Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

Ich habe bei mir standardmäßig folgendes drin:

	// Serienübergreifende Einstellung für das Laden von Werten
	$CfgDaten["AggregatedValues"]["HourValues"] = 3;      // ist der Zeitraum größer als X Tage werden Stundenwerte geladen
	$CfgDaten["AggregatedValues"]["DayValues"] = 14;       // ist der Zeitraum größer als X Tage werden Tageswerte geladen
	$CfgDaten["AggregatedValues"]["NoLoggedValues"] = 60; // ist der Zeitraum größer als X Tage werden keine Boolean Werte mehr geladen, diese werden zuvor immer als Einzelwerte geladen
	$CfgDaten["AggregatedValues"]["MixedMode"] = false;     // alle Zeitraumbedingungen werden kombiniert

Gestern hat alles noch super funktioniert?! :confused:

Ich habe nun wieder alles am Laufen!
Es lag wohl an den geloggten Variablen. Die Daten waren wohl zu viele. Irgendwas hatte sich da verschluckt. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich hab’ gestern mal angefangen mit den tollen Highchart-Skripten zu basteln. Erstmal Danke für diese super Arbeit!

Installation klappte bei mir wie beschrieben. Nur erhalte ich beim Ausführen des Config-Skripts folgende Fehlermeldung:

Warning: krsort() expects parameter 1 to be array, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\Highcharts_V1.0005.ips.php on line 210

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\Highcharts_V1.0005.ips.php on line 228

Zusätzlich wird die Beschriftung der x-Achse und auch die Legende nicht angezeigt.

Bin leider in php nicht so bewandert. Hat jemand eine Idee, wo ich hinlangen müsste?

Danke und viele Grüße
flolo

P.S.: Hab IPS Version 2.4 am laufen und für Highcharts die neuesten Dateien aus dem ersten Beitrag eingespielt.

dann poste dochmal dein Configscript hier rein

Zeilen 86-88 auskommentieren hat bei mir geholfen.

Zeile 86: => ab V1.0005 (Beispiel für einen Zählerwert, welcher als Column adargestellt wird…

Gruß KH

Danke khge!
Das war’s. Auskommentieren aller nicht benötigten Zeilen hat geholfen.

Flolo

@wgreipl: woher hast Du die SOLL-Werte für Deine PV-Anlage?
Entschuldigung; die Frage kann mir natürlich gerne auch jeder andere beantworten. :wink:

Entweder aus deiner Kalkulation, aus verschiedenen Onlinediensten oder ich aus dem Sunnyportal. Das ist die Serviceseite für meine WR-Überwachung seitens des Herstellers.

oder man berechnet sich die max. Sonneneinstrahlung pro Kalendertag/-Stunde nach Sonnenstand, Luftdruck, Bewölkung, geographischer Lage, Aerosol-, Ozon- und Wasserdampfgéhalt in der Atmosphäre (alternativ oder ergänzend Linke-Trübefaktor), exposition und Neigung der bestrahlten Fläche - um einige Einflussfaktoren zu nennen.
Dazu gibt es z.B. hier, hier und hier ganz interessante Aufsätze.

Ja ne … is klar!?! :wink:

ok, es ist nicht vollständig - aber fast

Dann mal her mit dem allumfassenden Berechnung, Du nutzt sie ja sicherlich :rolleyes:

fast richtig: weil ich mich damit beschäftige die theoretische max. Belichtung pro Tag/Stunde zu berechnen. Ich hab in den letzten Monaten Grundlagen recherchiert und wollte eigentlich zu Weihnachten eine Berechnungslogik bauen. Allerdings hat sich da Einiges dazwischen geschoben so dass das Thema noch nicht umgesetzt ist. Ich schätze, das ich das Ende Jan/Anfang Febr. in Angriff nehmen werde :wink:
Am Ende will ich auch nur wissen wie das Verhältnis der theroretisch möglichen Belichtung zur tatsächlichen ist. Die tats. Belichtung hab ich schon.
Die metereologie des verg. Jahrtausends hat sich mit profanen Sonnenstunden zufrieden gegeben. Ich gehe da ein bischen weiter :eek:

hätt’ste nich jedacht, wa?
:smiley:

Habe nichts Anderes von Dir erwartet.:slight_smile:

hm, jetzt bringste mich ins Grübeln :confused:

Hätte noch Arbeit zu vergeben, wenn jemand was braucht, oder nicht ausgelastet ist … :smiley:

Gruß
Bruno

nee, Bruno, konzentrier’ Du Dich ma auf Deinen Job als Forums-Statler - sonst gibts hier nichts mehr zu Lachen:D

Deswegen ja, die Arbeit müsste auch gemacht werden … :cool:

@Raketenschnecke:
In diesem Post hast Du als letztes Bild ein Pie-Diagramm Deiner IPS Komponenten (Scripte, Profile, Variablen, …) sowie Graphen der DB-Größe und Objekte abgebildet.
Wie bist Du an diese Werte gekommen?

irgend wann - Mitte letzten Jahres- war plötzlich dieses Script da :wink:

  • ich hoffe da ist nichts Illegales dran:D

$ips_objects_id = 43121 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Objects]*/ ;
$ips_profiles_id = 21783 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Profiles]*/ ;
$ips_scripts_id = 31341 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Scripts]*/ ;
$ips_variables_id = 17934 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Variables]*/ ;
$ips_instances_id = 43543 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Instances]*/ ;
$ips_categories_id = 24637 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Categorys]*/ ;
$ips_links_id = 52222 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Links]*/ ;
$ips_modules_id = 33461 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Modules]*/ ;
$ips_events_id = 38455 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS Events]*/ ;

// Anzahl IPS Objekte ermitteln
$array = IPS_GetObjectList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_objects_id, $count);
//echo "Anzahl Objekte = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Profile ermitteln
$array = IPS_GetVariableProfileList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_profiles_id, $count);
//echo "Anzahl Profile = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Sripte ermitteln
$array = IPS_GetScriptList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_scripts_id, $count);
//echo "Anzahl Scripte = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Variablen ermitteln
$array = IPS_GetVariableList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_variables_id, $count);
//echo "Anzahl Variablen = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Instanzen ermitteln
$array = IPS_GetInstanceList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_instances_id, $count);
//echo "Anzahl Instanzen = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Kategorien ermitteln
$array = IPS_GetCategoryList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_categories_id, $count);
//echo "Anzahl Kategorieen = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Links ermitteln
$array = IPS_GetLinkList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_links_id, $count);
//echo "Anzahl Links = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Module ermitteln
$array = IPS_GetModuleList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_modules_id, $count);
//echo "Anzahl Module = $count - ";
$array =array();

// Anzahl IPS Events ermitteln
$array = IPS_GetEventList();
$count = count($array);
setValueInteger($ips_events_id, $count);
//echo "Anzahl Events = $count - ";
$array =array();

und das findet die DB-Größe heraus:


 // Datei auswählen deren Grösse festgestellt werden soll

$ips_db_groesse_id = 37214 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS-DB Größe]*/ ;
$ips_db_zuwachs_id = 55257 /*[IPS Maintenance\Systemstatus\IPS-Statistik\IPS-DB Zuwachs]*/ ;
$datei = "c:\IP-Symcon\db\logging.db";

// Grösse herausfinden

$groesse = filesize("$datei");
$groesse = $groesse/1024/1024;
$groesse = round($groesse, 2);

// mit Werte in Var schreiben
setValueFloat($ips_db_groesse_id, $groesse);
setValueFloat($ips_db_zuwachs_id, $groesse);
//echo "Die IPS-Datenbank ist $groesse MB gross.";

:smiley:

Forensuche-Tags: IPS-Objekte ermitteln, DB-Größe, Anzahl Variablen,