RaZberry Backup und Restore des Z-Wave Netzes erfolgreich getestet

Hallo herbertf,

super Testaufgabe und vor allen Dingen das ganze funktioniert auch noch. Super und besten Dank. Habe mir mein System mit den neueren Versionen von Razberry komplett zerschossen. Darf jetzt 35 Clients neu einpflegen. Bei Zwave Europe als alleiniger Distributor für den Razberry herrscht große Ahnungslosigkeit in diesen Dingen und die Dokumentation ist gelinde gesagt „grottenschlecht“ und das Forum auch. Wahrscheinlich geht es auch nur mit der v2.2.2-rc4 so reibungslos. Hat mich Stunden und Tage des Probierens gekostet. Jetzt klappt endlich ein echtes Backup des Controllers dank deiner Hilfe. :slight_smile: Danke, danke, danke und LG thaui

Ich möchte das Thema mal hochholen…

Ich habe mir wohl aufgrund von mehreren Firmwareupdates (bootloader + Firmware) mein Zwave Me Board (Razberry) geschrottet…
man kann sowohl per z-way als auch IP-Symcon nicht mehr auf den Controller zugreifen… TOLLES KINO…

Da ich bei so was vorher immer ein Backup des Controllers mache (per Zway Expert UI)…
Muss die Firmware eigentlich identisch sein, bei beiden Controllern?
Ich hab einen Reserve Razberry. Ich würde mir somit die Platine schnappen, umstecken, Backup wieder einspielen - fertig…
Aber die Firmwareversionen laufen schätzungsweise auseinander?

Hat da jemand Erfahrung? Oder hat das Backup der „nodes“ erstmal nichts mit der Controllerfirmware zu tun?

Ein dmesg auf das tty Interface gibt nur folgendes aus…

pi@raspiips /etc/udev/rules.d $ dmesg | grep tty
[    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair rootwait
[    0.001403] console [tty1] enabled
[    1.027682] 20201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2
[   18.120408] usb 1-1.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[   20.107324] usb 1-1.5.3: cp210x converter now attached to ttyUSB1

Hi Mastermind,

an Deiner Stelle würde ich:

  1. das Backup mit der jetzt auf dem Razberry vorhandenen Firmware versuchen zurückzuspielen
  2. auf die v2.2.2-rc4 zurück, die hatte funktioniert
  3. Versionsweise nach oben gehen - m.E. ist bei der 3.00RC aber das Restore-Feature nicht aktiv (rot)

Wird wohl etwas dauern :banghead:

Ciao
HerbertF

Zway habe ich zuvor auf 2.36 oder 2.3.8 hochgezogen.
Ja die 2.2.2 die war vorher installiert… läuft ja schon ewig…:banghead:

Dann geh ich mal auf die 2.2.2 zurück, schau ob die alte vermutlich kaputte Zway Platine doch wieder funktioniert… Wenn nicht, reserveplatine draufstecken, und nochmals testen ob die „neue“ Platine funktioniert… Dann das Backup zurückspielen…
ich hoffe nur ich hab das richtige Backup gemacht…
Es gibt da ja wohl ein backup für z-way, und eins des Controllers…(…zbk)

Alle Nodes neu anlernen wäre ne Katastrophe… das krieg ich mit meine Skripten nicht mehr verheiratet…

Die alte Platine muss aber einen Schuss weg haben… Sonst würde ich entweder per Zway oder per IP-symcon drauf kommen… (ich beende jew. den anderen Dienst natürlich)

Notfalls: Du kannst nach dem Anlernen die neuen NodeIDs ja in die alten Instanzen einfügen, damit die IDs der Variablen gleich bleiben.

paresy

Danke für die Tipps…

Heute abend mal zuhause, den üblichen Gang eines ITlers vorgenommen, und den Razby einfach mal stromlos gemacht… kurz gewartet und dann wieder eingeschalten… Und siehe da… Alles geht wieder!:smiley:

Und ich habe heute mehrfach per Remote erfolglos ein Reboot durchgeführt…

Sollte also jemand man nach einem Z-way / Firmware Update Probleme haben und nichts geht mehr… Einfach mal den Razby stromlos machen… Ich denke der Bootloader hatte bei mir einen weg…

Ich muss mir jetzt nur noch die genauen Firmwarestände anschauen…
Ich kann nur jedem abraten Z-Way mit dem Internet Explorer zu starten… da fehlt so einiges… und damit habe ich ein Firmwareupdate + Bootloader Update gemacht/probiert :banghead:

da ich mein IPS + Razby abgeschossen habe… konnte ich heute mein Z-way backup testen…

TOP hat funktioniert…

Ich konnte damit von nem Razberry auf nem PI B+ (raspbian Stretch) auf einen Pi 3+ umsteigen mit ner neueren Razberry Platine (raspbian Buster)…

Hat alles problemlos funktioniert.

Danke für den Beitrag und den Hinweis hier für die Backupmöglichkeit…

Ist es stand heute noch möglich ein BackUp zu machen?
Ich habe mein System im Dez 2021 gekauft und ganz sicher einen Gen5 Chip drauf.

Doch in finde den Button für das Backup nicht und auf der entsprechenden Seite steht auch ein „x“ bei der Auflistung, welche ich euch hier mal zur Analyse poste:

Rolle im Netzwerk
Geräte-Id:	1
Netzwerk-Id:	0xd6bdf021
Primärcontroller:	Yes
Fähigkeit für Primärcontroller:	Yes
SUC/SIS im Netzwerk:	1 (SIS)
Hardware
Hersteller:	RaZberry by Z-Wave.Me
Produkt Id des Herstellers:	1024 / 2
Z-Wave Chip:	ZW0500
Firmware
Bibliothekstyp:	Static Controller
SDK Version:	6.82.01
Serielle API Version:	05.39
Funktionen:
UUID:	9d3091979385fac15fc3d37c2c4d25ce
Subvendor:	0x0000
Node Limit:	Unbegrenzt
Controller Static API	
Allow max RF power	
Backup/Restore	
Battery save on sleeping	
Advanced network diagnostics	
Z-Wave Long Range	
Fast communications	
Change vendor ID	
Promiscuous mode (Zniffer)	
Full Zniffer	
RF jamming detection	
Capabilities:	SlM
Software Information
Versionsnummer:	v3.2.2
Compile-ID:	101045968be0f00797fdc4d1a70e2955271fe4e7
Compile-Datum:	2021-11-29 15:40:21 +0300
UI
UI Version	v1.5.7
Built date	26-11-2021 01:37:55

Hmm, hier sind jetzt gar nicht die Kreuze sichtbar: daher noch mal ein Anhang / ScreenShot
RazberryController

Gibt es noch Hoffnung? (Habe meinen Controller vor wenigen Tagen aus Versehen resettet) Bin nun gerade dabei alle 50 Nodes wieder anzulegen (3/50). Wenn die Hardware Mist ist, wäre also nun der richtige Zeitpunkt zum Neukauf, denn dieses Szenario möchte ich kein zweites Mal :frowning:

LG

Hi,

also aus dem Bauch heraus, scheint Deine Z-WAY-Installation falsch zu sein …

Du kannst auch mal hier schauen: https://forum.z-wave.me/viewforum.php?f=3422

Ciao
HerbertF

Wenn du unseren LAN-Controller hast, dann gibt es dafür ein extra Z-Wave Gateway Utility.

paresy

Nein es ist das Aufsteckmodul.

Wer oder was ist das lan-modul überhaupt? Kann es nicht im WWW finden :frowning:
EDIT: Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware → Und was haben diese Gateways mit dem Topic hier zu tun? (Ich meine oben steht ja eindeutig RaZberry im Titel)

Dies hier: Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Die Sicherung des gateways muss man in Zway erstmal finden.
Es gibt den Standard dialog und den expert modus.
In den vielen Anleitungen im netz aber beschrieben.

Wie gesagt, habe ich damit schon mehrere Backups gemacht.
Voraussetzung:
Sollte IPS auf demselben System laufen.
IPS beenden oder das Zwave Gateway innerhalb IPS deaktivieren
zway starten
Webseite aufrufen und in den expert modus die sicherung machen fertig…

Ein restore hab ich schon mal gemacht - hat wunderbar funktioniert :slight_smile: