Raspberry Pi SD-Card verfügbarer Speicher nimmt offensichtlich kontinuierlich ab

Ja den meinte ich.
Michael

…irgendwie würde ich mal vermuten das der Fehler irgendwo bei mir liegt.
Ich stelle ja gerade komplett um von IPS 4.2 auf einen Raspberry Pi 2 auf einen Raspberry Pi 3+ mit 5.0…
Aktuell habe ich eigentlich nur die „Geräte“ herübergeholt, vieles von meinen vorherigen Skripten in Module eingebaut (sofern es sich wiederholende Dinge oder Strukturen waren), anderes fehlt aber noch komplett.
Unter „Top“ zeigt IPS ein für mich nachvollziehbares Verhalten, läuft auch offensichtlich stabil.
Nur diese ewigen Abbrüche der Konsole nerven halt…
Ich habe bisher viel mit einem alten Laptop gearbeitet, Thinkpad T500, der bisher für diese Zwecke völlig ausreichend war.
Eine Fehlermeldung der Konsole gibt es häufig schon bei der Neuanlage von Instanzen, vielleicht hat diese Datei (bei mir) schon einen Fehler?
Bin etwas ratlos…

Joachim

…muss das Thema (leider) noch mal wieder hochholen…

Das mit dem abnehmenden Speicher ist ja gelöst, nur die ständigen Abbrüche der Konsole nerven - wenn man aktiv in der Konsole arbeitet gibt beim Anlegen quasi jeder von mir geteteten Instanz folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung I.png
Danach, aber auch beim Sortieren oder Anlegen von z.B. einfachen Kategorien kommt diese Meldung:
Fehlermeldung II.png
Man kann dann zwar gleich wieder starten, dennoch muss man sich ja erst wieder zu seinem iel „durchklicken“.
Habe den Message Ring Buffer schon auf 16384 hochgestellt…
Flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich. Habe den Memory des Raspberry schon vergrössert, indem ich den der GPU auf 32 reduziert habe

Auch die Webkonsole zeigt ein ähnliches Verhalten, zwar selten diese Fehlermeldungen, aber sehr träge…

Jemand eine Idee?

Joachim

…niemand eine Idee?

Bemerkenswert finde ich auch den Umstand, das wenn ich z.B. eine Änderung im Strukturbaum mache die Auswirkung auf die Darstellung im Webfront hat, diese sehr schnell im Webfront sichtbar ist, in der Konsole jedoch eine „gefühlte Ewigkeit“ benötigt - oftmals dann verbunden mit der Trennung der Konsole vom IPS…

Joachim

…meine Beobachtungen zeigen - und insofern passt es quasi noch zum Titel dieses Threads - das der verfügbare Speicher immer weiter abnimmt, jetzt aber nicht mehr der auf der SD-Card sondern der Speicher des Raspberry Pi. IP-Symcon liegt laut „top“ bei ungefähr und relativ statisch bei ca. 20%, gleichwohl nimmt der freie Speicher immer weiter ab und schwingt sich dann auf ca. 36 MB ein, beim Start der Aufzeichnung (nicht Start des Raspberry Pi!) lag er bei etwas über 60MB.
Im Vergleich zu anderen Raspberry Pi bei mir im Netz ist das sehr wenig.

IP-Symcon selbst scheint ohne Probleme stabil zu laufen, nur die Arbeit in der Konsole wird durch die ständigen Abbrüche bei Aktivität zur Tortur…:frowning:

Joachim

Moin Moin,
ich teile die Beobachtungen von Joachim - habe das aber auch schon des öfteren „beanstandet“.
Alles was in der Version vorne eine 5. hat zeigt sich so, egal ob RasPi oder SymBox.
Mit der 4.4 geht das anders/besser.

Grüße, Uwe

DANKE!

Hallo Uwe, dann bin ich ja nicht mehr der Einzige…

…ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, das keiner der Entwickler sich hier mal - zumindest mit eine Nachfrage - äußert…
Es kann ja durchaus sein, dass der Fehler „außerhalb“ liegt, möglicherweise kann man das aber durch gezielte Fragestellung eruieren…

Joachim

Hallo Joachim,

ich kann deine Beobachtungen bei mir nicht nachvollziehen.
Bin aber mit IPS „testing“ auf den Pi’s unterwegs.

Ich installiere auch immer nur ein Raspbian Lite, bzw Armbian Lite auf dem Tinkerboard. Beides läuft hier rund und im Moment ohne Probleme.
Auf dem Tinkerboard läuft : IPS5.1, Homematic Aufsteck-Modul mit piVCCU, LCN-PKU(USB) mit LCN-PCHK, mosquito (für die vielen Tasmota Wlan Module per MQTT Modul von Kai) und dann noch einige Software Module für : Kodi, GHoma-Steckdosen, Smarter-Coffee Maschine, Tradfry-Gateway(Skripte im Test)

Hi Joachim,

wie ist denn die Load auf dem Pi? Magst du die Queue Size einfach noch mal verdoppeln und schauen ob das hilft?

Das mit dem RAM ist unter Linux leider so. Linux puffert alles solange genug RAM da ist. Wenn du Probleme mit dem RAM hättest würde IPS früher oder später komplett abstürzen.

paresy

Hallo Paresy,

der Load liegt bei dem Raspberry Pi 3+ bei ziemlich konstanten 15%.

Habe jetzt den Message Ring Buffer Size auf 32768 erhöhz, IPS neu gestartet, die Konsole neu geladen, eine vorher zum Test angelegt Instanz mit mehreren Statusvariablen gelöscht, nach dem mit Delay die Instanz in der Konsole verschwunden ist, trennt sich die Konsole mit der oben schon geposteten Fehlermeldung…:mad:

Bemerkenswert: Seit ca. drei Tagen zeichne ich den freien RAM auf, jeden Tag zwischen 5 und 7 Uhr steigt er wie bei einer schönen Gaußchen Verteilung auf 80-90 MB um danach wieder bei irgendetwas um und bei 35 zu verweilen…:eek:

Joachim

Ich vermute, dass die Verbindungsprobleme eher beim Client zu suchen sind.

Die Legacy-Konsole habe ich auf 2 Rechnern installiert:

  • Samsung Ativ Notebook (i7 Quadcore, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Win10 Pro 1809)
  • Lenovo Convertible (i5 Quadcore, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Win10 Home 1803).

Während ich auf dem Samsung sehr häufig Fehlermeldungen und Verbindungsabbrüche habe, treten diese Fehler mit dem Lenovo sehr selten auf.

Einen Unterschied zwischen IPS 4.x und 5.0 in Bezug auf Fehlerhäufigkeit konnte ich nicht feststellen.
Selbst mit dem Tinkerboard S als Server gab es keine Veränderung gegenüber einem Raspberry Pi 3 plus.

Rechenleistung und Arbeitsspeicher sind mit dem Tinkerboard mehr als ausreichend vorhanden, zumal, wie Paresy bereits schrieb, Linux freien Arbeitsspeicher als Zwischenspeicher nutzt.

tinker_mem_small.png

Hallo Najuka,

den Verdacht, dass es am Client liegt hatte ich ja oben auch schon mal geäußert. Komisch finde ich dann nur, dass ich seit langem schon mit den 5.0 Ninja-Versionen auf diesem Gerät gearbeitet habe ohne dieses Problem als solches wahrzunehmen.
Ich habe es jetzt von verschiedenen Rechnern probiert, das Ergebnis ist (leider) vergleichbar.

Die Fragestellung zum RAM ist ja nur deshalb aufgetaucht, weil ich versuche die Ursache des Problems zu finden, IP-Symcon läuft auf dem Raspberry aber „im Standgas“ was den CPU-Load angeht - lediglich die Kommunikation zwischen der Konsole und dem Raspberry scheint ein massiver Engpass zu sein.
Manchmal vergesse ich die Konsole zu schließen und sie ist Stunden später noch in Verbindung, beim Arbeiten dauert es manchmal nur wenige Minuten bis zum Abbruch…

Vielleicht sollte ich mal - auch wenn es vorher ohne ging - mal das gute alte Netzwerkkabel nutzen?

Joachim

Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Wenn du sehr viele Meldungen durchschiebst, kann evtl. der Datendurchsatz doch mal höher sein.

paresy