RaZberry nur mit Ser2Net oder auch Z-Way?

Hab das System nochmal neu aufgesetzt und ausschließlich IPS installiert.

Unter I/O Instanzen und Serial Port werden mir die folgenden Ports angeboten:

[ul]
[li]/dev/ttyS0[/li][li]/dev/ttyAMA0[/li][/ul]

Unbenannt.PNG

Im Z-Wave Gateway habe ich die Schnittstelle entsprechend angepasst

…leider mit beiden Ports ohne Erfolg.

Jetzt funzt es. Habe keine Änderungen vorgenommen aber etwas gewartet…

Danke lueralba für die Unterstützung!

Hallo,
ich habe mal ein Update auf 7.2 gewagt. Vieles läuft wieder, nur mit den Schnittstellen hab ich so meine Probleme. IPS läuft jetzt auf einem Raspi 4.
Fangen wir hier mal mit Z-Wave an. Ich habe eine RazBerry Platine auf einen weiteren Raspi ( 3 ) laufen. Über die IP Adresse mit Port 8083 finde ich diesen auch und es sind auch Geräte eingebunden. Soweit so gut. Nur die Anbindung an IPS hakt jetzt.
Beim Anlegen der Instanz Client socket wird mir die Schnittstelle als fehlerhaft markiert. Mit dem Z-Wave Gateway utility tool finde ich den Razberry auch nicht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation ?
Gruß
Volker

Läuft denn auf dem Raspberry Pi 3 mit der Z-Wave Platine irgendwas, was ebenfalls auf die Antenne zugreift?

Die Konstellation, dass man mit einem Raspberry Pi auf einen anderen Raspberry Pi mit Z-Wave Antenne zugreift, hatte ich so bisher auch noch nicht.

Wie meinst du das?
Wie können den hier Geräte eingebunden sein, wenn Symcon nicht auf das Modul zugreifen kann?
Und was ist den hinter Port 8083 erreichbar?

Das hier ganz oben beachtet?

Michael

Hallo,

wenn ich im Browser die Ip adresse mit Port 8083 eingebe, öffnet sich eine Z-Wave Me Bedienoberfläche. Hier sehe ich auch die Module. Das heisst, Razberry Modul und Antenne und Installation auf dem PI 3 funktionieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Z Wave Server nicht laufen.
Und , wenn ich die Frage von Benny sehe, darf Razberry überhaupt auf einem zweiten PI installiert sein oder sollte ich die Platine auf dem IPS PI draufstecken ?
Danke schon mal für den Support

Gruß
Volker

Ja, er darf nicht laufen!
Symcon hat eine native Z-Wave Implementierung. Das läuft komplett ohne weitere SW.

Egal.
Entweder direkt aufstecken und den Port in Symcon auswählen, oder halt auf dem anderen Pi Ser2Net installieren und dann ist das in IPS nur ein ClientSocket mit der IP+Port von dem andren Pi mit Ser2Net.

Wichtig:
Lerne die Geräte über IPS an, sonst weiß Symcon nix von den Geräten

Michael