Rauchmelder Status aktualisiert nicht

Verrückt, noch nie gesehen :smiley:

Und wieder was gelernt :slight_smile: Danke!

Ich schon wieder :wink:

Also ehrlich, die Smoke-Detectoren ärgern mich immer noch.

Also…habe nun den neu entdeckten HM-Konfigurator genutzt um die Dinger einzubinden, somit habe ich nun auch mein Team drin, das ist schon mal gut.
ABER noch immer werden die stati nicht aktualisiert. Habe einen Alarm ausgelöst, dieser wird auch leicht verzögert angezeigt, aber die Wartungs-Variablen werden einfach nicht aktualisiert…

Keine Ahnung was ich noch machen soll…liegt es womöglich wieder an dem LAN Adapter???

Keiner eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter…

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Erwartungshaltung mit dem Sinn der Technik übereinstimmt.

Die WARTUNGSvariablen dienen der Wartung - klingt logisch gelle ???

Also wenn du willst das sie sich aktualisieren, wünscht du dir das etwas nicht funktioniert - klingt NICHT logisch gelle ??

Aber wenn du es provozieren willst, nimm die Batterien aus dem Melder raus und warte eine Stunde dann ist mindestens die „unreach“ Variable aktualisiert.

Die melden sich nämlich nicht vom Sender, sondern werden vom Lan-Adapter getriggert…

Dapor hat völlig recht. Wenn Du Dir mal die Wartungsvariablen Deiner anderen HM-Instanzen ansiehst so werden die auch erst aktualisiert wenn ein Grund dazu besteht. Im fehlerfreien Normalbetrieb gibt es keinen Grund dazu.

Ahhhh, ok!
Ich dachte jetzt die würden so einmal am Tag ihren Status bekannt geben, also auch die der Wartungsvariablen…wie auch beim FHT oder HMS System…

Aber wenn dem soo ist, dann wird ja alles gut. Danke euch für die Erleuchtung! :slight_smile:

Meine Rauchmelder melden sich oft 3, 4 Tage nicht.
Irendwie müssen die ja auf die Batterielaufzeit kommen.

cu…

einer meiner Rauchmelder ist seit 2 Wochen kaput.
Es wird immer noch kein „unreachable“ angezeigt.

Gruß Joachim