Qivicon

Nachdem die Veröffentlichungs Termine von Qivicon mehrfach verschoben wurde (bereits in 2012)… dann auf Anfang 2013 - nun auf IFA 2013… habe ich den Glauben, dass dies tatsächlich kommt erstmal verloren :slight_smile:
Als ich vor zwei Monaten versucht habe über die Qivicon Webseite eine Anfrage loszuschicken - kommt ein Formularfehler. Scheinbar ist das Formular nicht korrekt erstellt :-)… was soll man dazu sagen?

:loveips: Gut für IPS… -> Nun IPS gekauft + 1Wire + Z-Wave.

Auf der qivicon Seite tut sich was. …dort ist bereits ein Shop zu finden, der allerdings noch nicht aktiv ist.
„IN KÜRZE FÜR SIE GEÖFFNET“

@mws: zu deinem Kommentar „Ich will auf jeden Fall selbst entscheiden was mit meinen Daten passiert“:
Ich habe in den FAQ gelesen, dass das System auch offline funktioniert. Demnach könnte man iNet auch kappen. (Der Zugriff von unterwegs funktioniert dann logischer Weise nicht mehr.)
Aber jetzt mal ernsthaft … Die meisten von uns haben einen IPS-Server, der 24/7 online ist. Schlimmstenfalls macht mir jemand aus der Ferne das Licht aus oder schaltet den Fernseher ein. …also was soll passieren. Ich sehe das nicht so kritisch.

Fazit: Ich bin mal gespannt, was da kommt.

Das sehe ich deutlich anders.

Schlimmstenfalls … meine Lebensgewohnheiten ausspionieren, Anwesenheit/Abwesenheit, Urlaubsmodus, Kühl-/Gefrierschrank oder Heizung ausschalten, …

Mein IPS Server ist rein lokal und nur über mein VPN von außen zu erreichen. Alle Daten sind meine und ich stelle sie auch niemandem zum Auswerten zur Verfügung (außer mir selber :)).

Bei den ganzen Online-Diensten sind die Daten per se erst mal öffentlich, auch wenn der Anbieter das Gegenteil behauptet. Zumindest für den Anbieter sind sie immer auswertbar. Was auch immer er für Schlüsse daraus zieht.

Ich habe jetzt die ersten Qivicon Komponenten gefunden.
Auf der Seite des magenta „T“ gibt es die Basis, vier Komponenten und ein Starterpaket zu kaufen.

Das Starterpaket wird dort unter dem Namen „eQ-3 Smart Home Starterpaket“ verkauft und die anderen Komponenten sehen sehr nach Homematic aus.

So Leute, … jetzt bräuchte ich mal die Spezis. :wink:

Beim Thema qivicon kribbelt es mir in den Fingern. Die ersten Hersteller (Telekom, EnBW, …) sind auf dem Markt und andere haben Produkte angekündigt (z.B. Miele)

Meine alte Homematic CCU würde ich gerne (mittelfristig) ersetzen, da sie ein Problem mit der Stromversorgung hat.
Wenn ich jetzt die neue CCU2 mit der Qivicon HomeBase vergleiche, würde ich mich eindeutig für Qivicon entscheiden. (mehr Möglichkeiten und meine BidCos-Komponenten könnte ich ja übernehmen.)

Aber:
Ich kann aktuell nicht einschätzen, wie lange es dauern wird, bis ich die „Home Base“ in IPS einbinden kann.
Bastelt irgendjemand schon an dem Thema? Gibt es irgendwelche Infos zu IP-Symcon mit Qivicon?

Ich zähle auf euch! :loveips:

Gruß Andre

Eine Sache die schonmal hemmt: es werden ausschließlich die HM Funkprodukte supportet.

Da ich mir das in der Vergangenheit mal angeschaut habe:

Hier die „richtige“ Info zu:

Welche Funkstandards werden unterstützt?

Derzeit werden von der QIVICON Home Base die Funkstandards HomeMatic und ZigBee® unterstützt. Mit diesen Funkstandards lässt sich eine Vielzahl im Markt befindlicher Endgeräte steuern.

HomeMatic ist in der QIVICON Home Base bereits integriert. Um ZigBee® sowie weitere für Smart Home optimierte Funkprotokolle kann die QIVICON Home Base bei Bedarf über entsprechende Funksticks erweitert werden.

Hierzu sind 4 USB-Steckplätze in der QIVICON Home Base vorgesehen. Gemeinsam mit unseren Partnern überprüfen wir kontinuierlich die Unterstützung weiterer relevanter Funkstandards und nehmen bei Bedarf eine Erweiterung vor. Wie groß die Anzahl der passenden Produktangebote auch werden wird: Sie haben immer die Freiheit, anzuschließen, was Sie wollen.

https://www.qivicon.com/qivicon-prinzip/haeufige-fragen/
-> Welche Funkstandards werden unterstützt.

Zitate bitte kennzeichnen und mit Quellenangabe, sollen schon Leute drüber gestolpert sein :smiley:

Gruß
Bruno

@ Mastermind: habe mich doof ausgedrückt. Es werden nur die HM FUNK Produkte unterstützt, nicht wired. Das meinte ich.

Ändert sich ja vielleicht noch aufgrund des nun verfügbaren LAN Adapters

Hi zusammen,

erstmal als Disclaimer, ich bin nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung der QIVICON Plattform,
aber die Antwort hier kommt von der Privatperson, nicht von dem Entwickler :wink:

Nachdem ich hier mal den Thread gefunden habe, wollte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, vllt. hilfts ja dem einen oder anderen…

Zu den Protokollen:
BidCos (das Protokoll auf dem Homematic basiert) ist, neben der bisher nicht genutzten Möglichkeit Geräte die im LAN hängen anzusprechen,
das einzige Protokoll welches von Haus aus vom Gateway unterstützt wird.
Das Gateway hat 4 USB Anschlüsse, mit denen man andere Protokolle Nachrüsten kann & können wird (momentan gibt es nur nen Zigbee Stick zum Nachrüsten).

Momentan werden auch „nur“ 14 Homematic Geräte Unterstützt, das liegt aber auch daran, das nur Geräte mit aufgenommen werden, welche verschlüsselte Übertragung Unterstützen. Zudem gibt es Geräte die für den Endanwender im Consumer Bereich leider auch wichtiger sind, als manche der Geräte die ich selbst gerne in meiner Wohnung hätte.

Da ich im Netz nichts gefunden habe, hab ich heir mal schnell ne Liste zusammengebaut, was momentan Unterstützt wird: Unterstützte Geräte QIVICON (Dezember 2013) · GitHub
4-noks & Bitron Video sind Zigbee basiert.
Nächstes Jahr wird noch Miele mit Ihren neuen Zigbee Adapter für Ihre Smart Grid fähigen Geräte hinzustoßen (http://www.miele-presse.de/de/presse/ar … _2013.aspx).
Es werden natürlich auch in Zukunft weiter Geräte angebunden werden (der neue SmartPlug oder die Rolladensteuerung von EQ3 zum Beispiel).

Die Partner der Plattform können eigene Software schreiben, die zusammen mit der Software die hier im Haus geschrieben wird auf dem Gateway laufen kann. Also, alles bis auf Pairing, Konfiguration und einer rudimentären Steuersoftware für die Geräte wird momentan von den Partnern der Plattform entwickelt & veröffentlicht (Auch das Anlegen von Szenerien/Regeln etc.).

Was ich als großen Vorteile sehe, der Plattform aber immer wieder Negativ ausgelegt wird, ist das es bisher kaum iOS/Android Apps gibt, um das ganze zu Steuern, sondern der Fokus auf Web Frontends liegt. Ich persönlich sehe das eher als Stärke, denn als Schwäche, aber da haben Apple und Google ihre Stores einfach so gut vermarktet, dass das Fehlen von Apps negativ ausgelegt wird…

Um auch noch mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, man könne das System nur Remote in Verbindung mit einem Telekom Server betreiben (das "Vorurteil2 ist jetzt schon ein wenig älter hier im Thread, aber naja, besser einmal mehr was gesagt, als einmal zuwenig),
das Gateway muss einmal mit dem Server Verbunden sein und zwar bei der initialen Registrierung (damit auch der Account, Passwort etc. auf der Box gespeichert werden), danach kann man sie auch vom Netz abkoppeln wenn man will und nur in seinem LAN nutzen.
Was man dann natürlich nicht Nutzen kann sind die Software Updates, welche via WAN auf die Box gepusht werden.
Generell spricht also nichts gegen nen Offline Betrieb, meinetwegen auch getunnelt mit DynDNS dann Remote, wenn man seinem Router so konfiguriert, dass das Gateway nicht mit der Außenwelt sprechen darf.

Ich glaube übrigens weniger, dass das ein System ist, welches sich die Leute hier im Forum Zuhause hinstellen.
Das ist eher das System was man seinen technisch nicht so versierten Bekannten hinstellen kann, ohne ständig mit Anrufen belästigt zu werden.
Die Plattform ist ein Massenmarkt Produkt, hübsches UI & besonders einfacher Einrichtungsprozess von Geräten mit Illustrationen und so ist die große Stärke, der Tradeoff davon ist (momentan) noch der Funktionsumfang und die „technische Tiefe“.

Momentan wird es auch so gut wie unmöglich sein (selbst mit viel rumgehacke & reverse engineering) ein System wie IP-Symcon dran anzubinden. Es gibt noch kein öffentliches SDK oder eine öffentliche Schnittstellen Doku. Ich sage bewusst noch nicht, auch wenn ich es mir selbst (hier ist jetzt wieder ganz wichtig, hier spricht die Privatperson, nicht der Angestellte) mit am meisten Wünsche, dass sich das schnellstens ändert.

So, ist jetzt ein wenig länger geworden, aber ich hoffe ihr könnt euch da ein paar Infos mehr rausziehen als aus den Marketing Seiten die so im Netz zu finden sind.

Cheers
Sebastian

Ahh, noch vergessen.
Wired Homematic steht leider momentan nicht auf dem Plan.
Technisch wäre es realisierbar, aber der Fokus liegt auf der einfachen Installation und Nachrüstbarkeit von bereits „existierenden Häusern & Wohnungen“, so das daher keine Ressourcen für abgestellt werden um dieses Feature zu integrieren, welches nicht im Fokus des Produktes liegt (wow, so sehr nach Marketing hab ich mich selten angehört :D).

Cheers

Ein System von eq-3 :rolleyes:

Ich versteh schon worauf du hinaus willst :wink:
Ich hab auch noch ne 1er CCU hier rumstehen (die 2er hab ich leider noch nicht in Aktion bewundern dürfen) und, puh, Endanwender freundlich ist was anderes. Auch hab ich schon diverse, nennen wir sie mal zickige Geräte in Händen gehabt…

Das dutzend Geräte was momentan aber von QIVICON Unterstützt wird, halte ich durchaus für Alltagstauglich. Seit über zwei Jahren sind das Geräte die ich täglich in den Händen hab & die sogar trotz übermäßigem Funk Störfeuer hier echt zuverlässig funktionieren.

Der Einrichtungsprozess der Geräte ist, durch mehrfach überarbeitete Beschreibungen, gut Illustrationen & am lebenden Objekt :wink: durchgeführte Tests auch mit das beste, was ich in dem Bereich bisher gesehen hab.

Woran es mir auch auf der Plattform noch mangelt sind gute Anwendungen mit denen das System verwaltet werden kann, Szenarien programmiert & das Zuhause auch wirklich „Smart“ gemacht werden kann. Dann klappts auch mit eq-3 :wink:

Hallo Sebastian/asciidisco,

weiter oben im Thread steht, dass auf der IFA '13 mitgeteilt wurde, dass ab '14 EnOceon untersützt werden soll. Ist das noch auf dem Radar bei Euch?

Gruss

spachner

Ich habe mal selbst bei Qivicon nachgefragt, was mit EnOcean geplant ist und diese Auskunft bekommen:

„Aktuell ist uns eine solche Kooperation nicht bekannt. Zumindest gibt es aktuelle keine EnOcean-Komponenten, die sich über unsere Home Base koppeln lassen. Es tut uns Leid Ihnen in diesem Fall eine negative Nachricht überbringen zu müssen.“

Gruss

spachner

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass ich da letztes Jahr auf deren HOmepage noch was von Enocean gelesen habe…
Nun gut, Webseite ist leicht überarbeitet und von Enocean keine Rede mehr :slight_smile:

Aber vielleicht kommts ja noch

Mit dem Qivi… Teil kannst Du auch einen erschlagen und dann schnell wieder verstecken :cool:

Gruß
Bruno

fängst Du jetzt auch an, Uralt-Threads auszugraben?
:D:D:D

Dez. 2013 ist nicht uralt, ausserdem wird das bald hochaktuell, warte ab :wink: :smiley: :smiley:

… man kann sich ja langsam rantasten :smiley: