1,2 Räume kommt man schon weit
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1,2 Räume kommt man schon weit
Hallo drapple,
die Programme funktionieren bei mir, meine Bluetooth-Buttons leider nicht. Die werden vom Python nicht erkannt. China-Trödel.
Nochmals vielen Dank!
Hi die werden wahrscheinlich über BTL angebunden / gefunden und das ist ein anderes BT Protokoll…
Poste mal einen Link von den Dinger…
… seit ihr hier weiter gekommen?
Ich bin weitergekommen, ich kann mein Mi Band und eine BLE Schlüsselanhänger somit erkennen…
Kannst du mir sagen welche genau du bestellt hast?
Hallo drapple,
das Stichwort „Bluetooth Erkennung“ elektrisiert mich im Moment.
Ich bin so ein Elektroauto-Fahrer und fahre einen Renault ZOE. Dieses, wie fast alle anderen E-autos sind regelrechte Datengräber. Die wissen viel, telefonieren es auch ganz gerne nach Hause, aber geben an den Eigentümer/Fahrer nix oder nur sehr ungern heraus. Aber es gibt haufenweise Daten, die auf dem CAN-Bus spazieren fahren:
Kilometerstand, Ladezustand, Gesundheitszustand, mögliche Ladeleistung, Temperatur des Akkus und noch unzähliges mehr.
Wenn man den Akku eines E-Autos nun als variable Netzlast begreift und entweder bevorzugt mit der eigen PV-Anlage oder zu netzdienlichen Zeiten mit definierter Ladeleistung lädt, dann ist man ganz nah dran am Energiemangement.
Nun haben sich schon einige Leute darum verdient gemacht, diese Daten für Smartphones zugänglich zu machen, für die ZOE ist das wichtigste Projekt diesbezüglich CanZE. Allerdings landen die Daten dabei nur auf dem nächsten Datengrab, dem Smartphone und sie landen da auch nur, wenn man während der Fahrt das Smartphone und das CanZE angeschaltet hatte. Alles höchst unzuverlässig. Die Daten werden über einen Can-Bus-Bluetooth-Dongle zugänglich gemacht (der nen Knicker und nen Knop kostet).
CAN-Bus und BT-Dongle haben nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch einen Nachlauf von 3-4 Minuten. Das wäre ein Zeitfenster, in dem man die aktuellen Daten auslesen und in das IP-Symcon einspeisen und dort zunächst einmal archivieren könnte.
Hast Du Ideen, wie man sowas umsetzen könnte?
Hi ja hätte eine Idee aber das wäre hier falsch, dafür würde ich ein neues Thema aufmachen
Ich versuche auch gerade ein gigaset g-tag zu finden.
Muss ich im hintergrund ein lescan starten oder NUR das python script? Ich verwende einen raspi 3 mit aktuellem raspbian.
Laufen tut das skript 10x pro sekunde, aber gefunden wird leider nichts
Hi du musst nur das Script laufen lassen, und zuvor natürlich die Mac Adresse anpassen
Hi drapple,
das habe ich gemacht. Sogar als root.
Leider wird die MAC nicht gefunden.
habe es auch schon mit print ausgaben probiert um der Sache auf dem Grund zu gehen.
Es wird mit python2 ausgeführt und die python-bluez libs sind auch installiert.
Weder eine BLE MAC klappt (g-tag) noch die von einem android tablet…
Hast Du noch nen Tipp?
Hm ist der G-Tag nicht Bluetooth Low Energie ?
Doch, sollte er sein.
Beim ersten Aufruf braucht das skript etwas länger, ansonsten rauscht das skript schnell durch.
Daher hatte ich die Vermutung der BT Call im Python macht Probleme.
Habe auch mal testweise das timeout von 5ms auf sekunden gesetzt…
edit: ein hcitool lescan wirft es aus…
rufe ich in der shell ein python auf und gebe dann in python ein:
import bluetooth
print bluetooth.lookup_name('7C:2F:XX:XX:XX:XX', timeout=5)
so sagt er stets NONE
versuche es mal mit sudo davor
Danke, hatte ich auch probiert.
Bin sogar von Stretch auf Jessie zurückgegangen.
ein hcitool lescan findet 15 Devices sofort. Python jedoch hin und wieder max mal eine Adresse mit
>>> import bluetooth
>>> print bluetooth.discover_devices()
[]
[\CODE]
habe auch schon diverse tutorials gelesen, da ich dachte es fehlt vlt. ein Paket..
Danke für das Script,
geht bei mir.
Allerdings bricht das Script ab und zu mit ner Fehlermeldung ab. Konnte den Grund bislang nicht reproduzieren,
Gibts ne Möglichkeit nicht im Pythonscript zu prüfen ob eine bestimmte MAC vorliegt, sondern über den Webhook die sich im Zustand (anwesend oder nicht) geänderte MAC an IPS zurück zumelden. Dann wäre die gute Lösung einfacher anpassbar bzw. mann könnte schneller ein neues Handy einbinden…
hardlog
Hm schlecht, da würde das Script dauerhaft an IPS die Daten senden, das macht nicht wirklich Sinn…
ok,
ich kann (bislang) python nicht programmieren… bzw. verstehe das script nicht ganz.
Ich meinte auch nicht, dass das der pi die Daten pausenlos sendet und IPS die Interpretation macht, sondern, das python schon nur bei neuem hinzukommen bzw. verschwinden von bt-Geräten, die MAC des zuletzt geändeten Gerätes sendet…
Puh sorry das wüsste ich ich auch nicht wie das prüfen könnte…
Hi,
ich habe das gleiche Problem, auch mit dem Gigaset G-Tag, hast du es noch zum Laufen bekommen?
Gruß