Regemmenge letzte 24h, unabhänging vom Tageswechsel

Wie ich Fonzo verstanden habe, geht es um die Helligkeit.
Für Dämmerungszeiten (astr./naut./zivil/Sonnenauf-/-untergang) gibt es schöne Scripte hier im Forum (IP-Symcon Community Forum).
Die Helligkeit ist auch abhängig von der Jahreszeit und der Bewölkung.

Der Sensor im Homematic OC3 stellt Zahlen (0…255) bereit. Die sind aber meines Erachtens nicht brauchbar, da keine Einheit usw. vorhanden ist. Es gibt von Homematic einen Lichtstärkemesser, der auch Lux ausgibt. Der ist mir zu teuer.
Ich selbst habe einen Homeduino (Homeduino) im Test. An den kommt dann ein Lichtsensor zum Einsatz (BH1750).

Mein Lösungsansatz für meine Aufgabe:
Aufgabe: Rollo in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung stufenweise hoch- bzw. runterfahren. (Sonne von morgens bis mittags)
Lösungsansatz: Es muss festgestellt werden, ob die Sonneneinstrahlung zu stark „heizt“. Hinter Glas ist es sehr warm, wenn die Sonne scheint.
Ich messe mit einem Differenztemperatursensor die Temperaturdifferenz zwischen Licht und Schatten. Wenn die Differenz über 8°C liegt, scheint zu 95% die Sonne. Dieser Ansatz könnte z.B. auch für eine Gewächshausbeschatzung zum Einsatz kommen. (auch hier: Sonnensensor).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Ich hatte mich leider unklar ausgedrückt, sorry. Die Dämmerung selber hab ich ja, da brauche ich auch keine Skripte für die Berechnung, die zeigt IP-Symcon ja jetzt im Location Modul unter Kerninstanzen an.

Ich meinte in der Tat ob man der Wert der OC3 irgendwie dazu nutzten kann die tatsächliche Sonneneinstrahlung über den Tag zu messen und davon Abhängig z.B. Rollläden zu steuern. Aber der Ansatz oben mit der Temperatur gefällt mir eigentlich auch gut.

Vielen Dank für euren Input hier für euer Regenemengenscript.
Das hat mir für miene Bewässerungssteuerung sehr viel weitergeholfen.

Was die Beschattung mit Rollladen betrifft, braucht man meiner Meinung nach schon die richtigen Luxwerte (meist zw. 0 und 100.000). Dazu sollte man sich daher einen Wettersensor leisten, der die Werte in den 4 Himmelsrichtungen permanent misst (Ost, Süd, West und nach Norden nur den Dämmerungswert). Je nachdem wie das Haus steht, kann man die Werte der Himmelsrichtungen direkt verwenden oder muss jeweils 2 gewichtet kombinieren.
Vor ziemlich genau 30 Jahren habe ich dazu etwas theoretisch gelernt, was ich erst viel, viel später selbst in der Praxis verwenden konnte: Ich hatte damals für eine Vorlesungsreihe in Mess- u. Regelungstechnik einen Gastprofessor, der aus der Praxis kam. Er arbeitete früher für Siemens und war beteiligt an einem großen Projekt, wo es um die Beschattung eines großen Münchener Versicherungshochhauses ging. Zum Einsatz kamen dort Metalljalousien. Das ist jetzt mindestens schon 40 Jahre her, und es gab keine Standardkomponenten, so dass die Steuerung proprietär gebaut wurde. (Die S7 gab es noch nicht.) Die Anforderung der Versicherung war, dass die Mitarbeiter effektiver arbeiten sollten, indem sie automatisch immer passend zur Sonneneinstrahlung beschattet werden und nicht immer selbst an irgendwelchen Rollos rumfummeln sollten. Die Anlage sollte zentral gesteuert werden - also nicht wie diese heutigen Nachrüstlösungen für einzelne Rollladen mit Aufpfropfsensor an der Scheibe. D. h. die Messung des Sonnenlichts wurde an wenigen (oder auch nur einer) Stelle zentral gemacht. Und dann wurden die Jalousien einzeln angesteuert. Lichtrichtung (also Sonnenstand) und Lichtintensität je Richtung wurden dazu ausgewertet und so viel ich weiß noch kombiniert mit der Etage. Gestellt werden sollten Jalousie hoch und Jalousie runter sowie bei Jalousie unten noch der Lamellenstand. Wie viele Positionen des Lamellenstands weiß ich nicht mehr (vermutlich nur zwei).
Professoren erzählen niemals Geschichten, wenn diese keinen Aha-Effekt haben! Der Trupp der jungen Ingenieure, die das Projekt also durchführten, planten alles ganz genau, und so wurde es dann auch umgesetzt. Während des Probebetriebs war aber ziemlich trübes Wetter. Daher arbeiteten die mehrere Hundert Jalousien auch so wie gedacht. Aber als dann kurz danach reger Sonnenschein mit schnell durchziehenden Wolkenwechseln herrschte, war plötzlich die Hölle los, und keiner konnte mehr arbeiten. Die Jalousien wurden nämlich wie wahnsinnig rauf und runter gefahren bzw. zucken ständig mit den Lamellen. Der Prof sagte, dass das ein Riesenspektakel war.
Was die Ingenieure vergaßen, war eine Hysterese einzuplanen. Also nicht gleich bei jeden Lichtwechsel eine Reaktion folgen zu lassen.
Das habe ich bei den beschattungsrelevanten Fenstern bei meinem Haus daher von Anfang an so gelöst, dass ich die Reaktionen nur alle x Minuten durchführe. (Eigentlich reicht es, das alle 20 Minuten zu machen.) Aber noch wichtiger ist es, nicht mit dem dann anliegenden Luxwert der jeweiligen Himmelsrichtung zu arbeiten, sondern mit einem Mittelwert. Ich schiebe daher jede Minute den aktuellen Luxwert in ein Register mit 10 Werten; der letzte fliegt immer raus. Und ich berechne mir daher auch mit diesen Werten den (arithm.) Mittelwert. Und nur mit dem arbeite ich bei der Beschattungsaktion. Dadurch wird das ganze sehr viel träger.
Außerdem gibt es bei Rollladen ja noch das Problem, dass die Prozentwerte des Aktors nicht den tatsächlichen Stand wiedergeben, sondern die im Aktor gemessene Laufzeit von Totpunkt zu Totpunkt. Je nachdem, ob der Endstand an der Rollade getroffen wird (Endstellungseinstellung) oder über die Strommessung im Aktor bemisst sich die Gesamtfahrenszeit. Ich will aber außerdem, dass die Rolllade bei Vollbeschattung nur in die Nähe des unteren Anschlags gefahren wird, so dass durch die Spalte noch etwas Licht fällt; das ist mein „voll zu“. Analog dazu habe ich dann noch die Stellungen dreiviertel, halb, viertel und offen. Die tatsächlich hier anliegenden Prozentwerte des Aktors muss ich auslesen und sind je Fester individuell.
Anbei habe ich mal den wesentlichen Teil meines Scripts mit meiner Steuerung angehängt, um zu zeigen, was ich meine. Es vergeht aber kaum ein Monat, wo ich daran nicht noch Veränderungen vornehme …

shuttertimer.txt (4.25 KB)

Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling und probiere gerne herum.
Habe versucht dieses Skript mit HmIP-SWO-PL zum laufen zu bringen :frowning:
leider bekomme ich immer wieder diese Meldung.

bei Daten Sammeln:
Warning: Logging ist für diese Variable nicht verfügbar in /mnt/data/symcon/scripts/23781.ips.php on line 64

und bei Daten Sammeln 00-24:
Warning: Logging ist für diese Variable nicht verfügbar in /mnt/data/symcon/scripts/54658.ips.php on line 32
Warning: Logging ist für diese Variable nicht verfügbar in /mnt/data/symcon/scripts/54658.ips.php on line 50

kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Grüße

Ja, Du hast das Logging für die Variable nicht aktiviert. Dss besagt zumindest die Fehlermeldung.

Danke für die schnelle Antwort,
hab tatsächlich den Hacken vergessen :banghead:

Jetzt warte ich nur noch auf Regen und bin gespannt ob alles funktioniert :slight_smile:

Grüße

mannoschi