Raspberry Pi3 Yahm - LAN Adapter

genau die selben Einstellungen habe ich auch getroffen!
Eben alles neu gestartet. Auch den Lan-Adapter.
Selbes Ergebnis.

Die CCUWebUi ist übern Browser erreichbar und Stabil.

Das Feste IPs wäre natürlich schön doch da hört meine Linux Erfahrung auf.
Wie vergebe ich der YAHM Installation eine Feste wunsch IP?

So sieht derzeit mein sich wiederholendes Log aus:


29.01.17 19:33:49*| HomeMatic Socket*| Einstellungen gespeichert
29.01.17 19:33:49*| HomeMatic Socket*| Stoppe Eventserver...
29.01.17 19:33:49*| HomeMatic Socket*| Stopping event dispatch thread...
29.01.17 19:33:49*| HomeMatic Socket*| Starte Eventserver...
29.01.17 19:33:49*| HomeMatic Socket*| Creating event dispatch thread...
29.01.17 19:33:49*| Event Control*| Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich
29.01.17 19:33:49*| KernelMT*| InstanzManager: Fehler bei Instanz #39387, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
29.01.17 19:33:49*| TimerPool*| HomeMatic Socket (KeepAlive): Keine Route zum Zielrechner

gaaaaanz einfach, direkt in der CCU2 UI (Browser)
unter Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung ->Netzwerkeinstellungen

lt. Fehler kann es aber nicht an der IP liegen, er verbindet ja immer wieder…

Ich probiere jetzt mal mit dem alten IPS Server auf die YAHM CCU mich zu verbinden! Mal schauen ob das klappt.
Ich berichte gleich…

ja gute Idee, ich schlage mich gerade mit meinen RS485 Adaptern rum…:mad:

Ich kann zumindest den Fehler weiter eingrenzen. Es liegt definitiv an IPS welches auf dem selben Pi3 installiert ist.
Habe jetzt mit einem 2.ten Test Pi3 auf dem ein Test IPS installiert ist, erfolgreich eine Verbindung aufgebaut. Und das Testgerät eingerichtet. Funktioniert, und auch der Status des Testgeräts wird ordnungsgemäß übermittelt.

Was kann das jetzt sein! fehlerhafte Installation? Was kann ich probieren?

EDIT: Wie gut das ich nur Homematic betreiben möchte mit diesem Pi3 und mich nicht mit RS485 ärgern muss.

naja schwer zu sagen, hast du nach der Installation vom Jessi auch die ganzen Update und upgrade Sachen durchlaufen lassen? nicht das es da Versionsunterschiede gibt.
Ansonsten mach die Kiste doch einfach nochmal komplett neu.

das RS485 Problem besteht erst seit dem Wunsch mehrere Stromzähler über einen Adapter auslesen zu wollen, davor hat alles wunderbar funktioniert, hab jetzt auch keine Idee mehr was es sein kann und klemme wieder alles auf Anfang

Versteh ich zwar nicht so genau, aber es geht jetzt!
Im Test IPS den Socket gelöscht! Pi3 heruntergefahren.
Im IPS auf dem selben Pi3 einen neuen Homematic Socket hinzugefügt eingerichtet. Und es läuft!
Vielen dank für die Denkanstöße.

EDIT: Ich hab mit RS485 leider nie zu tun gehabt und kann dir da nicht wirklich helfen.

kein Problem… bei mir ist auch wieder alles i.O.