Raspi Update auf 4.4

Hallo zusammen,

ich habe auch vorgestern geupdatet und es lief bis auf (m)ein Problemchen einwandfrei durch.
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber völlig in Ordnung für mich.

Ich hatte eine 8GB SD-Karte im Pi, auf Stretch geupdatet und bekam dann irgendwann die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, also erstmal ein bisschen aufräumen oder besser direkt ne 32GB SD-Karte nutzen.

Viele Grüße
Markus

Kurzes Feedback:

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und nach ca. 30-45 min war alles erledigt.
symcon läuft bisher ohne Probleme.

Diese Anleitung habe ich auch benutzt. Bei meinem P2 hat es etwas länger gedauert. War aber auch nicht immer dabei gesessen, um gleich auf Rückfragen zu reagieren.
Die unterschiedlichen Script-Verzeichnisse zwischen Beta und Testing haben mich etwas überrascht - mein Symcon-Watchdog hat dann erst mal eine Datei nicht gefunden und ständig ein Reboot veranlasst…

Grüße, Gerhard

Ich habe ebenfalls ein Update via Neuinstallation auf Stretch gemacht. Dabei bin ich nach der Anleitung vorgegangen https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/backup-erstellen/ Skripte sind alle da, aber ich habe keine Hardware mehr im Z-Wave Konfigurator…alles weg??

Client-Socket Zeigt alles grün.

Was habe ich falsch gemacht?

Hallo,

wenn keine HW bedeutet, dass es ein Problem mit dem Gateway gibt, versuche einmal zunächst ZWay zu installieren, falls der Z-Way Server läuft diesen dann stoppen. Anschließend IPS neu installieren und dann das Backup wieder einzuspielen. Dann werden Dir in IPS zwei serielle Schnittstellen für das Gateway angezeigt, von der ttyAMA0 ausgewählt sein muss.

Das funktierte bei mir mit einer frisch aufgesetzten SD-Card. Geht vermutlich auch irgendwo über config Dateien, leider habe ich keine Beschreibung gefunden.

PS: Ich verwende das RaZBerry Modul auf einem Raspi 3.

VG Andreas

Hallo Andreas,

mit htop lassen sich die aktiven Prozesse darstellen. Wenn der z-way-server läuft, bekommst Du unter IPS keine Anzeige. Zusammen mit dem z-way-server läuft noch ein Prozess: zbw_connect. Beide müssen angehalten werden (/etc/init.d/zxxx stop). Am Besten danach IPS neustarten.
Kannst Du denn mit dem z-way-server Deine Zwave Hardware sehen? (IPS muss dafür gestoppt werden)

Grüße, Gerhard

Hatte vergessen die Z-Way Platine unter Stretch neu zu installieren…jetzt funktioniert alles

Hallo zusammen,
habe einen Fehler mit DMX4ALL NanoDMX USB Interface nach dem Stretch-Upgrade. Das Upgrade hat super funktioniert bis auf den einen Punkt:
Der serielle Port zum Nano DMX Interface meldet einen Fehler „Schnittstelle ist als Fehlerhaft markiert …“ nach einigen Sekunden. Wenn ich in den „Seriellen Port öffnen“-Haken setze und dann „Übernehmen“ klicke wird der Port als „Schnittstelle ist geöffnet“ angezeigt. Nach wenigen Sekunden kommt dann der Fehler. Beobachte ich das Fenster wird die Schnittstelle immer wieder kurz als iO angezeigt bevor es wieder den Fehler anzeigt.
Der Port ist /dev/ttyACM0
Es ist das einzige USB-Gerät am RasPi und hat Monate lang mit Jessie und der 4.x funktioniert.

Hat jemand eine Idee? So hab ich gerade kein Licht im Wohnzimmer :-/

Hallo,

Deine comandline.txt wirst Du nicht verändert haben? Was kommt im Meldungsfenster der Console und was gibt das Logfile her?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,
Du meinst die RasPi Konsole? Wo könnte ich denn da etwas nachsehen?
In IPS Meldungsfenster wird angezeigt: Reconnecting (Serial Port - DMX4ALL) failed = open: No such file or directory
Grüße
Matthias

Das sagt der RasPi:
Befehl der mir die Geräte anzeigt: ls -l /dev/serial/by-id
Antwort:
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 2 21:30 usb-DMX4ALL_NanoDMX_Interface-if00 -> …/…/ttyACM0

Somit ist das Gerät richtig erkannt. Warum bleibt es dann in IP-Symcon nicht konstant?

Hallo Matthias,

ich habe schon das IPS Meldungsfenster gemeint.
Ist denn /dev/ttyAMA0 auch vorhanden? Was bekommst Du mit lsusb?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

ja ttyAMA0 ist auch vorhanden.

lsusb liefert:
Bus 001 Device 074: ID 03eb:2018 Atmel Corp. at90usbkey sample firmware (CDC ACM)
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Hatte deine Antwort noch nicht gesehen und in meinen letzen Beitrag geschrieben:
der Befehl: ls -l /dev/serial/by-id
liefert:
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 2 21:30 usb-DMX4ALL_NanoDMX_Interface-if00 -> …/…/ttyACM0

Hm.
habe jetzt kein NanoDMX.
Aber könnten es Rechte Probleme sein ?

ne, sehe

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 2 21:30 usb-DMX4ALL_NanoDMX_Interface-if00 -> …/…/ttyACM0

Das NanoDMX hat doch einen USB-Anschluß, warum dann ttyama0?

Hallo Matthias,

ich meinte schon ttyACM0. Ich habe ja auch kein NanoDMX. Die eigentlichen Rechte siehst Du aber mit ls -l /dev/ttyA* (crw-rw---- für meinen ttyAMA0).

Könnte ein anderes Programm auch auf den USB zugreifen (wollen)? Die Logdatei gibt auch nicht mehr her?

Dann weiß ich erst mal auch nicht weiter, Gerhard

Hallo zusammen,
ich habe nun auch mal den USB-Port gewechselt. Jetzt hängt das Ding an ttyACM1 und dann wieder an ttyACM0, wenn ich den Befehl ls -l /dev/serials/by-id ausführe. Das ist doch komisch, oder?
Wenn ich den Befehl sekündlich ausführe gibt es ab und zu auch die Meldung „ls: cannot access ‚/dev/serials/by-id‘: No such file or directory“

rpi-update, apt-get dist-upgrade, upgrade und zahlreiche reboots hab ich auch gemacht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beschreiben kann um im Netz noch was zu finden?

Also ich gebe auf. :banghead:
Das Interface funktioniert problemlos am WIN-PC. @IPS-HQ: Leider liegt es auch nicht an der Stromversorgung am RasPi, dass das Gerät immer mal wieder kurz nicht erkennbar ist. Anderes Netzteil mit 2A für RasPi hilft nicht die Stromversorgung zu stabilisieren. Auch ein aktives USB-Hub löst das Problem nicht.

Nun kommt eine ArtNetNode zum Einsatz. :cool:
Trotzdem: Danke euch fürs mitdenken!