Raspberry: Nach Neustart Port anders, wie abfangen

OK, Danke Paresy. Wenn mir dann noch jemand erklärt wie ich das genau machen muss. Muss ein Skript direkt nach Start von IPS gestartet werden oder wie muss das umgesetzt werden. Und wenn ja, wie fange ich das ab das ein Skript direkt nach Start von IPS gestartet wird. Oder denke ich zu kompliziert?

Einmal ausführen sollte reichen, wenn ich das richtig verstanden habe :slight_smile:

Also wenn ich das einmal ausführe, reicht es und ich brauche es auch nicht nach einem Dienst Neustart wiederholen?
Wie muss denn in meinem Fall der Befehl aussehen?

IPS_SetPropery($id, „Port“, „/dev/***“);

  • id ist die Id der Seriellen Schnittstelle?
  • Port wäre in meinem Fall ttyUSB0?
  • *** wäre in meinem Fall lesekopf1?

IPS_SetPropery($id, "Port", "/dev/ttyUSB1");
IPS_ApplyChanges($id);

$id ist die InstanzID der Schnittstelle, ja. :slight_smile:

Einmal reicht. Du darfst die Konfiguration nur nicht in der Konsole öffnen, sonst überschreibt er dir ggf. die Einstellung.

paresy

@paresy,
sorry, aber das ist doof. Aber egal, werde mir ein „Krücke“ bauen.
Dauert wieder bestimmt Monate,scheiß Zeitmangel.
Schau doch mal in die LCN-PCHK auf dem PI, wie es da gelöst ist, dass geht mit symlink ttyUSB0-19, sowas sollte doch auch im IPS machbar sein, oder ?

Wäre auch dafür das die gemappten ports mit in die GUI wandern!
udev ist ne feine und wichtige Sache, wird mich bald auch betreffen, wenn die FHZ- und IPS- USB Devices mit an den Raspi hängen…

+1,

zumal es ja einfach jehen könnte :


root@raspberrypi:~# cd /dev
root@raspberrypi:/dev# ls ttyUSB*
ttyUSB0  ttyUSB1  ttyUSB15  ttyUSB16
root@raspberrypi:/dev#

Hallo,
die Lösung funktioniert so weit, wie mache ich es am besten das dieses Script beim Symcon Start ausgeführt wird?
Natürlich bringt es nicht viel ttyusb1 zu benutzen, man muss schon den Symlink Namen nutzen.

PS: ist das ein Schreibfehler oder hieß der Behehl mal IPS_SetPropery? In der aktuellen Ubuntu Version heißt er IPS_SetProperty.

Schöne Grüße
ThomasD

Vlt. solltest du deine Frage eher im anderen Thread stellen? Da sind gleich die richtigen Ansprechpartner…

Ohne Hintergrundwissen zum aktuellen Fall würde ich einfach unter „Kern Instanzen > Ereignisse > Start-Skript“ was einbauen (wird einmal bei jedem IPS-Start ausgeführt dieses Skript).

Und „IPS_SetProperty“ ist und war schon immer richtig…das andere ist nur ein Tippfehler.

Grüße,
Chris

Du musst den Befehl aber nicht bei jedem Start ausführen, wenn du nen Symlink angibst, der bleibt ja immer gleich…

Hallo,

stimmt natürlich. :-).

Schöne Grüße
Thomas

Ich muss hier mal einhaken. Es gibt seit ewigkeiten fixe ids z.B. Unter /dev/serial/by-id/…

Diese ändern sich nie. Warum werden diese nicht in der GUI angezeigt das ergibt für mich keinen Sinn /dev/tty* ist seit asynchronem treiberload des Linux kernels nicht mehr nutzbar und das ist schon seit mind. 8 Jahren der Fall. Je ist unklar wieso IPS hier auf do einen Dirty workaround setzt.

Das Thema ist schon lange nicht mehr aktuell.
Es gibt schon länger das hier:
USBMapper im SymconMisc
Michael

Sorry…bin Spätzünder… Aber vermutlich weil ich damit nie Probleme hatte.

Und natürlich hab ich vorher nicht im Forum geschaut, weil ich nicht dachte das udev zu einem Problem wird.
Um so mehr war ich erschüttert das es immer noch so ist.

Auch wenn es ein Modul USB Mappe gibt. Aber Sorry. das schaut jede Minute? Wenn es ein kurzes Abmelden eine Device gibt dann ist das über udev in wenigen Sekunde wieder da. Da finde ich ne Minute eine Ewigkeit.

Ist das wirklich so leidlich dem Symlink in der Config zu folgen?

IP-Symcon 5.6 wird Symlinks auf /dev/ttyUSB* erkennen und ebenfalls unterstützten

paresy

Hallo zusammen,

ich möchte gerade für ein Eltako FGW14 USB einen festen Port über UDEV ( Symlinks auf /dev/ttyUSB*) an meinem RPI zuweisen und bekomme das irgendwie nicht hin.
Was muss ich in der Datei unter /etc/udev/rules.d eintragen muss?

Gruß Tobias

Eine gute Anleitung zu udev gibt es z.B. unter
https://www.heise.de/ratgeber/RasPi-Feste-USB-Schnittstellen-Namen-durch-udev-Regeln-4836365.html?seite=2

Die so erstellte Regel kommt dann beispielsweise als 99-custom.rules nach /etc/udev/rules.d.
Viel Erfolg, Gerhard