Randomisierte kugelleuchte

Glasfaser tönt sehr gut. Sicher viel einfacher als die Installationen von Jim Campbell. Diese Bälle könnten als Diffusor funktionieren; das Licht sollte sowieso vorwiegend nach unten strahlen, denn die Decke ist sehr hoch.
Lieber tomgr, kannst du mich ein bisschen beraten? Ich habe vor, eine akustische Decke zu installieren, und dort könnte ich die Lichtquellen verstecken. Aber ich habe keine Ahnung, welche Lichtquellen infrage kommen, welche Lichtleiter (ich nehme an, es gibt verschiedene), und welche Lichtstärke dabei herauskommt (sollte schon ziemlich stark sein, es soll ein Raum beleuchten, nicht nur Positionslicht abgeben).

Hallo aag,
das letzte mal als ich mit LWL gearbeitet hab, gab es noch keine LED Leuchtmittel mit Leistung. :smiling_face_with_tear:

Ich würde einfach mal ein paar Dinge testen. Früher waren Halogenlampen und Quecksilberdampflampen im Einsatz, da kommt heute eher eine LED in Frage.
Ich bin seit Jahren raus aus der Lichttechnik, und würde heute auch mit LED’s spielen.
Ich glaube auch mit „Raum beleuchten“ wird das noch nix.(mein Eindruck, aber bin nicht auf dem Stand der heutigen Technik.)
Ich würde einfach mehrere Dinge mit LWL versuchen.

Moin,
solche Kugeln bekommst du mit Sicherheit in einem Architektur „Bastel laden“. In Berlin wäre das zum Beispiel

Modulor

Viele Grüße
Marcus

2 „Gefällt mir“