Regenmenge Montag bis Sonntag, Stunde und Woche

Habe ich erledigt. Nun nur noch die Umrechnung und wie ich in die Variable nun noch Werte vom Sensor reinbekomme… dann bist du mich - erstmal … los :wink:

besser nicht, du hast garantiert noch Verständnisfragen, stelle sie !
:wink:

ich hab aber auch welche:
in deinem ersten Script recfhnest Du doch schon um und schreibst die Regenmenge in mm/m² in diese Variable: SetValueFloat(16341 /[Wetterformeln\Regen_2\Liter_heute]/, $lpd);
richtig?
-> diese Variable setzt du aktuell jeden Tag 0:00 Uhr auf „0“, richtig?

Genau, nachdem ich die Werte Gestern und Vorgestern entsprechend mit den „alten“ Werten besetzt habe, dann setze ich „Heute“ auf null und die Berechnung für „Heute“ startet bei null

Noch eine kleine Frage:

$archiveID             = IPS_GetInstanceIDByName("Archive Handler", 0);   // Archive-Handler-ID angeben

Wo muss ich da die ID einsetzen? für das in den Gänsefüßchen, oder für die Null?
(Wenn in den Gänsefüßchen, dann mit oder ohne Gänsefüßchen?

was auch immer, das erschwert die sache natürlich ungemein:D

das kannst du so lassen, wenn dein Archiv-Handler „Archive Handler“ heisst, sorry, da sind noch ein paar copy&paste-Leichen im Script. Diesen kannste ingnorieren;)

Erklärung der Befehl „IPS_GetInstanceIDByName“ sucht im Objektbaum nach einer Instanz mit Namen „Archive Handler“, er beginnt im Baum auf Hierarchie-Ebene „0“ und gibt die ID des Archive-Handlers zurück. Dies wird dann im Script weiter verwendet

Ok, habe es soweit verstanden. Habe jetzt als „Gesamtzähler“ meinen Sensorzähler angegeben. Hier gibt er mir jetzt für die verschiedenen Tage den „Zählerstand“ aus. Funktioniert also soweit. Nun müsstest du mir nur noch sagen, wie ich die umgerechneten „Niederschlagswerte“ in die neu angelegte Variable „Gesamtniederschlag“ bekomme.

Tolle Sache, habe zumindest das Prinzip verstanden. Erst alles sammeln, dann auswerten. :smiley:

so, Dein Script ein klein wenig angepasst, dú müsstest noch die variable für die zukünftige Niederschlagsmengen-Messung eintragen:


<?
// Foren-Thread: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/regenmenge-montag-sonntag-stunde-woche-18504/
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Regenerfassung.ips.php
Trigger  : Regenzaehler_neu
Interval : OnUpdate
*/
// Definitionen +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
define("KORREKTURFAKTOR", 0.273); 																		// Faktor für die Umrechnung der Wippenschläge in Millimeter
$NsMenge_ID                = ; 																			// hier die ID der Zählervariable für Niederschlagsmenge angeben
$rza                       = 47277 /*[Wetterformeln\Regen_2\Regenzaehler_alt]*/;
$rzn                       = 51986 /*[Wetterformeln\Regen_2\Regenzaehler_neu]*/;
// Defionitionen Ende +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



// aktuelle Werte einlesen
$NsMenge_val               = getValueFloat($NsMenge_ID);    //bisher aufgelaufene Ns-Menge aus IPS auslesen
$rza 								= GetValueInteger($rza); 			// Wert der vorausgegangenen Messung
$rzn 								= GetValueInteger($rzn); 			// Wert der aktuellen Messung

// zur Bug-Bereinigung die unteren Nibbles vertauschen
//$rzn = ( $rzn & 0xff00      )  // LSB ausblenden
//     + (($rzn & 0x00f0) >> 4)  // oberes  Nibble des LSB 4x rechts schieben (entspricht Division durch 16)
//     + (($rzn & 0x000f) << 4); // unteres Nibble des LSB 4x links schieben  (entspricht Multiplikation mit 16)
//SetValueInteger(47277 /*[Wetterformeln\Regen_2\Regenzaehler_alt]*/, $rzn);

// Zählerüberlauf abfangen
//if ($rza > $rzn) $rzn += 4096;

// Zuwachs (Wippenschläge) seit der letzten Messung
$Zuwachs 						= $rzn - $rza;

// aufintegrieren der aktuellen Regenmenge in Millimetern (entspricht Liter/qm)
$NsMenge_val 					+= $NsMenge_val*KORREKTURFAKTOR;
SetValueFloat($NsMenge_ID, $NsMenge_val);
?>

Sollte eigentlich laufen - ich habs aber nicht testen können. Der Trigger müsste m.E. auch nicht geändert werden. Wichtig ist, dass die neue Variable NICHT mehr auf 0 gesetzt wird.
Nun kannst du z.B. auch mit IPS-Bordmitteln grafisch auswerten (Bild):

so langsam müssten jetzt die ersten Verständnis- oder Detailfragen auftauchen :wink:

Rakete, haben gerade Besuch bekommen. Melde mich heute Abend nochmal. Meine Frau erzählt mir sonst was… :rolleyes:

alles gut, ganz entspannt :wink:

Wo finde ich das Anmeldeformular Erklärbär?

das kann man nicht erwerben, hat was mit Kompetenz zu tun (entweder man kann es oder man kann es nicht):smiley:

Hallo Rakete,

habe es jetzt alles übertragen. Leider gibt er mir ein Fehlerfenster ohne Inhalt aus, meint das ich dir den Fehler nicht nennen kann. Werde am WE weiter versuchen und dich mit Fragen löchern.
Danke aber nochmals für deine Hilfe und die Geduld! Nur mit Hilfe von Nutzern wie dir kann ich als „FreizeitIP-Symcon’er“ Erfolg verbuchen!

LG
Lieschen

keine Sorge, wir bekommen das schon hin. Wichtig ist nur, dass Du rechtzeitig und konkret nachfragst, wenn was hakt. Es wäre sehr schade, wenn es statt dessen in Frustration endet.:wink: