Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

das ist doch eigentlich selbsterklärend beschrieben (im Config-Script):


// Zeitraum welcher dargestellt werden soll
// 1. Darstellungszeitraum
$CfgDaten["StartTime"] 	= mktime(0,0,0, date("m", time())-12, 1, date("Y",time())); // Startzeitpunkt
$CfgDaten["EndTime"] 	= mktime(23,59,0, date("m", time()), 31, date("Y",time())); // Endzeitpunkt

Ich hab’s jetzt auch gerafft…aber trotzdem danke :slight_smile:

ooooch, ganz entspannt, ich hab das Script bis heute nicht bis ins letzte Detail verstanden:o

ich auch nicht :frowning:

aber ich bin grad an einer neuen vollständig überarbeiteten Version - und dann hoffen wir mal dass alles besser wird…

Hallo,

hab dies ausprobiert, hat auch einmal funktioniert, dann konnte ich auch das Script nicht mehr aktualisieren. Hätte nicht erwartet, dass mein Wunsch so ein Problem ist.

Habe meine Lösung jetzt umgestellt und übergebe den Wert der ScriptVariablen beim Aufruf:

<?
//
$HeizungsID=48146;
include ('14253.ips.php');
//
?>

Funktioniert und Aufwand hält sich bei meinen 10 Heizungssteuerungen in Grenzen.

TROTZDEM ALLEN DIE SICH BEMÜHT HABEN DANKE - UND SCHÖNES WOCHENENDE

Hallo,
gibt es mittlerweile eine einfache Möglichkeit, Highcharts als Datei zu speichern?
Die Variante mit CutyCapt ist mir zu kompliziert, also die verstehe ich nicht.
Gruß Jens

man kann manuell als PIC in einigen Formaten exportieren (via Export-Button im Chart), ein (serverseitiger)Automatismus ist mir aber nicht bekannt

sehr schade eigentlich

Habe es gerade mit CutyCapt getestet da ich es später auch benötige.

Mit folgendem Aufruf funktioniert es

cutycapt --url=http://192.168.0.5:82/User/Highcharts/IPS_Template.php?CfgFile=HighChartsCfg31157.tmp --out=test31157.png --delay=2000 --min-width=900 --min-height=300

Voraussetzung ist natürlich das Du die Animtationen der Highcharts deaktivierst.

Einzig der Hintergrund aus IPS ist nicht zu sehen, denke es liegt hier an der CSS-Behandlung.

Beiliegend zwei Screenshots. Der mit schwarzem Hintergrund ist von Cuty der mit bläulichem von IPS. Einzig um den weißen Rand von Cuty muss ich mich noch kümmern.

Gerade vor dem Deaktivieren der Animationen hatte ich Angst, aber ich werd’s versuchen. In welchem Verzeichnis müßte die Image Datei entstehen?

Mit dem deaktivieren der Animation gibt es keine Probleme, bin mir nicht einmal sicher ob die Animationen standardmässig aktiviert sind. :confused:

So wie ich Cuty aufrufe wird die Grafik in dem Ordner abgelegt aus der Cuty gestartet wurde. Denke man kann dem --out auch einen Pfad übergeben.

Oh ja, es hat geklappt. Ich habe nicht gefunden, wo ich Animationen deaktivieren könnte, aber es ging auch so. Die Image Datei ist im angegebenen Verzeichnis entstanden. Nun muß ich das nur noch irgendwie in ein IPS-Skript bekommen, momentan rufe ich es noch vom CommandPrompt auf.
Danke Werner
Gruß Jens

Kein Thema Jens,

hat mich auch selber weitgebracht da ich es ja als Ersatz für mein ehemaliges Graphentool nutzen werde aber dafür benötige ich eben noch statische Graphen die ich nun auch habe. :smiley:

Nun versuche ich seit einigen Stunden das Ganze aus einem Skript aufzurufen, wieder ohne Erfolg. Ich habe alle möglichen Varianten von exec und passthru probiert, alles erfolglos. Hat hier noch jemand eine Idee?
Gruß Jens

so geht es…


$id = 40363;
$s = IPS_GetScript($id);      // Id des Highcharts-Config-Scripts
include($s['ScriptFile']);

Ja aber da wird doch nur das Skript angeworfen, ich versuche die CutyCapt.exe anzustoßen, damit das Image auf der Platte erzeugt wird.
Ich dachte etwa so, aber das klappt nicht.

<?
exec('CutyCapt --url=http://192.168.1.109:82/User/Highcharts/IPS_Template.php?CfgFile=HighChartsCfg12284.tmp --out=c:/tmp/overall.png --delay=2000 --min-width=900 --min-height=300');
?>

Ich vermute es hängt mit Rechten zusammen, also das php keine .exe aufrufen darf. ???

Ok, jetzt hat es geklappt. Es reicht nicht, wenn CutyCapt.exe über die Pfadvariable zugreifbar ist.
Ich habe das Programm jetzt in einen anderen Ordner kopiert und den Pfad beim Aufruf mit angegeben.
Danke und Gruß
Jens

Nun wollte ich einen Graph nach oben schieben, aber dann verschwindet er, nur die letzten beiden Werte werden noch dargestellt.
Ich bin schon wieder ratlos.

	$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>10626, "Name" =>"Präsenz",	"Unit"=>"", "ReplaceValues"=>false,
		"Param" =>"type:'line', step:true, yAxis: 0, shadow: true, lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
	$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>10626, "Name" =>"Präsenz",	"Unit"=>"", "ReplaceValues"=>array(0=>6,1=>9),
		"Param" =>"type:'line', step:true, yAxis: 0, shadow: true, lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");

Hallo,

Highcharts jetzt auch im Dashboard möglich !?

wenn man bei der Version 2, jetzt in der Variable den Anfang ersetzt, läuft es auch im Dashboard im Webbrowser. Nur den weißen Hintergrund des Webbrowser muß mann noch irgendwie verstecken.

Original Variable.:
<iframe src=’./User/Highcharts/IPS_Template.php?ScriptId=36631’ width=‚100%‘ height=‚616‘ frameborder=‚0‘ scrolling=‚no‘></iframe>

Geänderte Variable.:
http://192.168.1.22:82/User/Highcharts/IPS_Template.php?ScriptId=36631" width=„100%“ height=„616“ frameborder=„1“ scrolling="no

@-> KHC
Hallo Kalheinz, kannst du die Änderung mit in das Highcharts Skript nehmen.?
Gruß Uwe

Sorry @UH368
ich verstehe leider nicht ganz was Du willst bzw. was beim Dashboard abgeht.
Soll hier der String so wie du ihn beschrieben hast in den die Content-String-Variable geschrieben werden? Oder?

Bitte beschreibe etwas genauer den Ablauf …

Danke KHC