Q & A zum RaspBerryMatic-Image

Man kann ja auch Dateien abhängen :wink:
Mein Tap-A-Talk ist bei dem Post auch eingefroren.
Michael

Ohne Witz, den Button hab ich gestern verzweifelt gesucht ^^ Wollte auch lieber eine Datei anhängen. Nur hätte der „Datei anhängen“ Button eine Zeile tiefer mehr Sinn gemacht. Da oben hab ich ihn übersehen. :cool:

Sacht mal Leutz … hat einer von Euch Berrymatic + Funkmodul auf dem Raspi3 laufen? Hatte weder Lust noch sah ich bisher einen Sinn das zu testen.
Im „Nachbarforum“ (uuhhh … da schüttelt es mich immmer) beißt man sich gerade die Zähne daran aus?!? Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein …

Beste Grüße
/Jens

Ich warte noch auch LXCCU mit Jessie

Würde für Berrymatic jetzt aber auch nicht helfen …

Der ist gut :smiley: :smiley:

Bruno, Dich kann man ja einfachst erfreuen. [emoji23]

Warum ich geantwortet habe, ist recht einfach zu erklären. Hier im Forum tummeln sich leider immer weniger Hardcoreler.
Alle Fragen, die irgendwie in Eigeninitiative münden, bekommen kaum Feedback.
Überschwemmt von Fragen, die mit dem Lesen der der Doku beantwortet werden können, überwiegen und Bastlerfragen gehen unter.

Darum antwortete ich Jens einfach mal.

Off Topic:

Hihi … manchmal kann ich mich bei Lektüre des besagten Forums aber wirklich nicht entscheiden, ob ich mich vor Lachen oder Entsetzen schütteln soll. Und damit meine ich nicht die Beiträge von Neulingen (hin und wieder auch von komplett Logik-Befreiten) die einfach nur versuchen die Basics zu erfragen und zu verstehen. Da sind erschreckenderweise einige „Alteingesessene“ dabei die sich verhalten als wären sie „das Ar***loch, das die Weisheit mit Löffeln gefressen hat“. Konnte mich deswegen nie wirklich durchringen aktiv etwas beizutragen. Großen Respekt vor den Teilnehmern, die dort sachlich und kompetent auftreten. Da „spielt“ es sich hier doch viiiel angenehmer :slight_smile:

Anyway … hat es wirklich noch niemand auf dem 3er versucht?
Nebenbei denke ich, dass eq3 uns die nötige Arbeit für die Anpassungen in absehbarer Zeit sowieso abnehmen wird (vielleicht schon mit dem nächsten Image?). Wenn es manuell jetzt schon jemand am Laufen hat könnte man zumindest etwas dabei lernen … :wink:

Beste Grüße
/Jens

Weiss schon, was ihr meint … mich erschreckt das genauso. Leider gibt es auch bei den „Neulingen“ große Unterschiede. Zum Einen die, die wirklich lernen wollen und zum Anderen eben die, die nur eine schnelle Lösung brauchen. Die beste Antwort finde ich immmer … "habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen… ". Wobei es sich schon etwas gebessert hat … man wird nicht mehr pm-massregelt, wenn man auf das Handbuch hinweist. :smiley:
Ob sich am Rest mal was ändert … ?? Solange man sich die „Hilflosen“ so ranzieht und pflegt, sicher nicht.

Leider geht es auch hier im Forum bergab. Die Zahl der Leute, die zwar immer wieder Fragen stellen aber mit einem einfachen „Danke“ oder einer Rückmeldung danach wohl völlig überfordert sind, erhöht sich.

Zum Thema:
Den 3er habe ich nur daliegen, Image ist zwar runtergeladen, mehr aber noch nicht. Hoffe insgeheim vielleicht eher auf die neue Version. :wink:

[OT] Kaum hat man nebenbei mal ein „weiches“ Thema schon gibt’s die nächste Hiobsbotschaft :frowning:

Da der Time-to-say-goodbye-Fred ja leider zu ist: Sehr, sehr schade, @Chris!

Mal davon abgesehen, dass Du einen Haufen wertvolles Material geliefert hast, hat mich Deine unnachahmliche Art Andere zum Denken zu ermutigen immer sehr amüsiert und das Forum immens bereichert. Ohne jetzt Deine Entscheidungsfindung und die Hintergründe genau zu kennen, kann ich’s doch irgendwie nachvollziehen, auch weil ich noch mittlerweile gelöschte Beiträge in Erinnerung habe. Ich hoffe man hört sich hin und wieder noch!

Cheers, alter Begrüßungsfrosch! :smiley:
/Jens[/OT]

Erledigt … gefunden :wink:

Schade, leider auch nicht nachvollziehbar warum das sofort geschlossen wurde. :confused:

Yepp, läuft jetzt. Die drei neuen Dateien waren wohl das Problem. :wink:

Yup! Hatte den Thread „nebenan“ gesehen - danke für’s Bestätigen.

Bin gespannt wie sich das beim nächsten FW-Update darstellt…

Hallo,

wie kann ich die Devices vom Windows Bidcos transferieren?

Einfach die Datei Bidcos-Service\keys auf den Pi kopieren? Welches ist denn der „entsprechende Ordner“ auf dem RasPi?

Danke!

Gruß,
Mathias

Kann man auf dem RaspBerryMatic-Image denn auch IP-Symcon laufen lassen oder ist das problematisch?

Klares Nein - dafür ist RaspiMatic ein zu sehr „geschlossenes“ System.
Umgekehrt wird (oder kann) ein Schuh daraus (werden): dann allerdings nicht RaspiMatic, sondern eher YAHM.

Beste Grüße
/Jens

Prima wie soll man denn darauf kommen das es YAHM heisst xD… dann werde ichs mal testen, da ich ja dann mit einem gerät hinkommen werde ne… Ist die CCU2 soft wirklich so viel schneller als auf der CCU2 ?

Ach ja… Vielen Dank für den Tip :slight_smile:

Mein Funkmodul läuft nicht mehr mit YAHM nachdem es unter raspberrymatic eine neue Firmware bekommen hat.
Auch das flashen der alten funktioniert unter yahm nicht.
Kann jemand helfen?

Sebastian

Mal die Suche im „Nachbarforum“ nutzen. Dort wurde genau dieses Thema bereits behandelt :wink:

Beste Grüße
/Jens