Raspberry Pi als Beacon Scanner für Gigaset G-Tags - Reloaded

Habe diese Installiert

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Damit geht es nicht, du brauchst den pubsubclient von Imroy.

Hi,

tommy86
das steht doch auch auf der oben verlinkten Seite was voraussetzung ist. Mit link und allem…

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Ah ok das stimmt dass das von imroy sein muss steht da. Wenn man drauf achtet. Es gibt eben die gleichnamige libraray in Arduino internen Erweiterung.

Jetzt läuft es perfekt :slight_smile: Danke an euch alle

vielen Dank für die Erklärung, damit habe sogar ich als Programmier- und Linuxnoob die Einrichtung geschafft.
Einzig was ich weggelassen habe ist das Webhook, da ich die Meldungen direkt an mein Haupt-IPS sende.

Das ist inzwischen einfacher machbar, da es die Tasmota Firmware für ESP32 bereits fertig mit Bluetooth und MQTT enthalten gibt.
Ich habe aktuell drei ESP32 damit laufen, die die MiFlora Daten sammeln und gleichzeitig auch meine Tile Beacons erkennen, die ich an mir und im Auto habe.

Die Erkennung ist relativ schnell, es wird alle 10 Sekunden gescannt und nach 30 Sekunden auf abwesend gesetzt. Das ist noch nicht ganz optimal, da es zwischendurch immer mal wieder kurze Aussetzer im Empfang gibt und der Beacon dann abwesend wird. Das liegt vermutlich auch daran, dass der Körper das Signal abschwächt und natürlich Wände und Decken auch.

Aber so kann ich in den drei Testräumen ziemlich schnell erkennen, ob ich dort bin oder woanders im Haus.

Ich interessiere mich sehr für die esp32 Version.
Gescannt wird fix alle 10s? Das ist noch nicht gut. Kann man das einstellen?
Sendet der esp mqtt bei Veränderung oder im fixen Abstand oder beides?
D1 Mini und usb Versorgung?
Danke Sebastian

Ich habe die " AZDelivery 5 x ESP32 D1 Mini" im Einsatz, schnell vom großen Fluss oder langsamer über Ali*. Die habe ich direkt über USB mit Netzteil versorgt.

In der Firmware kann man beide Zeitfenster einstellen. Die Doku ist glaube ich noch nicht mit der „offiziellen“ gemerged.

Ich bin nicht sicher, ob der Empfang oder das Senden das Problem sind, bei mir sendet der Tile nur alle 10 Sekunden. Es gibt wohl auch andere Beacons, aber „ständiges“ Senden reduziert die Batterielaufzeit. Es hängt also von deiner Aufgabenstellung ab.

Der ESP sendet (leider) ständig, da er ja auch RSSI übermittel, was sich oft verändert, nicht nur bei Bewegung des Beacons. Selbst im direkten Nahbereich wird der Tile manchmal nicht gesehen und der Status springt mal kurz auf OFF.

Ich werde die mal testen.
Aktuell laufen mit 5 Pis gut, aber nicht perfekt.
Pi zero W bleibt schon mal hängen und muss gebootet werden. Nicht sehr häufig.
Pi3 verliert bluetooth und muss gebootet werden.
Etwas nervig, deshalb möchte ich gerne mal was anderes probieren.

Ich habe je ein Symcon lokal und damit Logik dort. Das macht es leichter wenn mal keine Verbindung zum Hauptsystem besteht.

Ich bestell mal welche.
Wie gehe ich dann vor?
Ich falsche den ESP32 mit Tasmota. Nehme ich den Standrad tasmota.bin?
Dann gehts wohl auf einer Weboberfläche weiter?
Danke,
Sebastian

Aufgrund der Instabilitäten meiner PIs teste ich die ESP32.

Du nimmst von http://ota.tasmota.com/tasmota32/ die *-bluetooth Version und musst sie gemäß Anleitung flashen, das geht nicht mit dem Tasmotizer, da du beim ersten Mal insgesamt vier Teile flashen musst. Später kannst du dann einfach OTA flashen.

Die Beacons werden automatisch erkannt, weitere Konfigurationen, Aliase, etc. kannst du gemäß Doku in der Tasmota Weboberfläche machen. Dieser Link ist aktueller, da die „offizielle“ Tasmota Doku manchmal etwas hinterher hinkt.

btsimonh ist auch im Tasmota Discord aktiv und antwortet meist schnell.

gibt es eine Empfehlung für einen USB-Seriell Adapter, damit ich die ESP32 geflasht bekomme?
Idealerweise von Amazon, dann muss ich nicht so lange auf die Lieferung warten :wink:
Würde mich dann mal mit der Alternative zum Raspberry PI mal mit dem ESP32 befassen.

werden dann meine ersten Gehversuche mit diesen neumodischen Einplatinen-Dingern :smiley:

Kein Adapter, normales USB Kabel A auf Micro und los geht es.

Mein erster ESP32 läuft. Ich habe den ESP Flasher für Mac benutzt. Da muss man dann auch nur die eine bin flashen. Der Rest läuft automatisiert.
Ich konnte meinen Symcon MQTT anlegen und die BLE Devices werden auch gesehen und gesendet.

Ich habe jetzt in der Konsole mit den Einstellungen gespielt und keine guten Ergebnisse erzielt.

Könntest Du da helfen?
Hast Du boot Regeln festgelegt um die Scan und Abwesend Report Zeiten zu ändern?
Schreibt man diese Regeln auch nur als Befehl in die Konsole?

Danke, Sebastian

Was heißt denn „keine guten Ergebnisse“?

Für die Beacons könnte man Aliase einstellen, die in eine Rule müssten. Aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Update:
Den „neuen“ Flasher hatte ich auch gesehen, super wenn er funktioniert. Der wird mein nächster Test unter Windows, wenn damit dann alles in einem passiert, macht es das Flashen wieder einfacher.

Heyho,

das Flashen mit den neuem Windows-Flasher war easy erledigt und der ESP32 läuft soweit.
Allerdings kann ich mit dem Ergebnis, welches in IPS kommt nichts anfangen, bzw. es wird nicht weiterverarbeitet?

In der Tasmota-Console zeigt sich folgendes Bild:

in IPS kommt folgendes an:

Wenn ich es nun richtig interpretiere, dann müsste die MAC-Adresse des G-Tag doch 58:9E:C6:20:43:B2 sein.

Möchte ich nun das Modul von Acer90 nutzen und hinterlege die Daten:

Gateway steht auf „MQTT-Server“.

Es wird nun, abweichend von der Dokumentation, keine Variable unterhalb der Instanz angelegt:
Instanz

Aktiviere ich den Debug-Modus innerhalb des Moduls, so kann ich erkennen, dass nur die Shellys erkannt werden, nicht aber der ESP32 - hier kommen innerhalb des Moduls keine Daten an?

Edit 16:54 Uhr 06.03.21:
Daten kommen jetz wohl an:

Variable wird trotzdem nicht angelegt?!

Auch das im ersten Post aufgezeigte Skript mit angepasstem Gateway funktioniert nicht mit dem MQTT-Server.

Habe ich hier ein IPS oder ein ESP32 Problem?
Mein ESP32 ist wie folgt konfiguriert.
MQTT-Einstellungen:

BLE-Einstellungen:

Über die „Tasmota-Konsole“ wurden keine Einstellungen angepasst.
Kann wer weiterhelfen?

Grüße
Simon

Hier gehts mit den ESPs weiter

https://community.symcon.de/t/esp32-als-beacon-scanner-fuer-gigaset-g-tags/123869/2

1 „Gefällt mir“