Q&A Highstocks by Highcharts V2.0

Stehe gerade auf dem Schlauch: möchte HighStock testen, bekomme aber nur eine leere Anzeige. Wenn ich ChartType auf HighCharts einstelle kommt ein Chart.

Habe Highstock runtergeladen und in WebFront\User gelegt (Ordner heisst schlicht „Highstock“, also ohne Versionsnummer). IPSTemplate ist auch drin.

Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch mache? Verstehe anhand der Skripte schon nicht, wie und wo auf Highstock abgezweigt wird…

Danke & Gruß, Axel

Hi Axel,

soweit korrekt

da warst du schon richtig: ChartType auf HighStock einstellen

poste doch mal deine Config

Anbei das Config-Script. Ist ein ganz einfaches Chart, läuft mit Highcharts auch einwandfrei. Komische Sache…

HC_Anwesenheit.txt (16.5 KB)

Hi Axel,

sieht so aus, als käme HS nicht mit Boolean zurecht. Bau ich in „Haustür“ eine Integer/Float-ID ein, klappt es auch. Könnte auch an der Kombination Auswertungszeitraum/Boolean liegen: ich hab 1 Jahr eingestellt

hab jetzt nochmal 1 Monat Auswertungszeitraum probiert: gleiches Ergebnis, das HCScript wrift einen Fehler aus:


Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in [HighCarts\HighCharts  2.01] on line 1124

Danke - ohne Bool und Zeitraum ein Jahr geht’s.

Grüsse Axel

Hallo Leute,

ich habe mir mal eure Unterhaltung durchgelesen und wie ich erkenne seit ihr sehr tief schon in der Materie drin und bewundere eure Interesse für dieses Thema.

So etwas zu mir ersteinmal. Seitdem wir in unserem Haus die Küche und das Wohnzimmer renoviert haben, haben wir direkt bei den bauten unmengen von Kabel verlegt um HomeMatic Geräte zu installieren, die wir mit IP-Symcon steuern. Zuerst hat sich nur mein Vater mit der ganzen Softwarerichtung beschäftigt, doch nun soll ich das Erweitern, da er keine Zeit mehr hat. Da ich aber totaler Neuling bin und von der Programiersprache nichts verstehe bräuchte ich eure Hilfe. Ein bisschen Ahnung habe ich, da ich auf dem Kollege Java, C, JavaScript, JQuery usw. durchgenommen habe. Doch in PHP bin ich Neuling. Grob versteh ichs aber nicht wirklich. Mit IP-Symcon und dem Objektbaum komme ich soweit recht gut zurecht und bräcuhte dort keine Hilfen.

Nun zu meinem Problem. Wir haben einen kleinen Serverraum im Keller stehen, der edurchgehent klimatisiert wird. Doch jetzt soll ein Diagramm erstellt werden, der die Aussentemperatur und die Serverraumtemperatur in einem Diagramm darstellt. Da bin ich auf Highchart geestoßen und fand dieses KOnzeot atemberaubend. Großes Lob an den Entwickler! Dieses klappt jetzt auch alles(siehe anhängendes Bild). Doch nun möchte ich den Highstock einbinden und diese Zeitleiste einbinden, doch nun komme ich an meine Grenzen und weiß nicht wie ich da machen soll. Dabei bin ich auf eure Unterhaltung hiergekommen und habe alle Schritte von khc durchgearbeitet, bis auf den letzten Punkt.

In den Cfg Script kann über den Parameter $CfgDaten[‚Ips‘][‚ChartType‘] = ‚Highstock‘; die Darstellung umgestellt werden

Ich verstehe nicht wo in welcher Datei und WO expliziet ich diesen Befehl einfügen muss, damit das Diagramm zu einem Highstock wird.
Meine Quellcodes habe ich mal als Anhang angefügt, welcher aus den Vorgaben von HighSlide und euch besteht. :wink:

Highcharts Config.txt (24.2 KB)

Highcharts.txt (48.1 KB)

Highstocks.txt (60 KB)

Hi mafranke,

grundsätzlich brauchst du nur ein Script für die HighCharts/HighStocks-Funktionen (das Highstocks.txt ist überflüssig).

in deinem HighCharts Config.txt-Script werden alle Konfigurationsparameter für das Chart angegeben (nur dort). Dann solltest Du dir die aktuellen Scripte laden (V 2.02 ist aktuell), HighStocks gibts erst ab V2.02. Da hast Du dann auch im Config-Script die Option, zwischen Highcharts und HighStock zu wählen.

Probier das erstmal aus, dann schauen wir, welche Fragen noch kommen;)

Ok die Highsstocks Datei ist überflüssig. Also in der Highcharts Config werden alle Konfiguration vorgenommen. Was wird dann in der Highcharts gemacht?
ICh habe mir doch die aktuellen Scripte geladen
Highcharts - Download
oder gibt es woanders verbesserte? du redest von V2.02, dort gobt es nur etwas mit 1.1…
ich verstehe nicht genau welche Datei ich herunterladen soll. wahrscheinlich die Highstocks, jedoch wo?!:confused:

Ahh ok ich hab die Version 2.02 gefunden :slight_smile: habs iwie übersehen. OK ich binde eben die Template DAteien ein und die Scripte. Dann versuch ich mal mein Glück und emld mich wieder :wink:

wie ich schrieb: HighCharts Funktionen

kein Problem, ich hab mich gedanklich zunächst nur innerhalb von IPS bewegt und bin davon ausgegangen, dass du HC (Highcharts 2.2.5) und HS (Highstock 1.1.6) schon in die entsprechenden Ordner gepackt hast. Hast du?
beide Odner sind für uns BlackBox -> was sich da abspielt ist für uns nicht relevant. Die steuerung der HC-und HS-Charts erfolgt ausschließlich über die KHC-Implmentierung

und dort solltest Du die aktuelle Version (V2.02) runterladen und ins IPS packen. Und zwar das Script „Highcharts_V2.02.ips.php“ und „Config_Highcharts_V2.02.ips.php“ (und die Templates nicht vergessen, die müssen in die entsprechenden Ordner im Filesystem abgelegt werden)

Jap die Schritte habe ich jetzt alle gemacht. Habe mir die V.2.02 runtergeladen und durch die vorherigen ersetzt. Ich hab jetzt auch schon in die php Dateien, die ID die benötigt werden ersetzt. Es läuft alles wunderbar!

Doch das Diagramm zeigt mir nur alle Daten ab dem 1.July an obwohl wir schon Daten von vor über einem Jahr haben.
Und ich wollte nocheinmal die Beschriftung unter dem Diagramm haben welcher Graph welcher ist.
Dann bräuchte ich noch die Toolbox die erscheind wenn man mit der MAus auf dem Graphen wandert.
Und dann noch die einteilung von den Bereichen(heißer Tag, Eistag usw)
so sah er vorher aus, doch wie stellt man dies alles in der neuen version ein. Ich bekomme es nicht mehr hin -.-

// Beispiel: Achse mit integrierten Higcharts-PlotBand
	$CfgDaten["yAxis"][] = array("Name" =>"Temperaturen", "Unit"=>"°C", "Opposite"=>false, "TickInterval"=>10, "Min" => -20, "Max" => 50,
											"PlotBands" => "[
                                     { // Eistag
                                        from: -20.0,
                                        to: 0.0,
                                        color: 'rgba(68, 170, 213, 0.1)',
                                        label:
                                        {
                                            text: 'Eistag',
                                            style:
                                            {
                                                color: '#606060'
                                            }
                                        }
                                     },
                                     { // kalter Tag
                                            from: 0.0,
                                            to: 15.0,
                                            color: 'rgba(255, 255, 0, 0.1)',
                                            label:
                                            {
                                                text: 'kalter Tag',
                                                style:
                                                {
                                                    color: '#606060'
                                                }
                                            }
                                     },
                                     { // Sommertag
                                            from: 25.0,
                                            to: 30.0,
                                            color: 'rgba(255, 90, 0, 0.1)',
                                            label:
                                            {
                                                text: 'Sommertag',
                                                style:
                                                {
                                                    color: '#606060'
                                                }
                                            }
                                     },
                                     { // heißer Tag
                                            from: 30.0,
                                            to: 50.0,
                                            color: 'rgba(255, 0, 0, 0.1)',
                                            label:
                                            {
                                                text: 'heißer Tag',
                                                style:
                                                {
                                                    color: '#606060'
                                                }
                                            }
                                     },
                                    ]"

	);

zeig mal dein Config-Script

oh ja stimmt hab ich vergessen mit hochzuladen

hier bitte.

Highcharts Config2.txt (19.2 KB)

ich habs mal auf meine Umgebung angepasst (HC-Script-ID, Aussentemperatur, Servertemperatur) und einige Ergänzungen vorgenommen. Das sollte ungefähr das sein, was du haben wolltest.

RS.net Forensupport mafranke 2012-07-11.txt (20.2 KB)

Ok das mit den Bereichen klappt einwandfrei :wink: hab selber noch n paar Feineinstellungen gemacht.
jetzt bräuchte ich nur noch wie man die toolbox und die beschriftung unten einfügt.

was ist denn eine Toolbox und was die Beschritung?

erklärt sich denke mal von selber :wink:

also 1. ist ein Tooltip, 2. ist eine Legende.

zu Tooltip gibts hier ein paar Beispiele: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/highcharts-multigraph-17625/index3.html#post161572

zur Legende: da musst du ein wenig ausprobieren, das ist nicht so komfortabel wie in den HC’s:


	// Legend
	$CfgDaten['legend']['enabled']							= true;
	$CfgDaten['legend']['align']								= "right";
	$CfgDaten['legend']['shadow']								= true;
	$CfgDaten['legend']['floating']							= true;
	$CfgDaten['legend']['y']									= -312;   // -37
	$CfgDaten['legend']['x']									= -40;

OK danke…ich probiers mal aus. deshalb hab ich denke auch nichts gefunden, da ich die Begriffe mit etwas anderem verwechselt habe ;)naja passiert mal.

eine Frage hätte ich jedoch noch. Hier sind jetzt 2 Dateien abgespeichert, für ein Diagramm. Wie aber kann ich ein zweites Diagramm mit anderen Graphen erstellen? Muss ich da die „Highcharts Config“ Datei neu schreiben oder wie funktioniert dies hier?