RaspberryPi Wie bring ich das System auf SSD

also ich wende seit Jahren ein ganz einfaches Prinzip an:
eine SSD (m.2 mit RaspiAdapter) per USB an einen WinPC
per BalenaEtcher das Image einfach auf die SSD gebraten
an den Raspi3 & 4 (ältere haben Probs) per USB angeschlossen und gebootet (ohne microSD)
und schon funktioniert es

Ebenso. So klappt das bei mir auch problemlos

Mit dem Umziehen eines vorhandenen Systems funktioniert das genauso einfach. Wichtig ist dabei nur, dass du eine 1zu1-Kopie des gesamten Mediums (bei dir von SD auf SSD) und nicht nur der Partition machst. Die Partionen haben dann auf der SSD die gleichen Bezeichnungen (UUID) wie auf der SD-Card. Deshalb darfst du die SD-Card dann auch nicht mehr in den RPI einstecken.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

ich würde die Gelegenheit nutzen und eine Neuinstallation machen um evtl Ballast & Müll los zu werden.

1 „Gefällt mir“

Puh neu aufsetzen… ehrlich? MIr fehlt dazu aktuell die Zeit (wie immer eigentlich) :slight_smile:

Da läuft noch Z-Way für die Razberry Platine + Aeon Zwave Stick, Velux USB Luftgüte, Mountpfade per Fstab (meine ich mal),

Eigentlich müsste ich in IPS aufräumen :wink: nur das Backup rüberziehen löst das eigentlich Problem nicht.

Aber danke für den Tipp mit BalenaEtcher - das hab ich schon mal irgendwo gelesen aber weggeklickt :slight_smile: Ich probiers.

Danke für den Tipp

kann ich bestätigen, mit BelenaEtcher ein Kinderspiel. und anschließend noch mit „raspi-config“ (und Advanced Option) die Parition auf die neue Größe angepasst… und fertig :wink:

kleiner Hinweis: falls ihr andere USB-Geräte angeschlossen habt, muss ggf. die Schnittstelle in IPS angepasst werden …