Rademacher Homepilot

Der Status kann mit


HomepilotIO_GetState(integer $InstanceID)

Parameter $InstanceID ObjektID der Homepilot I/O Instanz
abgeholt werden. Da der Homepilot nicht aktiv den Status meldet, zumindest wüste ich nicht wie, ich besitze das Gerät ja nicht, muss man den Status von IP-Symcon abholen. Dazu könnte man z.B. einen Timer auf ein Skript legen das dann die Funktion aufruft. Wie oft man das machen kann ohne das IP-Symcon und dem Homepilot wehtut und was da sinnvoll ist weis ich nicht das müsst ihr ausprobieren. Zur Zeit ist nichts eingebaut was in einem regelmäßigen Intervall den Status abruft dazu muss dann also noch ein zyklischer Timer gesetzt werden sonst bekommt IP-Symcon nicht mit wenn der Rollladen einen anderen Status hat wenn er nicht von IP-Symcon aus geschaltet wurde.

Hi Fonzo,

alles gut. Ich habe damit gemeint, dass bei meinem Code diese Funktion gefehlt hat. Das war also meine Motivation, Deinen Code zu installieren :wink:

Mit HomepilotIO_GetState() frage ich aktuell jede Minute den Zustand aller Rollläden ab. Funktioniert prima. Das einzige Problem, das ich sporadisch habe ist das, dass heute morgen und heute Abend je ein Rollladen nicht gefahren ist. Es war jeweils ein anderer und es lag kein mechanisches Problem vor. Vielleicht kollidiert an dieser Stelle die HomepilotIO_GetState() mit einer Homepilot_Position0() oder Homepilot_Position100()? Muss ich mir mal nähers anschauen.

Gruß

wolkensurfer

Hi Fonzo,

ich habe mir auch einige Scripte zu meinem Hompiloten gebastelt und frage die Stati in einem Zyklus von 5 Sekunden ab. Den Umweltsensor frage ich alle 30s ab und habe somit auch die Möglichkeit die Wetterdaten von IP-Symcon aufzeichnen zu lassen.
Wie sieht es den mit dem Abfragen / Setzen der Zusatzinformationen in deinem Modul aus? Ich muss z.B. den Modus Automatik setzen und abrufen können. Auch die Schalter und der Dimmer können ja lokal bedient werden und sollten abgerufen werden können. All das geht mit meinem Script - wäre nur schöner wenn es ein IP-Symcon Modul wäre bei dem neue Geräte einfach durch erneutes auslesen der Konfiguration ergänzt werden können.

Das ganze funktioniert im Übrigen sowohl mit dem Homepilot 1 und 2. Mein Homepilot 1 ist vor kurzem abgeraucht und so musste ich ihn durch den Homepilot 2 ersetzen. Nach dem Einspielen des Backups vom Homepilot 1 lief alles wieder so wie vorher.

Mein Homepilot 1 ist vor kurzem abgeraucht und so musste ich ihn durch den Homepilot 2 ersetzen.

Hallo BrunoM,

möglicherweise hat Dein HomePilot 1 das bekannte Hitzeproblem und ist eigentlich ok - bis auf das Netzteil. Schau mal hier nach: Rademacher Homepilot 1 und sein Hitzeproblem

Vielleicht kannst Du ihn wiederbeleben und als Reserve in den Schrank legen.

Gruß

wolkensurfer

Wie gesagt ich besitze das Gerät nicht und kann deswegen auch nix testen. Aber wenn Du bereits funktionierende Skripte hast muss man die Funktion ja lediglich im Modul ergänzen und Du musst halt wissen was Du an Variablen im Webfront haben willst um bestimmte Dinge zu visualisieren und zu schalten.

Also am besten einen Fork erstellen oder wenn es nicht zu aufwendig ist kannst Du auch die funktionierenden Skripte posten und ich schaue ob ich das noch ergänze.

Danke für den Tipp. Das vermute ich auch. Ich wollte aber nicht so lange warten bis der alte wieder läuft.
So habe ich dann auch gekärt ob die neu Homepilot Software ab Version 4 mit meinen Scripten kompatibel ist. Das ist sie glücklicherweise!

Ich denke ein externes Steckernetzteil wäre hier die beste Lösung.
Wenn ich aber irgendwann mal die DuoFern Bewegungsmelder einsetze müsste ich die alte Zentrale und den Stick auf aktuellen Stand updaten …

Ich sehe mir das Modul mal, wenn ich die Zeit dazu finde. Es gibt ein Modul für die Hue Lampen welches meine Anforderungen einigermassen abdecken würde. Ich hatte schon mal gedacht das als Basis für ein eigenes Modul zu nehmen. Aber vielleicht erweitere ich dann besser die Funktion von deinem Modul.

Das ist zumindest einfacher da musst Du keine GUIDs und module.json usw. mehr anpassen einfach nur die Funktionen ergänzen die Dir fehlen. Wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du die ja auch stellen oder deine Skripte posten.

Ich habe jetzt ein eigenes HomePilot Modul erstellt:
Rademacher-Homepilot-1-oder-2-Modul

Da meine ersten Symcon Script mit dem Homepilot 1 gemacht wurden, inzwichen aber alles auf dem Homepilot 2 läuft gehe ich davon aus, das dieses Modul für beide Homepiloten funktioniert.

Hallo zusammen,

ich hab mir heute den HomePilot und den DuoFern Stick nochmal genauer angeschaut. Die Kommunikation zwischen Stick und HomePilot ist nicht verschlüsselt und kann mitgelesen werden. Man kann den DuoFern Stick „einfach“ in den Raspberry mit IPS drauf stecken und dann mit ihm über den Serial Port kommunizieren. Erste kleine Erfolge habe ich erzielen können. Allerdings habe ich immer zu wenig Zeit und noch nie ein IPS Modul geschrieben, und mit Scripts wollte ich dann nicht wieder anfangen. Vorgestellt habe ich mir sowas wie bei HomeMatic, mit allen Funktionen wie neue Geräte pairen, Instanzen der Geräte anlegen, usw. Die Vorteile sind unter anderem: Kein HomePilot mehr, Keine Kommunikation übers Netzwerk mehr, Alle Rademacher Komponenten könnten eingebunden werden (auch Taster) und würden IPS automatisch den Status senden ohne das gepullt werden muss. Meine Vorstellung wäre eine native Unterstützung für DuoFern wie es IPS für HomeMatic und co auch hat. Ich suche also Modul-Programmierer und/oder jemand der sich mit serieller Kommunikation vielleicht etwas besser auskennt als ich und auch ein Interesse hat den HomePilot loszuwerden. Ich hab da an ein GitHub Projekt gedacht, mal sehen ob wer Lust hat.

Gruß Basti

Hallo Basti,

Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Nach meinem HW-Problem mit dem HomePilot Version 1 hatte ich auch in Erwägung gezogen, ein solches Modul zu erstellen. Nach einigen Stunden der Analyse der Kommunikation zwischen DuoFern-Stick und HomePilot habe ich mich dann dazu entschlossen, kurzfristig das HW-Problem zu lösen, was letztendlich auch geklappt hat…denn ohne HomePilot mussten alle Rollläden wieder direkt am Antrieb bedient werden und das hat dann den Haussegen doch etwas in Schieflage gebracht :wink:

DuoFern ohne HomePilot wäre echt cool.

Ich wäre dabei, habe aber quasi die gleichen Probleme…viel zu wenig Zeit und keine Erfahrung in Erstellung nativer IPS-Module. Wie war das nochmals…man(n) wächst an seinen Aufgaben :smiley:

By the way, fhem unterstützt den DuoFern-Stick.

Gruß

wolkensurfer

Ein Modul macht auch nicht anderes als Skripte nur halt mit Oberfläche und einfacher einzurichten. Wenn ihr aber da was in die Richtung machen wollt würde ich persönlich trotzdem empfehlen Schritt für Schritt vorzugehen und nicht gleich das Große ganze im Blick zu haben. Das wichtige wäre also das Euch die gesamte Kommunikation bekannt ist dann kann man das erst mal in IP-symcon von Hand mit einem Serial Port IO einzurichten. Wenn ihr das alles von Hand eingerichtet habt und es funktioniert kann man dann die in den Skripten benutzten Befehle in Funktionen packen und das Ganze in ein Modul packen.

Hallo Fonzo,

vielen Danke für den Tipp!

Es gibt doch sicherlich noch mehr Tipps, die uns Newbies helfen könnten? Wer hat welche?

Dankeschön!

Gruß

wolkensurfer

Tipp 1. (mehr Arbeit erfordert Verständnis)
DuofernStick Code anschauen um diesen auf PHP und IP-Symcon umzubauen. Dann geht das direkt in IP-Symcon.

Tipp 2. (wesentlich einfacher erfordert FHEM)
FHEM zusätzlich installieren und DUOFernStick Modul nutzten.
Webhook in IP-Symcon einrichten und dann FHEM anweisen eine Variable in IP-Symcon zu setzten bzw. von IP-Symcon an FHEM einen Befehl senden und FHEM führt diesen dann aus.

Dazu in FHEM HTTPMOD nutzten um an den Webhook in IPS zu senden analog wie hier.

Hi Fonzo,

habe mir damals (vor ein paar Wochen) den Code angeschaut, bin auf die Schnelle aber nicht wirklich weit gekommen. Das lag zum einen an Perl, aber auch daran, dass der Code recht komplex ist. Natürlich hat auch die notwendige Ruhe gefehlt, die dafür notwendig ist. Jetzt läuft der HomePilot schön kühl und nun kann ich mich in aller Ruhe daran machen.

Habe damals den DuoFern-Stick direkt an einen PC angeschlossen und einfach mal geschaut, was denn so über die Schnittstelle an traffic läuft. Sicherlich ist es doch besser, den PC (mit Sniffer-Software) zwischen DuoFern-Stick und HomePilot zu hängen und so die komplette Kommunikation mitzulesen? Hast Du dazu einen Tipp?

Gruß

wolkensurfer

Logic Pirate (o.ä. Tools) könnte doch weiterhelfen, um den Traffic zwischen DuoFern-Stick und HomePilot zu analysieren?

Probiere mal Wireshark da gibt es auch die Möglichkeit usbpcap zu nutzten selber habe ich das aber noch nie gemacht.

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin.

Ja WireShark ist da die Lösung :slight_smile:

Mein Problem ist momentan die Kommunikation. Ich weiss nicht richtig, wie ich nach jeder Nachricht auf das ACK Signal warte, bevor ich weitermache. Ausserdem bekomm ich die Nachrichten nicht anständig auf 22 Zeichen gecuttet. Ansonsten gehe ich gerade den von dir beschriebenen Weg Fonzo.

Ich kann nun den Stick provisorisch initialisieren und den Status der Rollos abfragen. Ausserdem habe ich erste Ansätze von einem passendem Modul. Da immer nur wenig Zeit ist, geht es aber langsam voran. Ich werde die Tage einen separaten Thread aufmachen, damit hier nicht alles zugemüllt wird.

Gruss baba

Ihr seid der Wahnsinn ! Ich kann hier leider nichts beisteuern, aber liebäugle mit den duofern gurtwickler und freue mich schon auf eure Erfolge !!