Qualität des integrierten Graphen

… IPS ist ja auch kommerziell und man(n) möchte damit Geld verdienen … vielleicht muss man machnmal doch etwas investieren (Highcharts) um besser am Markt zu bleiben und um diesen auch zu erreichen.
Ich sehen die Graphen als ein Hauptkern von IPS an.
Ich denke viele benutzen IPS zum großen Teil, genau so wie ich, für statistische Zwecke und hier ist die Handhabung und Auswertung der Daten wirklich sehr schwierig.
Vom Einfügen alter Datenbestände möchte ich gar nicht erst reden.

@Frozengun

  1. Ist ein einfacher Fehler und wird in den kommenden Update behoben
  2. Daran bin ich interessiert…
  3. Liegt einfach an deinem Variablenprofil. Die Graphen tun nur das, was du konfiguriert hast.

Die Pünktchen sind auch noch ein Fehler der 3er Version.

paresy

Moin… ich nutze die Highcharts ebenfalls und finde sie sehr ansprechend.

Ich finde die Einbindung könnte auch relativ einfach mit einer Art Configurator werden.
Wo pro Chart ( bei mehreren Variablen in einer Chart ) die Variablen gewählt werden, der Typ und Zeitraum etc. eingestellt werden kann.

Für ein Chart für eine Variable im Stil von IPS könnten noch 1-2 Einstellungen in der jeweiligen Variable gemacht werden ( wo jetzt das Logging aktiviert wird ).

Was bei mir probleme gemacht hat war die gesammte Einbindung und was ich wie, wo im Skript ändern muss und wo die Skripte hin kopiert werden müssen und die Zeiträume der Graphen.

Ich glaube das wäre für Standart-IPS-User schon sehr schick.
Andere Hardcore-Chart-User ( Gruß an Raketenschnecke ) wird das Kalt lassen. :slight_smile:

Gruß,
Peter

Hallo zusammen
Ich Arbeite Beruflich mit Siemens WINCC (ähnlich wie PCS7) und die Schreiber sind wirklich sehr gut.
Jetzt mit der neuen Version(7.0) sind Sie Optisch sogar noch besser als frührer.
Ich habe mal ein paar Scrennshots gemacht.

Schreiber Symbolleiste.jpg

Mfg Stefan

Mal im Ernst. Auch wenn die Graphen technisch besser gelöst sind möchte ich sie so nicht im WFE haben.

Der oben besprochen Ansatz mit HC in IPS nativ integriert wäre sicherlich auch eine Aufwertung.

Die Hardcore-User können ja zu jederzeit selber Hand anlegen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich mag vielleicht die Ausnahme sein aber ich wäre auch bereit eine extra Lizenz zu erwerben für ein HC Modul wenn es einfach konfigurierbar wäre. Ich habe schon ein paar Anläufe genommen das selbst zu machen aber der Aufwand ( ich bin halt nur Hobby Programmiere) ist mir zu hoch.

BestEx

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Genau mein Punkt, habe einfach keine Zeit und Lust für einen Graphen stundenlang kryptische Files zu durchforsten. Für eine HC integration mit klick and run würde ich auch einen einmaligen! Obolus bezahlen.

Genau mein Punkt, habe einfach keine Zeit

Sehe ich ganz genau so.

Die neuen Grafiken schauen schon etwas besser aus.

Auch ich würde gerne über eine extra Lizenz HC nutzen und natürlich auch dafür bezahlen…
Natürlich darf das auch etwas kosten. Bei HC gibt es ja eine Preisliste, an die Symcon sich anlehen könnte.
Das sollte dann so eingebunden werden, dass auch jemand mit geringen Kentnissen von javascript usw. das einfach im Webfront einbinden kann.

Baldur

Ich würde nicht extra dafür zahlen wollen!
Die Philosophie von IPS ist doch die, dass über die jährlich zu leistende Subskription, die ja erst um 25% erhöht wurde, die Fortentwicklung gezahlt wird. Das beinhaltete bisher neue Module, einen besseren WebFront,…
Warum sollte man nun für besser Graphen bezahlen müssen? :confused:

Wenn Ihr Geld übrig habt, dann spendet es an die Flutopfer.

Das Problem sind Lizenzkosten von einer dritten Stelle (HC).
Die Weiterentwicklung muss meiner Ansicht nach mit den Kosten von Symcon abgedeckt sein.
Wenn nun aber Symcon in die Software eine andere Software, die zusätzliche Kosten verusacht, einbinden soll, so ist es
richtig, diese Kosten sowie die eigenen Kosten für die Einbindung weiterzugeben.
Daher wäre es richtig, eine zusätzliche kostenpflichtige Version anzubieten, die HC usw. enthält.

Viele Grüsse

Baldur

Ich bin überhaupt kein Freund von Fremdprodukten in IPS. Und warum ist auch ganz schnell erläutert, bestes Beispiel ist die Entwicklung des Mediaplayers in IPS. Erst war alles auf die winamp ausgelegt, dann wurde eine andere Lösung eingebunden. Aber jedesmal ist man abhängig von Fremdleistungen und deren Weiterentwicklung. Bei Fehlern in solchen Modulen ist man in der Regel auch Machtlos. Oder das Projekt wird ganz eingestampft. Auch Syntaxänderungen bleiben dann nicht aus. All diese Dinge sind nicht unbedeutend.
Von IP-Symcon ist ja nun auch schon genug Arbeit in die eigene Chartentwicklung gesteckt worden, hier sollte das Hauptaugenmerk auf die prof. Aufbereitung der vorhandenen Daten, inkl. Datenbankentwicklung gelegt werden.
Eine Anbindung an den WebFront Editor mit Einstellungsmöglichkeiten sehe ich hier auch als wünschenswert an.

Ich finde es gut, dass hier viele Meinungen niedergeschrieben werden. Teils decken sie sich mit meiner, manchmal natürlich auch nicht. Wichtig fände ich z.B., was vom Hersteller angestrebt wird, bzw. ob eine Änderung in der Hinsicht möglich wäre.

Habe gestern aus Spaß auch mal wieder Highcharts installiert und probiert, ist natürlich eine nette Sache und funktioniert jetzt auch mit der Version 3 besser mit meinen alten Server Rechner. Dennoch ist es natürlich ziemlich umständlich Trends zu erstellen, anstatt einfach auf das Trend Icon neben einer geloggten Variable zu drücken.

Wäre die angesprochene Option, Variablen nicht mit jeder Änderung zu loggen, sondern nach einen Zeitzyklus in die DB, einen Eintrag in die Verbesserungsliste wert? Meine Energie Variablen aktualisieren sich sekündlich und das sprengt irgendwie jeden Trend :slight_smile:

Erstell doch einfach eine Hilfsvariable, die du nur alle 30 Sekunden von der Quellvariable aus aktualisierst.

Wenn wir dieses Feature anbieten wollen würden, stellt sich natürlich die Frage, ob wir nun ein 30 Sekunden Mittel loggen sollen, oder ob wir nur alle 30 Sekunden loggen sollen, oder ob vielleicht besondere Ausreißer auch geloggt werden sollen, oder vielleicht sollen nur Werte geloggt werden, die jeweils eine bestimmte Tolerazgrenze überschreiten?

Für dich ist es ein kleines Skript, welches genau deinen Bedürfnissen entspricht und dann in die DB geloggt wird :slight_smile:

paresy

Das mit der Hilfsvariable habe ich genau so laufen. Es ist wie alles, man kann sich mit Scripte alles so passend machen, wie man es gerne hätte. Aber ich denke eine kleine Programmänderung, wo man sowas wie Mittel, Zeit etc. einstellen könnte, wäre nicht das Schwierigste für euch :slight_smile:

Für diejenigen mit Variablenlimits wäre es wahrscheinlich auch von Vorteil.

Da ich nun schon so einige Jahre hier im Forum rumschwirre verstehe ich warum von Entwicklerseite nicht immer alle Optionen eingebaut werden, auch wenn diese auf den ersten Blick als sinnvoll erachtet werden. Eine klare Struktur ist mir hier viel lieber und was das Wichtigste ist, der DAU kann nicht alles verstellen und dann nach Hilfe schreien, weil wieder mal nix geht. Die Leute die Speziallösungen suchen sind mit PHP bestens bedient.