Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

Hallo Ihr Beiden!

mann, das sind Antwortzeiten hier, ich bin immer wieder erstaunt.:smiley:

@Werner: Das ist bei mir nicht so; in der Variable Adjusting_Data steht ein Intergerwert zwischen 0 und 250 drin. Erst durch das Verwenden des Profils werden daraus % Werte.

@Raketenschnecke:
$serie[‚ScaleFactor‘] = 1/2.5; klappt super.

Das von bbernhard schau mich mir demnächst mal an.

Besten Dank!

Peter

sorrry, schneller gings nicht :smiley:

Adjusting_Data ist nicht die Position des Stellantriebes sondern die Anforderung des Thermostaten an den Stellantrieb.

Bist Du dir sicher das Du den Stellmotor schon in IPS drin hast?

Hi Zusammen,

Folgende Konfiguration liegt vor:

Handy: Samsung Galaxy SII
FW: Android 2.3.7
Mod-Version: CyanogenMod 7.2
HighCahrt Version: V2.02

Leider funktioniert die Anzeige des HighCharts mit der Android-APP nicht. Kann es sein, dass es an meiner 2.3.7er Version liegt? :confused:

Hallo an alle Highcharts Fans,

Ich arbeite derzeit mit Google Charts.

Ich möchte nun auch auf Highcharts umstellen und habe mir die Anleitung durchgelesen.

Was muss ich denn genau von Highcharts.com herunterladen und ins Webfront Verzeichnis kopieren.
Im Zip sind ja so einige Sachen.

…und welche Version kann ich verwenden?

…oder sollte ich auf die neue IPS Version warten wo HighCharts evtl integriert ist ? :slight_smile:

Danke für Eure Info

Moin,

ich hab mal ne kurze zwischenfrage…Wie steigt man denn in Highcharts am einfachsten ein?? Gibt es evtl ein tuturial?

Ich habs über die IPS Lib installiert, aber wie gehts nun weiter??

Hallo Lars,
ich würde Dir erst mal das Forum Q & A HighCarts V2.0 empfehlen.
Da findest Du alles was Du als HC Anfänger benötigst.
Im Wiki gibts http://www.ip-symcon.de/wiki/Highcharts_(Multigraph)

Entschuldigung…falscher thread…

Hallo Zusammen
bin gerade neu in HighChart eingestiegen. Der erste Graph läuft, jedoch nur unter Firefox. Bei IE10 werden mir keine Werte angezeigt, auch nicht in der Kombatibilitätsansicht. Verwende die Version Highcharts 3.0. Kennt jemand eine Lösung? Gruß Asterix

Hallo zusammen,

ich nutze IPS in Verbindung von Highchart schon seit den ersten Tagen. Alles super soweit! :smiley:
Nun habe ich seit ein paar Tagen/Wochen ein Problem, von dem ich hoffe, dass jemand die Lösung kenn, oder ich wenigstens weiß was es verursacht …
Werte die sich eine Weile nicht geändert haben zeigt HC nicht an. Beobachten konnte ich das hier:


und hier:

Kennt jemand das Phänomen?
Weiß jemand eine Lösung?

Du solltest mal zu Hightcharts 2 wechseln. Bei diesen hilft Paresy’s [b]Hinweis[/b] zu IPS V3.0.

HC 2 nutze ich schon lange. Die Änderung (PHP-Code) hatte ich auch schon gefunden und eingebunden … aber den kleinen Hinweis bzgl. Zeile 1123 hatte ich vollkommen übersehen. :wink:
Und der hat geholfen. :loveips:

Da ich vielleicht im flaschen http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17625-Highcharts-Multigraph/page8Thread die Frage gestellt habe, versuche ich es hier noch mal.

Habe immer noch das Problem.

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 28672 bytes) in [Solaranlage\Highcharts\Highcharts\Confi_Highcharts _SolarV2.02.ips] on line 288

In der php.ini steht
memory_limit=64M
Wenn ich den Wert raufsetze erhöht sich nur die Bytzahl in der Fehlermeldung.

Wolfgang hatte mir dazu folgendes geschrieben.
Hallo bocomtex,

wie viele Werte pro Graph willst Du denn darstellen? Bei 1000 macht HC dicht. Lt Raketenschnecke. Siehe Post.

Meine Antwort
Ich habe zwei Kruven als Darstellung am laufen, wo ich den momentanen Stromverbrauch, und Tagesverbrauch darstelle.

Nun möchte ich weiter die Kurve der Kollektor Temp. meiner Solaranlage darstellen, und dort kommt nun die
Fehlermeldung beim ausführen des Scripts.

Ich habe also in einer Kategorie „Stromverbrauch“ meine Variablen mit dem Highchartscript.

In der anderen Kategorie „Solaranlage“ meine Varibalen mit dem nächsten Highchartscript, was nicht läuft.

Dann vielleicht hier auch nochmal.

Mit so dürftigen Infos bekommt man dürftige Antworten.
Es liegt jedenfalls nicht an zwei Variablen, die Du darstellen möchtest.
Aber für weitere Fehlerdiagnose fehlt den Helfern einfach die Glaskugel.

Was fehlt denn an Infos?

In der php.ini steht
memory_limit=64M
Wenn ich den Wert raufsetze erhöht sich nur die Bytzahl in der Fehlermeldung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du in der ini suchst.

Ich habe zwei Kruven als Darstellung am laufen, wo ich den momentanen Stromverbrauch, und Tagesverbrauch darstelle.

Das klingt doch schon mal gut

Nun möchte ich weiter die Kurve der Kollektor Temp. meiner Solaranlage darstellen, und dort kommt nun die
Fehlermeldung beim ausführen des Scripts.

Dann wird im Skript noch ein Fehler sein.

Ich habe also in einer Kategorie „Stromverbrauch“ meine Variablen mit dem Highchartscript.

In der anderen Kategorie „Solaranlage“ meine Varibalen mit dem nächsten Highchartscript, was nicht läuft.

Die Kategorie ist nice to have. Ein reines Ordnungsinstrument.

Was passiert denn, wenn Du eine der neu angelegten Variablen zu dem funktionierenden Config-Skript hinzufügst?

Hallo Boui
Danke für die Antworten.

Ich habe im Web gelesen, dass bei dieser Fehlermeldung das memory_limit zu klein wäre.

Ich hab eine Kategorie (Stromverbrauch). In dieser Kategorie sind die Variablen des Stromver-
brauchs. Hier habe ich die Stingvariable für Highchart angelegt, so wie auch das Config_Highchart
Script und auch das Highchartscript.

Nun habe ich auch eine Kategorie ( Solaranlage). In dieser Kategorie habe ich nun auch eine
String Variable für Highchart angelegt wie auch das Configscript für HC und ds Highchartscript.
Ich denke das dieses der Fehler ist.
Also alle Variablen die ich darstellen will, können nur in einem Congigscript eingetragen werden.

Aber wie bekomme ich im Webfront die Bilder der Kurven der Kategorie Strom und Kategorie
Solar angezeigt.

Dein Kategoriekonstrukt ist völlig nebensächlich. Deine darzustellenden Variablen können irgendwo stehen. Darum gibt es diese IDs.

Aber wie bekomme ich im Webfront die Bilder der Kurven der Kategorie Strom und Kategorie
Solar angezeigt.

Du stellst ausschließlich geloggte Variablen dar und keine Kategorien, was auch immer da drin ist
Ergänze doch einfach mal Dein Configskript um eine weitere Variable und schau, ob das klappt.

Nur wenn ich mir ansehe, was Du da alles miteinander anzeigen möchtest, dann sehe ich da nicht wirklich Sinn dahinter (schon gar nicht als Graph) und mit 2 Y-Achsen wird das garantiert nix.

Hallo Boui

Dein Kategoriekonstrukt ist völlig nebensächlich. Deine darzustellenden Variablen können irgendwo stehen. Darum gibt es diese IDs.

Das weiß ich.

Ergänze doch einfach mal Dein Configskript um eine weitere Variable und schau, ob das klappt.

Das klappt.

Nur wenn ich mir ansehe, was Du da alles miteinander anzeigen möchtest, dann sehe ich da nicht wirklich Sinn dahinter (schon gar nicht als Graph) und mit 2 Y-Achsen wird das garantiert nix.

Das ist mir klar, aber erst mal nebensächlich, da ich froh bin das überhaupt was angezeigt wird:)

Mir ist nicht klar!!
Die Variablen „Strom“ werden mit Kurven von Highcharts in Kategorie Stromverbrauch angezeigt „Siehe Anhang vom WF“
Wie bekomme ich es hin das die weiteren Variablen „Kurven Temperatur“ in einer anderen Grafik in der Kategorie Solaranlage angezeigt werden.
Ich konn doch nur eine HTML Box Variable im Configscript angeben, oder?

Hallo!

Deswegen brauchst du auch für jeden Graf ein eigenes Configscript mit eigener Variable String mit HTML Profil.
Ich habe z. B. ca 20 Configscripts.
Graf Wohnzimmer, Graf Bad, Graf Heizung usw…

Schönen Gruß:)
Egon