Raspberry PI 4

…der Raspberry Pi 4 ist da [emoji2] - kann schon jemand von ersten Erfahrungen berichten?

Joachim

Nachtrag: In der Bedienungsanleitung wird übrigens von 1, 2, 4 und 8GB geschrieben…

Solange die RasPi’s an der SD-Karte festhalten, werden die immer uninteressanter, leider geht man den Weg der Mitwettbewerber nicht.

Erste Performance-Test, die wir gemacht haben, zeigen für CPU rund 15-20% mehr Leistung, deutlich höher natürlich USB und LAN, ca 100 bis 250% mehr Durchsatz.
Auffällig war leider die höhere Wärmeentwicklung.

Für unsere Anwendungen in der Firma keine nenneswerte Vorteile, die Mehr-Performance ist bei den Anwendungen kaum zu spüren.
Zudem testen wir derzeit APU-Systeme, die war teurer sind, aber deutlich mehr Performance bringen, zudem M2.SSDs nutzen.

…meine Frage zielte eher in die Richtung „SD-Card vom 3b in den 4b und weiter geht’s“…[emoji6]

Joachim

Würde mich auch interessieren, hab auf dem 3B+ noch strech drauf.
Klar vorher müsste es auch das neuste gebracht werden.
Aber umstecken wäre es möglich?

Nutze bei dem 3er auch ne SSD, habs net verstanden. Geht es noch
nicht mit dem 4rer?

Vielleicht nutze ich meinen dann auch als Mediaplayer zusätzlich.
Mal schauen.

Gruß

Hi,

der Wechsel der SD Karte vom 3B auf den 4 ist möglich, aber nicht ganz intuitiv.

Man muss erst auf der 3er ein Upgrade auf Raspbian Buster machen und dabei auch darauf achten, dass man nicht nur Raspbian umstellt, sondern dass man auch das apt Repo vom Kernel auf Buster umstellt. Für stretch gibt es aktuell keinen Kernel, welcher auch den 4er unterstützt.

Viele Grüße
Alex

…wird es noch eine offizielle Stellungnahme zum Thema „Buster“ geben?:confused:

Bin jetzt unschlüssig, ob ich neu anfange oder das Update wage…

Joachim

Upgrade ist problemlos. Aber die Boot Partition ist zu klein. Die muss man auch noch vergrößern.

Sebastian

Ich würde den Pi bei der Aktion generell neu aufsetzten und das IPS Backup wieder einspielen. Wenn nix anderes drauf läuft geht das bestimmt schneller :slight_smile:

Bei mir lief das upgrade bei einem alten Model B 2.0 problemlos. Etwas Zeit ist mitzubringen…

Grüße, Gerhard

…gestern wollte ich mit dem ersten meiner Schritte anfangen: ein Update und Upgrade des Stretch bevor ich die nächsten Schritte einleite, aber: ich kam nicht mehr auf das System, muss gerade passiert sein, denn ich hatte vorher noch nicht einmal gemerkt das IPS nicht mehr lief…[emoji15]

War dann eine lange Nacht![emoji12]

Neue Karte, Buster neu drauf, IPS lief eigentlich selbst wieder sehr schnell, heute dann erst der Umzug vom 3b auf den 4b, lief dann auch problemlos…

Das einzige was ich noch nicht wieder zum Laufen bekommen habe ist OwnCloud, wenn da noch mal einer eine wirklich funktionierende und getestete Anleitung hätte…[emoji4]

Joachim

Hast du es schon geschafft das Funkmodul auf dem Raspberry Pi 4 funktionsfähig zum laufen zu bekommen?

Ich habe hier daheim das Funkmodul rumliegen, mein Raspbi 3 ist mir aber leider abgeraucht vor einigen Tagen. Scheinbar irgendein Kurzschluss auf der Platine. Sobald ich das Teil an den Strom hänge, erreicht die mikro-USB-Buchse wahnsinnig hohe Temperaturen und es droht Verbrennungsgefahr. Bild etc. bleibt dunkel.

Würde mir gerne den neuen bestellen, wenn ich wüsste dass das Funkmodul darauf läuft :slight_smile:

Hi,

Ja, läuft. Beim RPI-RF-MOD braucht man aber einen Stacking Header, da sich das Funkmodul mit der Netzwerkbuchse in die Quere kommt.

Viele Grüße
Alex

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit den Raspbi 4 mit 4GB vorbestellt gehabt. Werde ihn Ende des Monats erhalten.
Das die Platine nicht mehr auf den Raspbi 4 drauf passt hab ich bei Bestellung schon gewusst und deshalb gleich Verlängerungskabel der GPIO Pins bestellt. Da ist auch ein Stacking Header dabei.

Mich würde auch noch interessieren wie genau du das mit der Stromversorgung gemacht hast.
Eigentlich wird ja empfohlen die Stromversorgung über die Platine herzustellen.
Der Raspbi 4 braucht ja aber auch noch mehr Strom als der 3er. Versorgst du den Raspbi direkt mit Strom und die Platine nur über die GPIO Pins?

Hi,

Du darfst niemals beides mit Strom versorgen. Entweder nur den Raspi mit Strom versorgen oder nur das Funkmodul mit Strom versorgen.
Ich habe beides ausprobiert und es lief beides problemlos. Da der Raspi4 aber theoretisch mehr Strom ziehen kann, als das RPI-RF-MOD laut Datenblatt durchleiten kann, würde ich den Anschluss über USB-C präferieren. Wichtig ist dabei natürlich ein Netzteil mit stabiler Spannungsversorgung und geringer Restwelligkeit. (Also nicht den Billigschund aus der Grabbelkiste nehmen)

Viele Grüße
Alex

Nimmt man zur Stromversorgung nicht am besten Industrie Hutschienennetzteile ? Z.B. von Meanwell.
Preislich irgendwas zwischen 15-25€ - also durchaus noch ok?
Damit versorge ich seit Jahren eine alte Raspi, ein 1 Wire Hub, einen China MINI PC…

Hi,

Das geht halt nur, wenn dein Raspi in der Verteilung steht.

Viele Grüße
Alex

Hmm, bei mir ist das Hutschienennetzteil in meinem kleinen Netzwerkschrank drin.
Nicht ganz konform. Hutschiene an das Seitenblech geschraubt. Fertig… Der Raspi (RAZBERRY) liegt auf dem Netzwerkschrank aufgrund der Zwave Funkgeschichte… Und auch OneWire ist dort reingewandert, da ich auf den vorhandenen „übrigen“ Netzwerkleitungen aufbaue…:smiley:

Das ich nicht beides gleichzeitig anschließen darf war mir klar.
Ich hatte nur in mehreren anderen Threads gelesen, dass wenn der Raspbi mittels eigener Stromversorgung angeschlossen wird und die Platine über die GPIO Pins mit Strom versorgt wird, dass dann scheinbar die Sendeleistung der Platine nicht so gut sein soll, als wie wenn die komplette Stromversorgung über die Platine stattfindet. (Hörensagen…)

Ich für meinen Teil hab das offizielle „Raspberry Pi 15.3W USB-C Power Supply“ (5.1V/3A) bestellt.

Hi,

ich kenne diese Threads, bei denen aber eigentlich nie Personen mitreden, die zumindest mal ein Grundverständnis von e-Technik haben. Der wirkliche Unterschied zwischen der Schutzschaltzung vom Pi und der Schutzschaltung vom RPI-RF-MOD ist die fehlende Polyfuse vom RPI-RF-MOD. Sofern man kein Montagsgerät erwischt hat, dann triggert die nur, wenn man deutlich zu viel Strom zieht (z.B. durch einen Kurzschluss). Zwei weitere Dinge kommen aber dazu: Micro-USB ist kein wirklich guter Stecker für die Übertragung von Strom > 1A, war ja ursprünglich auch nie dafür vorgesehen. Das Problem hat man bei 4er aber nicht mehr, USB-C wurde darauf ausgelegt, auch deutlich höhere Ströme übertragen zu können. Das andere ist, dass viele leider auch minderwertige Netzteile und/oder Kabel verwendet haben, dann wird es auch ganz schnell Essig. Beim RPI-RF-MOD hat man aber mit dem elv-Netzteil eine definierte Qualität. (Wobei auch hier ein paar Helden auf die Idee kamen, das CCU2 Netzteil zu verwenden und sich dann wunderten, dass das nicht stabil lief).

Viele Grüße
Alex