Raspberry Pi: Service stürzt ab bei Neu-Aggregation von Variablen

Klasse :slight_smile:

Wenn Du noch Unterstützung brauchst, gib bitte Laut :slight_smile:

Gruss aus EU,

Jörg

Hast du die Daten immer nur mit IP-Symcon geloggt? Und immer nur auf dem Pi? Gab es irgendwelche Abstürze?

Im November sind eine Menge Datensätze die nicht ganz „valide“. Im Dezember ist aber alles zu 99,9% ok.

paresy

Moin,

immer mit dem Pi…

Inwiefern nicht valide?

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, sind Ungereimtheiten mit dem Timestamp.

Da ich den Pi in einer nicht mit dem Internet verbundenen Netzwerkumgebung betreibe und keinen NTP-Server betreibe, habe ich erst im Dezember ein RTC-Modul beschafft und bis dahin die Zeite nach einem Reboot manuell gestellt.

Dies darf aber eine Aggregation nicht wirklich stören…

Gruss aus EU,

Jörg

Das Problem ist zum nächsten Update auf jeden Fall gelöst!

paresy

Spreche aus Lob und Anerkennung :slight_smile:

Darf ich vorsichtig fragen, wann mit dem Update zu rechnen ist?

Gruss aus EU,

Jörg

Ich vermute in 2-3 Stunden :slight_smile:

paresy

Danke :slight_smile:

Dir noch ein schönes Wochenende!!

Gruss aus EU,

Jörg

Die WINDOWS-Version stürzt beim Re-Aggregrieren von Variablen ab die noch NIE Werte empfangen haben, also wo letzter Wert „Nie“ steht. Ich musste diese erst alle löschen bevor es funktioniert hat. Vielleicht ist das ja noch ein Tipp?

Hi Paresy,
Danke, funzt!

Gruß aus EU,
Jörg

Stürzt es auch ab, wenn du nur diese Variable versuchst einzeln zu aggregieren. Ich kann den Fehler hier bisher beim besten Willen nicht nachstellen. Es will einfach nicht abstürzen.

paresy

Endlich gefunden und gelöst. Fix im nächsten Update.

paresy

Falls es noch hilft, ja auch bei einer einzelnen Variablen stürzt er ab. Wobei die aktuelle Version insgesamt instabiler zu sein scheint, Massenaktionen (alle Lichter Aus bei Enocean) lassen ihn auch abstürzen, da scheint was über zu laufen oder so