braucht es nicht?
Gruß Helmut

Ich habe das ganze nicht in IPS eingebunden, sondern direkt auf dem Raspberry in einem Python-Script.

Ich werde den Leser heute Abend mal an einen Raspberry mit IPS anschließen und versuchen, ihn dann dort einzubinden. Ich melde mich.

BTW: USB TTL Wandler ist bestellt :wink:

Grüße,
Christoph

Mönsch, mach unsaan Helmut, der heute bestimmt noch seinen 3000sten Beitrag schreibt, nich so an…:rolleyes: er hilft uns doch immer so viel:loveips: …und irgendwie hat er es doch auch so raushören lassen.

Also ich kann den Leser-Bausatz von Pollin empfehlen. Da kommen die Karten-Daten per Seriell, MAX232 schon auf Platine, dann im IPS an. Keine Probleme mit Programmieren des µC oder PI und auch keine RS232 Platine dranbasteln.

Gruß vom Jan der, wenn es wärmer wird, seinen Pollin RFID hinter die Klingel bastelt

Ich hab den Helmut doch nicht angemacht. :confused: Egal, ich glaube, er hat es auch nicht so aufgefasst.

Jan, zu dem Bausatz von Pollin habe ich in #9 schon Stellung genommen. Habe leider immer noch keinen Überblick darüber.

Ich versuche es jetzt mal mit einem TTL Wandler.

Gruß,
Christoph

Ahh, das löten war es, als ich gelesen habe erinnerte ich mich auch wieder.
Aus welcher Gegend kommst Du denn, man könnt ja mal ne kleine Lötstunde machen (nördl. von Hannover).
Könnst dann auch gleich das Skript mitbauen.

Jan

Komme aus dem Ruhrgebiet. Wird schwierig. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Ich teste jetzt mal, wie weit ich mit dem TTL Ding da komme. :slight_smile:

Ach aus HappiHappi kommst du, hab gerade mit der Huyssenallee telefoniert…

HappiHappi hab ich auch noch nicht gehört :smiley:

Die Zeiten, dass ich mit 45 Minuten Autofahrt beim IPS-Stammtisch bei ralf bin, sind vorbei :slight_smile:

ralf = Hannover
Happi Happi --> Hannover = ca.250km
250km in 45min = 333,34km/h

Hast Du ein neues Auto und schaffst das nun nicht mehr?
Was hattest Du vorher für eins?

Ich habe vorher in da gewohnt, wo die Dieselautos produziert werden und musste immer nur die A2 runterfahren nach Hannover.

Kurzer Zwischenstand:
Der USB TTL Adapter ist da. In meinem Python Script kommt nach wie vor Datenmüll. Also habe ich zum Testen mal IPS auf den Raspberry installiert und siehe da … es funktioniert. Über IPS bekomme ich HEX Werte. Habe noch keine Auswertung programmiert, sondern erstmal nur im Debug Fenster geschaut.

Ich berichte weiter …

Dann will ich mal meinen Dreitausensten Beitrag zu Deinem Lob verwenden.

Nicht ohne die Bemerkung, dass ich dachte es geht um die Einbindung in IP-Symcon… überhaupt stelle ich fest, dass viele Beiträge gar nicht mehr so fest mit IP-Symcon verankert sind.

Ist schon in der Nähe eines Raspi Forums, manchmal :wink: Ich sehe auch, dass es Leute gibt, die von FHEM kommen, eventuell weil es IP-Symcon auf’m Raspi gibt? Könnte sein, oder :wink:

Gruß Helmut

Guten Morgen Helmut,
herzlichen Glückwunsch zu deinem 3000. Beitrag. Mach bitte weiter so.
Deine Beiträge haben mir schon oft geholfen, wenn ich auch nicht oft hier im Forum darauf eingegangen bin.

RaspberryPi ist für mich als Spieler seit ca. 2,5 Jahren sehr wichtig und ich finde es auch gut, dass man viel hier im Forum liest.
Gerade Beiträge, die zeigen, wie das System für IPS aufgesetzt werden kann, sind wirklich hilfreich.
Ich glaube auch, dass die Portierung von IPS auf den RaspberryPi und Linux-Systeme einige neue Nutzer generiert hat.

Danke sehr,
ja, ich gebe Dir Recht: Das IP-Symcon jetzt auf MAC, Windows und Linux läuft hat sicher IP-Symcon noch mehr User gebracht und somit wird es uns hoffentlich lange erhalten bleiben.

So wie ich Deine Beiträge verfolge schreckst Du auch vor gar nichts zurück, entwickelst Dich immer weiter…Respekt, vielleicht rutsche ich auch mal auf den Raspi, mal sehen :wink:
Gruß Helmut

Vielen Dank!

Nun ja … ich hab im ersten Beitrag klar beschrieben, was ich möchte. Natürlich geht es hier indirekt auch um IPS. Der RFID-Raspberry soll aus dem Python-Script heraus mit IPS kommunizieren. Natürlich könnte ich auf dem Raspberry auch einfach IPS installieren, so wie es im Moment auch im Testbetrieb läuft… Werde mal schauen, wie ich das mache.

Ich werde am Wochenende nicht dazu kommen, mich weiter damit zu beschäftigen. Aber alleine die Tatsache, dass im Debugfenster HEX ankommt, stimmt mich zuversichtlich :slight_smile:

Mein Ziel ist es von den vielen Rechnern runterzukommen. Bei mir laufen z.Zt. 3 Windows-Systeme und 4 Raspis. Wobei noch weiter 4 Raspis mit Testaufbauten in der Ecke liegen und von Zeit zu Zeit aktiviert werden. Nicht zu vergessen die Arduino-Projekte, die noch mehr in den Hintergrund gewandert sind.
Deshalb mein Ziel Raspi 3, IPS, Yahm in Einem.
Eine RFID-Anbindung ist doch da ohne großen Umstand möglich.

Och, bei mir geht es noch. Ein Windows System mit IPS 3.4 produktiv und anderen Dingen, ein Raspberry mit der neuesten Beta von IPS zum Spielen, ein Raspberry als Asterisk Telefonanlage und openVPN Endpunkt und das war es auch schon. Läuft jetzt 3 Jahren stabil. :wink: