Raspberry Pi bootet nicht

Auf dem Einem steht " Made in the UK " und auf dem anderem „Made in China“.
Da ist es doch sehr nahe liegend das andere Bauteile verwendet werden, oder ?

Ich habe einen „Blauen“ Raspberry Pi . Und der Funktioniert Super.

Hallo erstmal,

zunächst einmal habe ich ebenfalls die PI-Version aus China mit der schwarzen Audiobuchse.
Ich verwendete zunächst die Anleitung von http://www.squeezeplug.eu .

Das System schien jedoch nicht zu booten. Pwr leuchtete rot und ganz kurz leuchtete die grüne Act LED auf.

Folgendes funktioniert bei mir:

  1. Installation des Wheezy Images wie unter diesem Link http://www.chip.de/bildergalerie/Raspberry-Pi-So-bringen-Sie-den-Mini-Computer-auf-Trab-Galerie_56690840.html auf SD Karte installieren.

  2. Nach der Installation das Verzeichnis der SD-Karte öffnen. Die darin enthaltenen Dateien irgendwo auf den PC kopieren. Die Wheezy Daten werden nicht mehr auf der SD-Karte benötigt.

  3. Installation des Images von Squeezeplug.eu auf SD-Karte durchführen. Nach Setup-Ende die abgespeicherten „Wheezy“-Dateien über die auf der SD-Karte befindlichen Dateien kopieren.

Nun dürfte der Bootvorgang klappen und mit der Installation wie auf www.squeezeplug.eu fortgefahren werden können.

Ich habe ein bereits laufendes Squeezeboxen System. Mit original Squeezebox-Radios. Der LMS läuft auf einem Qnap Server.

Ich habe es nun hinbekommen alles zu installieren und bin gemäß der Anleitung von Squeezeplug.eu vorgegangen.
Ich habe jetzt jedoch folgende Probleme:

  1. Über meinen Server kann ich nicht den Squeezelite Player finden.

  2. Boote ich den Raspberry Pi startet nicht automatisch der Squeezelite Player.

  3. Egal was für einen Player ich installiere, ich habe keinen Ton. Weder über hdmi noch über Klinke.

Ich habe auch einmal den Player „SqueezePlay“ installiert welcher als experimentell gilt und eine grafische ausgabe über hdmi ermöglicht. Dieser wird erkannt startet jedoch auch nicht automatisch.

Grüße

Hallo PacmanJ,

hier solltest Du ein paar Antworten auf Deine Fragen finden, bei mir funktioniert es…
Ist der SqueezeLite.

Joachim

Ok es funktioniert nun. Danke. Nächste Frage. Kann ich auch wheezy zeitgleich laufen lassen, also ein und den selben pi als squeezeplug und als wheezy-pc am TV???

…einfach mal probieren…

Joachim

Hi,
ich habe da mal noch ein anderes Problem. Es passt zwar nicht ganz hier rein…
Ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe das RaspberryPi mit dem Squeezeplug-Image nun am laufen.
Soweit hat das auch alles funktioniert und ich bin echt begeistert.
Nun wollte ich den Ton etwas verbessern und habe mir eine externe Soundkarte (Sound Blaster Play) gekauft.
Doch irgendwie bin ich nicht in der Lage aus dieser Ton zu bekommen.
Zwischenzeitlich ging gar nichts mehr. :oops:
Nun habe ich wieder ein frisches Image aufgespielt und stehe wieder am Anfang.
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich den Sound Plaster Play mit SqueezLite zum laufen bekomme?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Cetric

Hallo Cetric,

willkommen im IPS-Forum.

Hier ist vielleicht eine Anleitung die Dir helfen könnte.
Ansonsten: Nach dem aktuellen Firmware-Updateist der Onboard-Sound deutlich besser geworden…

Joachim

Danke. Die Anleitung kenne ich schon. Aber irgendwie haut das so mit dem Squeezeplug-Image nicht hin. Dort wird ja das Wheezy-Image eingesetzt. Wenn ich die Befehle so eingebe bekomme ich nur Fehlermeldungen bzw. die Dateien können nicht gefunden werden.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich absoluter Linux-Neuling bin. (-;

…ich gehe mal stark davon aus, dass Dein Squeeze-Image auf dem Wheezy-Image basiert - letztendlich sind es nur ein „paar“ Dateien mehr - kann ich aber von hier nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Desweiteren: Ohne weitere Details wird es sehr schwierig Dir irgendwie zu helfen (ich schau noch mal - nein, Glaskugel ist offenbar immer noch kaputt…;))

Joachim

So sieht das bei mir aus…

ohne Sound Blaster Play

squeezelite -l
Output devices:
null - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse - PulseAudio Sound Server
sysdefault:CARD=ALSA - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Default Audio Devic

mit Sound Blaster Play

squeezelite -l
Output devices:
null - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse - PulseAudio Sound Server
sysdefault:CARD=Device - C-Media USB Audio Device, USB Audio - Default Audio Device
front:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - Front speakers
surround40:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - 4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - 4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - 5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - 7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=Device,DEV=0 - C-Media USB Audio Device, USB Audio - IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
sysdefault:CARD=ALSA - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Default Audio Device

Jetzt verstehe ich die Anleitung so, dass ich mit „squeezelite -o sysdefault:CARD=Device“ oder „squeezelite -o front:CARD=Device,DEV=0“ meine Soundkarte auswähle.
Squeezelite wird dann auch gestartet… allerdings ohne Ton. (weder am Pi noch an der Soundkarte)

Scheinbar bin ich da echt zu…

???

…so firm bin ich da auch nicht, ich würde es mal so probieren:

./squeezelite-armv6 -o default:CARD=Device DeineIP

Joachim

Bin jetzt alle durch.
Mit „squeezelite -o iec958:CARD=Device,DEV=0“ habe ich Ton am Sound Blaster Play.
Was das nun mit (S/PDIF) Digital Audio Output zu tun hat… Ist mir ein Rätzel!!!
Egal. Hauptsache es funktioniert jetzt. …Und der Ton ist deutlich besser als von der internen.
LG, Cetric