Redundanz auf 2 Raspberry?

Nein, warum?

Linux ist da eh fehlertoleranter, im schlechten Fall ist die settings.json nicht konsistent, dann habe ich auch ältere. Und sonst kann das ja nur einzelne Dateien treffen, die weitgehend „nicht so wichtig“ sind.

Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

pacemaker/corosync wäre ein Ansatz :slightly_smiling_face:

Mein Intel NUC läuft seit über 2 Jahren stabil ohne Ausfälle. Das Testsystem auf der SymBox daneben läuft ebenfalls ohne Probleme. Alle SymBoxen die ich draußen bei Kunden habe, laufen seit Jahren ohne Probleme. Also für den normalen Hausgebrauch im privaten EFH sehe ich momentan keine Notwendigkeit einer Hochverfügbarkeit.

Das ist schön zu hören!
Die Symbox läuft mit SD Karte?

Ok, du syncst nur die json alle 10 Minuten?

Bei meinem Pi sind aber einige zusätzliche Pakete installiert.
NUT Client, Backup Skript, usw…

Deswegen möchte ich ein komplettes Backup des OS falls jemals die SSD den Geist aufgibt…

Habe schon etwas gegoogelt: SD Card Copier. Kennt das Jemand? Möchte ein Kompleten Clone von SSD auf eine SD machen

Im Forum findest du darüber einiges, z.B.

Das habe ich lange selber genutzt, damals die SD Karte einfach alle 6 Stunden auf einen direkt angeschlossenen USB Stick gesichert. Das Image konnte man dann direkt auf eine neue SD schreiben.

Aber du beschreibst deine Probleme ja schon weiter :rofl:, darüber kannst du dir nur selber Gedanken machen.

Meine Strategie ist schon sehr lange „Single Service, Single System“, das klappt nicht immer, aber meistens ;).

Darüber sollte der Hersteller am Besten Auskunft geben können, bevor ich was falsches erzähle.

Grundsätzlich ist ja eine SD Karte nicht zum Dauerbeschreiben geeignet. Eigentlich legt man darauf Daten ab.
Es gibt zwar robustere ( und teurere) Modelle aber in Haltbarkeit kein Vergleich zu anderen besser geeigneteren Speichermedien.
Aus dieser Perspektive habe ich den Verzicht auf SD Karten in diesem Bereich seit Jahren nicht bereut.

Die Frage lässt sich doch sehr einfach im Shop klären :nerd_face:, da muss man nicht mal fragen ;).

https://www.symcon.de/shop/#symbox

7 GB eMMC Flash Datenspeicher / 26 GB mit Zusatzoption

1 „Gefällt mir“

Zur Info es gibt auch bei einem Raspberry eine recht einfache Möglichkeit die MicroSD durch einen EMMC Speicher zu ersetzen. Bei einem Pi4 hat man dadurch auch noch ein deutlich schnelleres System. Ich habe den Raspikey kürzlich selbst bei einem Projekt eingesetzt.
Das Ding nennt sich Raspikey weitere Infos hier beim Hersteller

Ich hoffe das ist erlaubt. Es soll keine Werbung sein.
Falls es nicht erlaubt ist bitte löschen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen beiden Pi4 eine 120 GB SSD spendiert und in ein belüftetes Gehäuse gesetzt.
Stichwort: Geekworm

Habe diverse Beschreibungen zu eMMC im Netz gefunden, sind Sie aber jetzt besser als eine SSD?

Diese Frage stelle ich mir auch gerade und konnte sie bisher nicht beantworten da z.b. Samsung für den oben erwähnten emmc speicher keine Daten zu den entscheidenden Parameter wie z.b. TBW,usw. angibt. Neben dem Raspikey gibt’s auch noch Module von RockPi die mit einem USB oder MicroSD Adapter auch im normalen Pi genutzt werden können. Aber auch hier keine echten Daten sondern nur Meinungen und Mythen.

Das sind beides ganz verschiedene Techniken, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
eMMC ist eine Art Flashspeicher, der der SD Karte ähnelt. SSD ist halt für die Verwendung oft oversized.

jeder PI3 bei mir ist mit M.2 SSD via USB ausgestattet. Mal eben am PC das Image drauf brutzel, dann an Pi und alles rennt, SD brauch ich nicht mehr

So ist das bei mir mit SanDisk Extrem Flash USB Sticks :smiley:.

Gut, so ist es ja auch mit meinen beiden Pi´s. 120 GB SSD.

Könnte mir jemand, bin Linux Laie, erklären wie (Befehle) man einen kompletten Klone des OS (in Betrieb) macht?

Danke

Also Du brauchst dd dafür.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
Der Befehl an sich ist von Deinen verwendeten Medien abhängig also Quelle und Ziel.
Es gibt also keinen Allround Befehl der immer funktioniert.

Du kannst dich mit den Grundlagen beschäftigen, wie drdigital schreibt, oder du nimmst das Beispiel, das ich schon vor 4 Tagen angegeben habe ;-).

Ja Danke Ralf,
ich habs mir auch angesehen. Nur scheint das etwas komplizierter zu sein (für mich).

Ich denke weil deines automatisiert ist, und auf ein entferntes NAS sichert?
Du hast aber auch vorher mal geschrieben, das dabei deine json eventuell fehlerhaft sein könnte?

Ein automatischen Backup von IPS läuft bei mir schon (ebenfalls aus dem Forum). Nur muss ich den Dienst stoppen. Dauer zirka 10 Minuten. Dann wieder starten.

Es sichert mir aber leider nicht die installierten Pakete, Einstellungen usw…

Das würde dann „dd“ machen?

lg
Christian

auch den Link?

also eigentlich den Link in dem Beitrag
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/23-pi-erstellt-automatisch-backups-von-sich-selbst-pi-creates-automatic-backups-of-itself/

Das macht alles, was du suchst und hat nichts damit zu tun, wie ich heute sichere.

Aber du kannst dich auch mit den dd Grundlagen beschäftigen ;-).