Raspberry KNX

Hallo Antonio,

nein, es wird keine IP-Adresse neben dem UDP-Socket eingeblendet (bei Win schon).

Aktuell funktioniert mein Raspberry-EIB auch nicht mehr.:confused:
Ich bekomme ein „Not connected to interface.“.

Ich habe gestern oder vorgestern auf dem Raspi die Upgrades eingespielt.

Meine Hardware:

  • Raspberry Pi B
  • EIB IP-Interface Siemens N148/22

alternativ

  • EIB IP-Interface Weinzierl 771

Momentan funktionieren beide nicht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bild3.jpg

Dann haben wir jetzt gleichstand :frowning: und müssen auf das nächste update hoffen,
Sonst noch jemand ne Idee oder auch gerade ein Upgrade gemacht?

Der Port ist natürlich falsch. Fix im nächsten Update :slight_smile:

paresy

Vielen Dank paresy
Das Update hat es gelöst.

Ich musste anschliessend nur den alten UDP Socket entfernen, neu starten, neu UDP hinzufügen.

Bei mir funktioniert es nun auch wieder.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo und guten Abend zusammen,

ich muss mich hier einmal einklinken. Auch ich versuche KNX über den RasPi ans laufen zu bekommen. Dank Anleitung von paresi hat alles soweit geklappt. Allerdings ohne Lizenz. Spielt das evtl. eine Rolle?

Mein Problem ist, das ich den UDP Socket und den KNX Konfigurator angelegt habe, dennoch kann ich keine Adresse schalten.

Wie ist das denn bei Euch?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Andy

Solange keine Lizenz hinterlegt ist, kommuniziert IP-Symcon mit deinem Gateway nicht. Du musst im „Über“ Dialog deine Lizenz erst einmal eintragen.

paresy

Ah! Ok. Ich dachte es wäre eine OpenBeta.

Das bedeutet ich muss entweder eine zweite Lizenz kaufen oder meine „originale“ deaktivieren?

Gruß Andy

Sent from my iPhone using Tapatalk

Du darfst deine aktuelle Lizenz auf dem RaspberryPi auch nutzen, wenn du dies im selben Haushalt tust. (http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/nutzungsrechte/) Du kannst aber technisch bedingt nur auf einem aktiven Server den Connect Dienst oder die Push-Nachrichten aktiviert haben.

paresy

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Umgebung ähnliche Probleme. Ich steuere 2 KNX IP Schnittstellen in getrennten KNX Umgebungen an. Sobald ich den zweiten Configurator / Gateway / UDP Socket anlege fängt es an zu spinnen. Bis zu einem reboot des RPIs tut es, da ich unterschiedliche Empfangsports verwende. Nach einem reboot sind die Ports geändert und es laufen keine UDP Sockets nicht mehr. Immer Not Connected to Interface. Die Ports lassen sich dann auch nicht mehr ändern.

Grüße jo