Q&A Highcharts V2.0

Probiere es einmal mit

 $serie['pointWidth']                               = 20;

Ich meine aber auch das dies abhängig von der Datenmenge im Intervall ist.

Aber probiere es mal.

Hallo,

vielen Dank, mit ‚pointWidth‘ funktioniert es.

Hallo zusammen,

kann man bei Highchart die Y-Achse auch dynamisch machen?
Ich meine je nach Werten soll sich dann min/max selbst anpassen.

Ich habe viel gesucht aber noch nichts gefunden.

Wie ruft man das auf ?
Kann man das auch per Skript aufrufen ?

Wäre toll für den Vergleich von Ist- und Solltemperatur in Verbindung mit der Heizungssituation.

Gruß
Bernd Aschendorf

Wieso Konjunktiv?

Das wird doch hundertfach hier im Forum angewendet. Auf der ersten Seite ist im ersten Beitrag der Link und dort wird alles haarklein beschrieben.

Auch mir kommt langsam vor also ob er Teile seinen beeindruckenden Vorstellungspost nur irgendwo abgeschrieben hat.

Gabs bei euch in DE nicht mal einen Wissenschaftsminister der, hmmm.

@Bernd ist nicht bös gemeint
Ich bin nur manchmal etwas ätzend. Die Forenkollegen kennen das schon.
bb

der war Verteidigungsminister :wink:

Na Frau S. gab es ja auch noch. Die war zäher als Herr G. :wink:
Wobei ich schon denke, dass Herr A, Herr A ist. oder so…:smiley:

Und ich habs mir noch verkniffen … :wink: :smiley:

Also, man will ja niemandem was unterstellen …

Vielleicht hat ja jemand seinen Forums-Account gehackt …

Ich heiße nicht Guttenberg, bin nicht politisch tätig, und alles, was ich schreibe, habe ich selbst heraus gefunden oder entwickelt. In 15 Jahren Lehre und 10 Jahren bei einem großen GST-Unternehmen lernt man einiges.

Aber zur Kenntnis, man greift auch auf Erfahrungen anderer zurück, das ist Weiterbildung, man kann nicht alles wissen.

Was soll also das Gequatsche ?

Gruß
Bernd Aschendorf

Der erste Satz des ersten Beitrages dieses Threads sollte bei genauem Lesen die Frage beantworten, ob man HighCharts auch per Script aufrufen kann.

Um die Frage direkt zu beantworten: Ja!

Gruß,
Christoph

Ich weiß nicht, was der Arzt oder Aptheker empfiehlt, aber hier ist eine sehr schöne fertige Lösung serviert worden.

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit die Frage gestellt ob man auch mehrere Plotlines (über der x-Achse) darstellten kann. Die Anwort war: Kopier den kompletten PL-Code und pass ihn an. Damit hab ich meine ersten Plotlines gut hinbekommen da ich nur den kürzesten/längten Tag und die beiden Tagundnachtgleichen darstellen wollte.

Jetzt wollte ich in einem anderen Chart aber für die Darstellung von Temperaturkurven besondere Tage wie Frost- Eis Tage … hervorheben. Die treten ja unvorhersehbar auf. Daher hab ich nach erfolgloser Suche in diversen Highchartsforen das mal selber versucht. Hat sogar (wider erwarten) funktioniert.

Was man dazu benötigt ist, ein Array in dem die Daten sind in diesem Fall $eistage. Ich hol die Daten vorselektiert aus MySQL, geht aber auch sicher irgend wie mit IPS-DB-Daten. Dann muss man eben statt mysql_num_rows($sql_Ergebnis2) - count($eistage) nehmen.
Der Code dazu sieht so aus:

                if (empty($eistage))
                    {$eistage = "";}
                Else
                    {
               
               $pl['color'] = 'blue';
                $pl['width'] = 0.5;
                    $CfgDaten["xAxis"]['plotLines'][] = $pl;
                    for ($i = 0; $i < mysql_num_rows($sql_Ergebnis2); $i++)
                        {
                        $pl['value'] = $eistage[$i]['TimeStamp']*1000;
                        $CfgDaten["xAxis"]['plotLines'][] = $pl;
                        }
                    }

Nach dem selben Prinzip sollten dann auch Plotbands funktionieren.

Das Ergebnis im Chart:

Hallo zusammen,
hab das jetzt auch ml mit den Plotbands versucht, da mir die Plotlines zu „nervös“ waren und die verschiedenen Farben nicht unbedingt gut zu unterscheiden waren.
Hier der Code:

                if (empty($frosttage))
                    {$frosttage = "";}
                Else
                    {
               $pb['color'] = '#58ACFA';
               $pb['label']['text']       = "Frosttag";
                    $pb['label']['textAlign']      = 'left';
                    $pb['label']['verticalAlign']      = 'top';
                    $pb['label']['y']      = 20;
                    $pb['label']['x']      = -3;
                    $pb['label']['rotation']     = 90;
                    $pb['label']['style']['color']    = 'blue';
                    $CfgDaten["xAxis"]['plotBands'][] = $pb;
                    //echo mysql_num_rows($sql_Ergebnis3);
                    for ($i = 0; $i < mysql_num_rows($sql_Ergebnis3); $i++)
                        {
                        $pb['from'] = $frosttage[$i]['TimeStamp']*1000;
                        $pb['to'] = ($frosttage[$i]['TimeStamp'] + 86399) *1000;
                        $CfgDaten['xAxis']['plotBands'][] = $pb;
                        }
                    }
            $pb = "";

Einziger Wermutstropfen: Alle Series die nicht von Anfang an eingeblendet sind und die eine andere Y-Axis als als die von Anfang an angezeigten Series haben können nachträglich nicht mehr über die Legende angezeigt werden. Wenn man die Series von Anfang an mit einblendet kann man sie aus und auch wieder einblenden. Allerdings fehlen beim wieder einblenden dann die Einheiten. Obs an HC oder am HC-Script liegt kann ich noch nicht sagen.
Hat jemand eine Idee dazu?

Hier das Ergebnis:

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand den series.type columnrange configuriert?
Sollte eigentlich seit 2.3 laufen. Hatte die Meldung „Abbruch - Serien-Type nicht erkennbar.“. Habs dann einfach mal im Highcharts_V2.02.ips.php unter mögliche ChartTypen hinzugefügt. Jetzt ist die Meldung weg und der Chart leer.
Also, hat das schon mal jemand eingesetzt und kann mir eine BeispielConfig posten?

Hallo zusammen,
Habe HC von 2.3.3 auf 3.0.9 geupdatet. IPS-HC-Version 2.02. Danach wurden einige (nicht alle) Charts nicht mehr richtig angezeigt. (zu sehen war nur noch ein Teil der Y-Achsenbeschriftung. Sonst nix.
Dann hab ich bei diesen auf das IPS-HC-Version 2.03 (aus der Library) verwiesen. Damit bekomm ich wieder einen Chart angezeigt, allerdings sind jetzt Optionen aktiv die ich vorher nicht hatte (minorGridLineWidth an X u. Y-Achse). Ok, hab ich auf 0 gesetzt.
Was ich jetzt nicht hinbekomme ist, dass in den Tooltipps das Datum nicht mehr angezeigt wird. Ist reproduzierbar: wenn ich eine funktionierende Config von IPS-HC-Version 2.02 auf IPS-HC-Version 2.03 umstelle wird das ToolTipp-Datum nicht mehr angezeigt.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    // **************************************************************************************
    // *** tooltip *** http://www.highcharts.com/ref/#tooltip
    // **************************************************************************************
        $CfgDaten['tooltip']['useHTML']    = true;
       $CfgDaten['tooltip']['shared']    = true;
       $CfgDaten['tooltip']['crosshairs'][]    = array('width' =>1,'color' =>'grey','dashStyle'=>'dashdot' );
        $CfgDaten['tooltip']['formatter'] = "@function() {
            var s;
            var s = '<b>' + Highcharts.dateFormat('%a %d.%m.%Y', this.x) + '</b>';
            s += '<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">';
            $.each(this.points, function(i, point)
            {var unit = {
                '".@$CfgDaten['series'][0]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][0]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][1]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][1]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][2]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][2]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][3]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][3]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][4]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][4]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][5]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][5]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][6]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][6]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][7]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][7]['Unit']."',
                '".@$CfgDaten['series'][8]['name']."': '"." ".@$CfgDaten['series'][8]['Unit']."',
            }[point.series.name];
            var colorX = {
                '".@$CfgDaten['series'][0]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][0]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][1]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][1]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][2]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][2]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][3]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][3]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][4]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][4]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][5]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][5]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][6]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][6]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][7]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][7]['lineColor']."',
                '".@$CfgDaten['series'][8]['name']."': '".@$CfgDaten['series'][8]['lineColor']."',
            }[point.series.name];

        s += '<td colspan= 0><span style=color:' + colorX + '>' + this.series.name + ': </span></td>
                <td><b><span style=color:' + colorX + '>' + this.point.ValueHuman + unit + '</b></span></td>';
      s += '</tr>';
        });
        s += '</table>';
        return s;
        }@";

Habs gefunden. Wenn man keine Farbe angibt ist das Datum transparent.

so gehts:

var s = '<b><font color=".'grey'.">' + Highcharts.dateFormat('%a %d.%m.%Y', this.x) + '</font></b>';

Oh Mann, ich hab die Lösung der ganzen Umstellungsprobleme gefunden. Die IPS-HC-Version 2.03 (aus der Library) verweist auf nicht auf das \IPS\webfront\user\highcharts sondern auf das \IPS\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts und die dortigen Themes. nach dem ich das ips.js von \IPS\webfront\user\highcharts\js hemes nach I:\IPS\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\js hemes kopiert hatte funktioniert die Ganze Umstellung ohne Anpassungen.

Nun meine Fragen:

  • Hatte das sonst noch jemand?
  • Wurde bei mit die Library Version irgend wie in einen falschen Pfad installiert?
  • Ist das irgend wo dokumentiert?

IPSHighcharts und Highcharts sind ja eigentlich verschiedene Dinge.
Du bist hier bei den Normalos gelandet und damit im falschen Forenbereich.