Regenmengenzähler im KS300

Hallo,

scheint ein unterschied zu geben. mein KS300-2 läuft seit der Korrekturformel von Thomas richtig.

Grüßle
Winfried

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein Log aufzuzeichnen, und siehe da, mit der Umwandlungsformel scheint es nun zu klappen.

Rain normal : gleich der Wert vom KS300 Regenmengenzähler
Rain after nibble change: gleich der Wert nachem der KS300 Wert durch die Umwandlungsformel gejagt wurde !

Für alle (noch) Skeptiker, bitte schön:

Rain normal: 489 ; Rain after nibble change: 414
Rain normal: 489 ; Rain after nibble change: 414
Rain normal: 489 ; Rain after nibble change: 414
Rain normal: 505 ; Rain after nibble change: 415
Rain normal: 505 ; Rain after nibble change: 415
Rain normal: 505 ; Rain after nibble change: 415
Rain normal: 282 ; Rain after nibble change: 417
Rain normal: 282 ; Rain after nibble change: 417
Rain normal: 298 ; Rain after nibble change: 418
Rain normal: 298 ; Rain after nibble change: 418
Rain normal: 314 ; Rain after nibble change: 419
Rain normal: 314 ; Rain after nibble change: 419
Rain normal: 330 ; Rain after nibble change: 420
Rain normal: 330 ; Rain after nibble change: 420
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 346 ; Rain after nibble change: 421
Rain normal: 362 ; Rain after nibble change: 422
Rain normal: 362 ; Rain after nibble change: 422
Rain normal: 362 ; Rain after nibble change: 422
Rain normal: 362 ; Rain after nibble change: 422
Rain normal: 378 ; Rain after nibble change: 423
Rain normal: 378 ; Rain after nibble change: 423
Rain normal: 394 ; Rain after nibble change: 424
Rain normal: 458 ; Rain after nibble change: 428
Rain normal: 458 ; Rain after nibble change: 428
Rain normal: 458 ; Rain after nibble change: 428
Rain normal: 474 ; Rain after nibble change: 429
Rain normal: 474 ; Rain after nibble change: 429

auf jeden Fall grossen Dank an Thomas, der diese Formel der IPS Community zur Verfügung gestellt hat

mfG Franz

Hallo Franz,

unter

gibt es weitere Infos zur Regenmenge.

Grüßle
Winfried

… zuerst Danke an Alle für die Lösung des " technischen Regenzählerproblems".

Nicht gelöst - glaube ich - haben wir die Darstellung der Regenkenngrößen. Zu dem Thema gibt es eine Norm (DIN 4049-3).

Eine wichtige Größe ist die Niederschlagsintensität in [mm/min, mm/h] (engl. precipitation intensity) definiert als Quotient aus Niederschlagshöhe und Zeit.

Daneben gibt es den Niederschlagstag (engl. precipitation day) definiert als 24stündige Zeitspanne zwischen zwei festgesetzten Messterminen. DIN-ANMERKUNG: Messtermin bei den Niederschlagsstationen in der Bundesrepublik Deutschland jeweils 7.30 Uhr (gesetzliche Zeit). Der Messwert wird dem vorangegangenen Kalendertag zugeordnet.

… eigentlich sind drei „Regengrößen“ interessant:

  1. Regenintensität (in mm/min oder mm/15 min oder mm/Std) > dargestellt als Verlauf im Tagesgraphen; und die täglichen Maximalwerte in den Wochen- und Monatsgraphen. Welche Bedeutung das Integrationsintervall hat kann man an den beigefügten Grafiken erkennen. Wie es scheint, werden „Weltrekorde“ in mm/Std. gemessen.

  2. Regenmenge pro Niederschlagstag (in Liter/Tag und qm) dargestellt in den Wochen- und Monatsgraphen

  3. Regenstunden pro Niederschlagstag dargestellt in den Wochen- und Monatsgraphen

Gruß Otto

DIN-Niederschlag.gif

@Winni2

Ja, irgendwo haben wir alle das gleiche Prinzip, und es ist ja auch richtig !

Nur, der Haken ist, dass wir alle einen Wert haben, also Regenmenge aktuell - Regenmenge bei Reset (also 24h reset), nur was bedeutet dieser Wert schlussendlich?

Ich möchte gerne l/qm pro 24 Stunden darstellen ! Deshalb habe ich noch die Regenmenge mit einem Multiplikatorfaktor von 0,295 (der im ELV Handbuch angegeben wurde) verrechnet. Nur leider stimmt der Wert nie mit dem von der WS übereinander.
Im Moment regnets nichts, deshalb kann ich nicht testen !

mfG Franz

Hallo Franz,

habe heute abend einen Test gemacht.

5 Liter Wasser langsam durch den Regensensor tropfen lassen.
Ergebnis: 1185 Wippenschläge —> 0,00422 L/Wippenschlag

Wenn man die Fläche des Trichters nimmt:
d=14cm ergibt 0,0154 m2

Regenmenge pro m2 = (Anzahl wippenschläge * 0,00422 l) / 0,0154

oder Regenmenge pro m2 = Anzahl Wippenschläge * 0,273

Bei Torro im WIIPS ist ein Faktor von 0,38 als Defaultwert angegeben.
Ich weiß nicht ob das nur ein geschätzter Wert ist oder ob der wirklich gemessen wurde.
Nach meiner Meinung sollte der Wert um 0,27 bis 0,29 sein, je nach Gerätetoleranz.

Grüßle
Winfried

Hmmm, dann scheint das von ELV aber nicht so falsch zu sein. Die geben in dem Beipackheftchen vom KS300 einen Wert von 0,295 an !

Dann werde ich das mal beibehalten, obwohl dann die letzten Tage ziemlich viel Regen niederging !

mfG Franz

Hallo Winfried,

der Faktor im WIIPS von 0.38 ist der Korrekturwert, welcher von ELV fuer den Regenmengensensor WS2000 anzusetzen ist, nicht der fuer den KS300. Deshalb ist er auch aenderbar, damit jeder diesen Korrekturwert an seine Gegebenheiten anpassen kann.

Gruss Torro

hallo, an alle Wetterfrösche,

habe gerade meinen Sensor KS300-2 bekommen und in Betrieb genommen.
Wie ich leider feststellen muß, funktioniert nicht s auf Anhieb. Gott sei dank habe ich diesen Thread gefunden. :-))
Ich habe noch folgende Fragen auf den Herzen und Anmerkungen :

die temperatur wird richtig angezeigt.
die Luftfeuchte wird richtig angezeigt.

Der Ist_ Regensenor funktioniert nur bei starken Regen oder wann er will.
Die mechanische Ausführung ist offentsichtlich nicht das gelbe vom Ei. Der elektrodenabstand beträgt jetzt im Originalzustand ca. 3mm . das erscheint mir wesentlich zu groß, Tropfen brücken bilden sich da eben nur selten. Ich werden den Abstand auf 1mm und geringer mal einstellen. das sollte helfen.

Eine Softwaretechn. verknüpfung wie weiter oben erwähnt, macht meiner meinung nach keinen Sinn und konnte ich auch nich feststellen. (Eine Drahtbrücke bringt sofort die Meldung "Regen " ) , wenn icht ist der Sensor im Eimer.

Eine Beschreibung des Sensors lag mit im Paket. Leider sind hier keine Angaben zu Impulse /min oder Korrekturwerte oder sonst etwas angegeben. (Guyabano hat soetwas weiter oben erwähnt)
Ich möchte also dringend wissen, was mir eigentlich angezeigt wird. Wenn ich
die Variable für die Regenmenge beobachte (im IPS Controlpanel) so steht dort z.B. 214. Was ist das für eine Maßeinheit ??

Ebenso unklar ist die Windgeschwindigkeit. 3,3 was ??

nach meinen Recherchen gibt es keine KS300-4.
Diese bezeichnung kommt einmal in einer Überschrift vor, bzieht sich aber im Text wieder auf eine KS300-2.
Oder hat jemand definitiv körperlich auf seinem Sensor KS300-4 stehen ?

Das Script Nibblechange benutze ich.

Die Anzeige im WIIPS für die regenmenge sieht bei mir etwas komisch aus, bzw. ich kann es nicht deuten. Warurm dies Zwischenräume ?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, (könnt ihr,denn ihr seid gut)

Grüße

Wolfi

Tja, die Regenmenge musst du dir selbst zusammenrechnen. Der Wippenzähler macht eben nur wozu er bestimmt wurde, er ‚wippt‘ und ‚zählt‘ !
Der interne Zähler ist ein 12bit Zähler, der mit jedem Wippenschlag hochzählt, und wenn er bei 4095 , spricht 11 1111 1111 angekommen ist, fängt er bei 0 wieder an.
Du musst also wissen, was du zählen willst. Sagen wir einfach, wieviel Regen gefallen ist an einem Tag: Du kuckst den Zählerstand um (z.B. 0.00Uhr), überträgst den in eine andere Variable (die du um 0.00h dann genau auf 0 setzt)
Dann, jedesmal, wenn dir der KS300 einen neuen Wert gibt, addierst du eben die Differenz (neuer Wert - Wert um 0.00h) in die neue Variable. Diesen Wert multiplizierst du dann mit dem Trichterwert (der die Fläche in qm angibt) und schon hast du einen Wert liter/qm , o.ä.
Natürlich musst du auch eine Plausibilitätsprüfung durchführen, im Falle wo der Zähler wieder bei 0 anfängt. In dem Fall musst du 4096 hinzuaddieren.
Es gibt da ein Skript von Babba, das gut funktionniert. Nur fehlt im Skript der ‚Nibble‘ Change da die Bytes vertauscht sind.
Doch alle diese Infos findest du, wenn du die Threads durchliest oder die Suchfunktion benutzt mit den Stichwörtern ‚KS300‘ und ‚Regenmenge‘

mfG Franz

Danke erstmal soweit sogut.

Was wißt ihr über den Wind??

Wolfi

Seit Kyrill einiges, hier in kurz:

Wind entsteht, um Luftdruck Unterschiede auszugleichen. Je größer die Unterschiede, desto stäker der Wind…

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen… :smiley:

Gruß Marcel

Ja sorry
mir kommt der grinz auch auf dem mund:
„vor oder nach die sauerkraut ?“
:smiley:

Also jetzt mal im Ernst:

An der Windgeschwindigkeit habe ich auch erst gehadert. Aber zum Glück habe ich nich nur den Sensor, sondern auch die Anzeigestation.

Die angegebene Geschwindigkeit entspricht km/h. Zwar eher unüblich, aber wer es in m/s braucht kann es ja durch 3,6 teilen… :rolleyes:

Die Anzeige im wiips ist schon ok. Es wird nur Regen angezeigt, wenn an dem Tag welcher gefallen ist. :wink: Wenn’s nicht regnet gibts halt „Lücken“. Aber wenn die Regenmenge „springt“ sind die Halbbytes vertauscht!

Aber mal eine andere Frage:
In welchem zeitlichen Abstand kommen bei Euch die Daten vom KS300?

Bei mir liegen gut 15-20 min zwischen zwei Werten. :eek:
Ich könnte schwören, das ich am Anfang mal was um die 155 Sekunden gemessen hätte???

Gruß
Fabian

Bei mir kommen die Werte im 3 Minuten Takt !

mfG Franz

ja ich hatte mir schon was beide Frage gedacht.
Aber leider ist es so das die Wind von der Sauerkraut größer ist als was von der KS300 kommt.
die Anzeige liegt zw. 0,2 und max 7

Ihr könnt mir schon glauben, als alter Segler kann ich die Windstärke schon richtig einschätzen.
Schätzen - tut die KS300 wohl auch – aber falsch.
die offiz. Wetterdaten bringen hier z.Zt. eine Windgeschwindikeit von 20…30km/h

Die Werte kommen so wie angegeben alle 155s ± …

Den Windgeber habe ich mal auseinandergenommen.
Ich muß sagen, absolut billig konstruiert. Dagegen spricht man in der Wrerbung von einem Profigrät. Der Witz des Tages. Es sind übrigens 2 Kugellager verarbeitet. Jedes schleift mit seinem Innenring am Gehäuse. "Freibohren "hilft hier sicherlich. Desweiteren ist die eingesetzte Welle krumm.
(Man merkt es, wenn man bei Lager zwischen Daumen und Zeigefinger fixiert und dann die Welle dreht. Man merkt dann deutlich wie die Lager versuchen auszuweichen.
So kann ich vielleicht doch noch paar vernünftige Auskünfte bekommen. Z.B.
den Zusammenhang zw. Drehzahl( diese wird ja offentsichlich gemessen) und Windgeschwindigkeit.

ansonsten fröhliche Winde

Wolfi

Ich sprech mal einfach so mal was aus dem Bauch raus !

Also, mir ist es ehrlich gesagt piepschnurzegal ob der Wind nun mit mit 30km/h oder 30,00467 km/h bläst nur weil das Windschaufelrad nicht auf silikongeschmierten Doppelnadellager von SKF laufen. Ich schau mir eh nur eine Tendenz an, und mir ist es nur wichtig, dass meine Keramikdachziegel auf dem Dach bleiben, und nicht im Garten rumliegen ! :smiley:
Ich bin mit dem Sensor von ELV also durchaus zufrieden, und muss nichts ‚freibohren‘ ! Wenn ich ein Hobby-Meteorologe wäre, hätte ich sowieso anderes Equipment zuhause stehen.

Der einzige Bug den ich sehe ist, dass IPS die Variable ‚Is_Raining‘ nicht setzt obwohl die daneben stehende WS555 Wetterstation schon lange Regentropfen anzeigt. Doch das weiss Paresy sowieso schon. Er muss sich nur noch mal Zeit dafür nehmen !

mfG Franz

Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie kam ich gerade wieder ins träumen und musste an meine Traumwetterstation denken.

Irgendwann- wenn es mal wieder eine satte ‚Sales Comission‘ gibt ist es so weit: http://www.reinhardt-testsystem.de/WETTER.HTM

So ich träume mal weiter - ähhh - ich meinte arbeite mal weiter.

Gruss aus Wiesbaden

babba

MW9.jpg

Au ja, der Preis ist auch nett ! Preis ab EUR 2.450,00 netto :eek:

mfG Franz

So ab und an frage ich mich, warum manche so ungehalten sind.

Wir sind nun halt mal Anfänger und da taucht die eine oder andere Frage halt mal auf.
Wenn bei dem einen alles 100% gehen muss, ist es dem anderen längst recht.

Bei mir funktioniert das mit dem Regen auch nicht, nur muss ich es auch nicht unbedingt haben. Die Formeln und was hier alles rumschwirrt, sind für mich im Moment eh bömische Dörfer. Kommt Zeit, kommt Rat.:smiley: