Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

Und schon meine nächste Frage zu den Highcharts :rolleyes:

Bei den PIE-Graphen kann man Werte als Array (Value) übergeben. Besteht diese Möglichkeit auch für alle anderen Graphentypen.

Habe es zwar nach folgenden Schema probiert, bedauerlicherweise wirft mir das Skript aber einen Fehler aus da er bei normalen Graphen anscheinend immer die ID einer geloggten Variablen benötigt.

Sorry, gebe mir selbst wieder die Antwort :wink:

Wenn man schon bei der benutzerdefinierten Config ist kann man dort auch einen 2. Data-Block mit übergeben, einfach an den eigentlich anhängen.

   series: [ %data%
       {name: 'Sollwerte', type:'column', color: '#505770', threshold: 0.5, fillOpacity: 0.9, step :true, yAxis: 0, shadow: false, lineWidth: 0, states: {hover:{lineWidth: 1}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}},
              data:[ [Date.UTC(2011, 0, 1, 00,00,00),278],
               [Date.UTC(2011, 1, 1, 00,00,00),412],
               [Date.UTC(2011, 2, 1, 00,00,00),621],
               [Date.UTC(2011, 3, 1, 00,00,00),715],
               [Date.UTC(2011, 4, 1, 00,00,00),787],
               [Date.UTC(2011, 5, 1, 00,00,00),773],
               [Date.UTC(2011, 6, 1, 00,00,00),790],
               [Date.UTC(2011, 7, 1, 00,00,00),753],
               [Date.UTC(2011, 8, 1, 00,00,00),639],
               [Date.UTC(2011, 9, 1, 00,00,00),501],
               [Date.UTC(2011, 10, 1, 00,00,00),321],
               [Date.UTC(2011, 11, 1, 00,00,00),248]
              ]
      }
       ]

Vielleicht kann es jemand verwenden.

Wauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, genau das such ich schon lange.

Danke.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde versuchen dies mit meinen bescheidenen Kenntnissen umzusetzen.

Gruß K.-H.

Hi Werner,

ich sehe: warten zahlt sich aus:D
Ich wusste: wenn Du hier Fragen stellst gibts bald ne Lösung :wink:

Was einem nicht auf den Teller gelegt wird muss man halt selber kochen.

Viel Spaß damit.

… wenn man kochen kann…:wink:

Danke für die Veröffentlichung:)

Ich habe mal eine Frage zum Löschen einzelner Werte. Ich habe hier einen Wert, der (wegen dem Testen) komplett von dem rest der Daten abweicht. Diesen habe ich im ArchiveHandler auch gelöscht aber in HighCharts wird er immer noch angezeigt.

Wie kann ich den da korrigieren oder löschen?

mws

Ich gehe einmal davon aus das Du die Variable bei der Du einen Wert geändert hast auch neu aggregiert hast.

Archive Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

bestimmt nicht :wink:

Ah jetzt wo Du es sagst… Danke!

Hat schon jemand Highcharts mit Zählerwerten laufen? Mein Strom/Gas/Wasserzähler sind in IPS als Variable mit Aggregationstyp Zähler und der Graph zeigt dann nur Müll. Hätte natürlich gerne schöne Balken mit Verbrauch pro Zeiteinheit.

Danke & Gruß,
Axel

Was meinst Du mit Müll? zeig mal ein Bild.

Screenshot anbei, relevanter Teil des Konfig-Scripts hier:

$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>50735, "Name" =>"Gas","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>false,
	"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");

Danke & Gruß,
Axel

Hier stimmt die einstellung der achse (axes) nicht . Voraussichtlich ist der tick-intervall zu klein. Einfach mal ganz weg lassen:

Sent from my GT-P7500 using Tapatalk

Ein paar Einträge weiter vorne siehst Du meinen Beitrag zu Balken und Monatsgraphen.

Ich verwende dort logischerweise auch eine Zählervariable.

Nur mit dem Graphtyp Area wirst Du nicht weit kommen. Nutze column oder Bar und setze die xAxis benutzerdefiniert wie in meinem Beispiel.

Solltest Du nicht weiterkommen kann ich Abends gerne nochmal mein komplettes Configskript posten.

Hallo Werner,

ich habe dein Post gefunden, bekomme es aber nicht hin. Schaffst du es wirklich den Verbrauch im gewünschten Zeitraum statt Zählerstand anzuzeigen? Ich möchte u.A. im Heizungsgraph neben Temps den Gasverbrauch unten einblenden und ein reinen Verbrauchsgraphen Strom/Gas/Wasser…

Danke & Gruß,
Axel

Ich habe alles so eingerichtet wie am Anfang des Threads zu lesen ist,
und bekomme damit einen leeren Graphen im Webfront hin.:o

Aber wie kann ich jetzt konkret aus einer mitgeloggten Variable einen Graphen erzeugen? aufmSchlauchsteh :rolleyes:

Hallo Axel,

beiliegend meine Highcharts_V1.0004 und die entsprechende Config.

Das Liniendiagramm ist die Zählervariable, diese wird durch die Anpassung in der V1.0004 und den tickIntervall von 30 Tagen als Monatswert angezeigt. Durch einen tickIntervall von 7 Tagen und 24 Stunden sollte der Zeitraum entsprechend angezeigt werden.

Die Balken sind hardcoded als Referenzwert meiner PV eingefügt sind also nicht von Bedeutung für Dich.

Vielleicht hilft es Dir weiter, bin ja auch noch nicht so fit in den Highcharts :slight_smile:

Highcharts_Balken.rar (12 KB)

das kann ja nicht sein, denn wenn es so wäre würde es ja funktionieren (hat ja bei allen Anderen, die es „genau so“ gemacht haben auch funktioniert).
wenn Du keine weiteren Infos preis gibst dann wird wohl keiner supporten können.

Hallo mr_c…

nimm einfach mal mein Paket von 2 Beiträgen vorher und passe die ID des

[ul]
[li]Archivhandlers[/li][li]deiner angelegten STRING-Var mit Profil ~HTML-Box[/li][li]die ID des HighchartsScriptes V1.0004[/li][/ul]an.

Bei ca. Zeile 60 ist dann noch die geloggte Variable deiner Wahl anzugeben.

Eigentlich alles gut dokumentiert.

Ach ja, ein User ein paar Einträge zuvor hatte doch glatt vergessen das Highcharts-Paket von Highcharts.com im /webfront/user Ordner zu entpacken :rolleyes: