Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

Hi @bbernhard,

Du hast zuvor geschrieben :

Wie sieht die Lösung dazu aus? Hast Du das ganze in IPS oder als JavaScript in der HTML-Seite integriert?

Danke!

Nicht schlecht, Idee ist gut - lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Gruß KHC

Code kannst gerne haben, obwohl das ist aber eh keine große Wissenschaft, und schnell runtergetippt.

gruß
bb

Das mit dem Code ist niocht nowendig - ist ja wirklich nicht viel. Meist ist die „Idee zu haben“ am meisten Arbeit …

Trotzdem Danke

Gruß KHC

Hallo zusammen,

wenn im Webfront beim Start desselbigen eine Seite mit den zugeordneten Highcharts geladen wird, dann zeigt das Webfront diese Grapheninfos auch relativ zeitnah an und der Graph ist in seinem Ihm zugewiesenen Feld anzutreffen.

Wechsele ich das Tab sind die Charts nicht da und brauchen sehr lange…wenn überhaupt…bis Daten angezeigt werden.
Komme ich später auf meine erste Infoseite zurück, dann ist der Graphenbereich nur mit seiner Hintergrundfarbe gefüllt und das Feld bleibt leer. Ein holen der Daten wird nicht nochmals wieder angestossen und ein Webfront Refresh mittels F5 ist nötig.

Gehe ich jedoch in den Scriptordner wo ich Highcharts verwalte und steuere die jeweilig erstellten Kategorien an wo ich die einzelnen Graphen und Config Scripte liegen habe, dann läuft alles beim springen von Graph zu Graph wie geschmiert und das Bild erscheint in 1-3 Sekunden.

Aktuell arbeite ich noch mit Verlinkungen auf die String / HTML Variablen im Scripte Bereich Highcharts.
Meint Ihr das eine Verschiebung der Variablen an den Ort der Nutzung hier entsprechende Abhilfe schaffen würde ?

Was „cached“ das Webfront wenn es initial geladen wird und wie könnte ein Refresh der JS Inhalte beim springen von TAB zu TAB initiiert werden ?

Könnt Ihr dieses Verhalten bei Euch auch beobachten ?

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

dieses Verhalten habe ich derzeit nur beim FF3.x gehabt. Der FF4.x zeigt es mir zu jeder Zeit innerhalb einer Sekunde an.

Hmmmmmmmmmm…

FF 3 ging gar nix… und mit FF4 über dyndns.org kann ich das aktuell beobachten…

Es tritt aber nur bei Seiten auf die über die Tabs im Header angesteuert werden.

Gruss
Bernd

FF3 dauert bis zu einer Minute bei mir :mad: Ist aber irrelevant da ich die Highcharts im Moment nur teste :rolleyes:

Beim FF4.x über dyndns dauert es bei einem Upload von 470kb meines DSL zuhause ca. 1-2 Sekunden.

Ein Rechts click auf den leeren Frame auf den betroffenen Seiten und eine „reload Frame“ Befehl lösen das Problem dann Graph für Graph.

Dies nur als Zwischeninfo.

Gruss
B71

Hallo

Bei mir gehts leider nur am Desktop.
Am Smartphone ( Android 2.2) wird nur ein leerer Container angezeigt.

Könnt das mal bitte jemand ausprobieren/bestätigen ?
Probiert mit Standardbrowser und DolphinHD.

Müßte doch gehen, das Teil kann doch JScript.

thx
bb

Hallo,

ich habe es auf dem Galaxy-Tab mit Android 2.2 und dem Opera auspropiert.
Damit hat es funktioniert, aber es hat sehr lange gedauert. Ist aber auch klar, da die Daten ja am Client per JS gerendert werden und des Tab halt nicht besonders viel Power hat.

Gruß KHC

HI

hab mir grad den Opera installiert und probiert, mit dem gehts.
Anzeige erscheint recht flott, kaum Unterschied zum Desktop.

Leider ist der Opera am kleinen Phone Bildschirm (Samsung GalaxyS i9000) nicht zu gebrauchen, da er weder scrollt noch noch den Bildschrim passend zoomt.

Die Webkit Browser bringen bei mir beim rendern nur kurz einen weißen Hintergrund dann wieder schwarz und nix.

Naja, am Handy brauch ichs eh nicht. Hab mir aber grad so ein China-Pad bestellt mal sehen ie das fetzt.

gruß
bb

Also bei mir schiesst es regelrecht den Safari auf dem iPad ab.
Webfront startet und Safari schliesst sich komplett nach ca. 30 Sekunden wenn eine Highchart Seite der Startpunkt ist.
Nehme ich eine Seite mit nur 2 Highchart Graphen dann startet der Browser aber mit Problemen in Bezug auf die Performance.

Dies nur als Zwischenstand.
B71

Zu dem Post von Bernardo gibt es anzumerken, dass es nach meiner Vermutung nicht am Highcharts selbst liegt, da die Demo-Seiten von Highcharts.com auf seinem iPad problemlos angezeigt werden. ich denke dass muss mit irgend einer Art und Weise mit meiner IPS Implementierung zu tun haben.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee zur Lösung der Probleme.

Grüße KHC

Webkit, ips, highcharts in dieser Kombination scheint eine herausforderung zu sein.
bernhard hatte das mit den weissen Hintgründen ja auch schon beobachtet.

Gruss
b71

Changelog

[ul]
[li]NEU: Der komplette Highcharts-Parmeter-String (siehe auch Highcharts - Options Reference) kann über das Config-File-Script übergeben werden -> dadurch beliebige Anpassungen und Darstellungen möglich, u.a. Wunsch von @wgreipl (dynamische X-Achse) realisierebar
[/li][li]NEU: Wochentage, Monatsnamen auf Deutsch -> im IPS_Template.php
[/li][li]NEU: Im Tooltip wird zusättlich der Wochentag angezeigt
[/li][li]NEU: Möglichkeit des automatischen Aktualisierens der Daten beim Anzeigen der Content-HTML-Textbox (siehe hierzu am Ende des Config-Scripts) - alte Möglichkeit mit Übergabe der Daten in die tmp-Datei ist weiterhin funktionsfähig
[/li][/ul]

Zum Download der V1.0002 …

Hallo KHC,

2 Fragen hätte ich bzgl. dere 1.0002.

[ol]
[li]Die neue Variante 1 ruft die Funktion[/li]

  WriteContentTextbox ($CfgDaten, "", $IPS_SELF);  

auf welche aber einen Fehler produziert.
Kann es sein das die Funktion „WriteContentWithScriptId($CfgDaten, $scriptId)“ gemeint ist.
[li]Finde ich die Möglichkeit nicht einen Graphen dynamisch zu erzeugen. Wie soll dies geschehen.[/li][/ol]Ansonsten wenn man wieder auf die Variante 2 umstellt funktioniert alles wie gehabt.

Danke schon mal.

dito, bei mir auch so

Rakete,

kommentiere bis dahin einfach mal die Variante 1 aus und aktiviere Variante 2.

Im Subtitle ist noch das englische Kurzdatum.