Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

Hallo Werner,

ich bekomme es auch nicht hin.

Hat es noch niemand im Dashboard am laufen, wäre echt superge… wenn es gehen würde.

Gruß Uwe

Hallo,

ich habe kein Dashboard installiert, aber die Grundsatzfrage ist doch, ob HTML und JavaScript unterstützt werden. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es doch einen Designer, wo man Forms und Windows Elemente festlegt. Das hat doch erst mal nichts mit HTML und Web zu tun, oder?

Gibt es im Designer eine Möglichkeit Webseiten darzustellen?

Hallo,

Highcharts im Dashboard ?

Könte mann nicht ein Webfront im Dashboard öffnen indem dann der Multigraph drin ist ?

Gruß Uwe

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine elegante und praktikable Möglichkeit gefunden, um das Zeitfenster im Multigraphen zu ändern (Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr), bzw. um schnell eine Zeiteinheit vor oder zurück zu blättern (analog dem IPS- Graphen)?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lieschen

Zeitauswahl gibt’s hier.

Danke & Gruß,
Axel

@axelp

Klappt super, vielen Dank. Hatte es trotz Suche nicht gefunden. Bei mir aktualisiert es sich auch automatisch bei Änderung der Zeit.

Liebe Grüße
Lieschen

Also nach langem Herumprobieren habe ich das Projekt „Highcharts im Dashboard“ aufgegeben - ich habe dies einfach nicht zum Laufen gebracht.
Ich habe mich dann letzte Woche mit dem Multigraphen mit Googlechart befassen und was soll ich sagen: es funzt wunderbar. Man muss halt damit leben, seine Daten Google anzuvertrauen, aber ich habe kein Problem, wenn Google den Temperaturverlauf von meinem Wohnzimmer weiß…:D. Wahrscheinlich können die „Highcharts“ schon mehr, aber was nützt es, wenn es nicht funzt.

Schade, ich habe auch etwas gebraucht, bin aber super zufrieden.

Ohne Aufruf der einzelnen Skripte wie bei mir? Wie machst du das?

Was mich wundert das es im normalen IE geht, aber nicht im IE Fenster in IPS

Gruß Uwe

@BBernhard

Ich habe gestern einmal Deine Beispielscripte eingebaut und wie Du richtig vermutet hattest ist auch die ips.js aus dem Originalposting NICHT zu Deiner Version kompatibel.

Sprich ich habe für Deine Umsetzung nun eine IPS1.js in den JS Ordner des Highcharts Verzeichnisses auf meinem Rechner angelegt.

Wie es nun immer mal so ist sind die Codezeilen fremder Programmierer gerne mal ein Buch mit sieben Siegeln.

Könntest Du die Bildung Deiner Werte in den Scriptabschnitten „pie“ und „bar“ der beiden Beispiele einmal kurz erläutern ?

Ich denke so würde dem einen odere anderen es leichter fallen mehr als nur Strom und Laufzeit mit Deinen Scriptbeispielen anzuzeigen.

Temperaturen ging auch schon ganz OK, aber da die Wertebeschriftung den Namen der eingegebenen ID übernimmt stand dort 6 X Temperature beim Bar Chart. Hier muss man sich wohl mit Hilfsvariablen mit dem gewollten Namen behelfen, oder ?

Sprich: Es läuft…aber Erläuterungen oder weitere Umsetzungen von Dir wären echt klasse.

Gruss
B71

Nun habe ich mich auch mit Highcharts beschäftigt und es gefällt mir. Endlich eine Alternative für mein RRD (unter WIIPS).

Und dazu die erste Frage von mir. Die Farben der Linien findet man ja in der (ips).js Wenn man z.B. mehrere Charts mit einer Linie hat und die Linie immer eine andere Farbe haben soll, muss ich mir dann immer eine passende xxx.js schreiben oder gibt es irgendwo die Möglichkeit „nimm 3. Farbe aus (ips).js / nimm 5. Farbe aus (ips).js“

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Farbe der jeweiligen Linie von der Reihenfolge ab, in der die Variablen angegeben werden.
Also wäre die einfachste Lösung, die Linie immer als x. Variable in allen Diagrammen anzugeben.

Gruß
Stephan

Ich weiß. Und vorgegeben ist die Reihenfolge in der ips.js
Wenn nun aber die erste Linie nicht mattGelb sein soll (wie in der ips.js) sondern grellGrün muss ich dann eine neue xxx.js anlegen oder kann ich das (nur für dieses eine Chart) irgenwo in der config_highchart.php eingeben?

Wo kann man eigentlich die Hintergrundfarbe ändern?
Ich find es nicht!
:confused:

Ich beantworte meine Frage schon mal selbst. Andere Farben für die Linien ist hier zu finden

Das mit der [u]Zeitauswahl[/u] hat axelp zwar schon brauchbar gelöst. Ich muss aber für jedes Chart ein eigenes Script erstellen, denn ein Script in dem dann alle Charts aktualisiert werden dauert auf meinem Atom System einfach zu lange. Hat jemand eine bessere Idee?

Ich hoffe das weiter oben beantwortet mir noch einer aber hier schon das nächste Problem:
Nachdem Highcharts seit dem letzten Wochenende auf meinem 7/24 System läuft (IPS V2.3) wollte ich es von extern vorzeigen und bekam nur Fehlermeldungen in der HTML-Box. Hier zu Hause das selbe und im Log bei jedem Aufruf:

06.10.2011 18:16:39.125 | 27445 | DEBUG | ExecuteThreadID #1 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 23 ms

06.10.2011 18:16:39.171 | 42671 | ERROR | ExecuteThreadID #9 | [Kategorielos\Highcharts\Config_Highcharts_Wetter] =
Warning: Range check error in C:\IP-Symcon\scripts\Config_Highcharts_V1.0004.ips.php on line 158

Warning: include() [function.include]: Filename cannot be empty in C:\IP-Symcon\scripts\Config_Highcharts_V1.0004.ips.php on line 159

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‚‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php5\pear’) in C:\IP-Symcon\scripts\Config_Highcharts_V1.0004.ips.php on line 159

Fatal error: Call to undefined function CheckCfgDaten() in C:\IP-Symcon\scripts\Config_Highcharts_V1.0004.ips.php on line 163

06.10.2011 18:16:39.171 | 42671 | DEBUG | ExecuteThreadID #9 | Ausgeführt, Resultat: 0, Erfolgreich: False, Zeit: 43 ms

06.10.2011 18:16:39.171 | 20887 | ERROR | ExecuteThreadID #8 | [Kategorielos\Highcharts\Config_Highcharts_WOHN] =
Warning: Range check error in C:\IP-Symcon\scripts\WOHN_Config_Highcharts.ips.php on line 158

Warning: include() [function.include]: Filename cannot be empty in C:\IP-Symcon\scripts\WOHN_Config_Highcharts.ips.php on line 159

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‚‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php5\pear’) in C:\IP-Symcon\scripts\WOHN_Config_Highcharts.ips.php on line 159

Fatal error: Call to undefined function CheckCfgDaten() in C:\IP-Symcon\scripts\WOHN_Config_Highcharts.ips.php on line 163

06.10.2011 18:16:39.171 | 20887 | DEBUG | ExecuteThreadID #8 | Ausgeführt, Resultat: 0, Erfolgreich: False, Zeit: 53 ms

Es sind erst mal nur zwei Charts. Da ich mit den Meldungen nicht wirklich was anfangen konnte habe ich den IPS Dienst mal neu gestartet und siehe da es läuft wieder. Die Zeilennummern müssten dem Original Konfig V1.004 von KHC entsprechen.
Jemand eine Idee?

Hallo,

bin auch dabei Highcharts einzurichten und bekomme bei Ausführung des Config-Scripts nachfolgende Fehlermeldung…Wie kann ich das beheben?
Danke im voraus für Unterstützung, MFG, kabo63.

Habe den Thread zwar durchsucht und nur bbernhard´s Beispiel gefunden aber hat schon jemand Balkendiagramme für z.B. Monatsverbrauchswerte mit den Highcharts gebastelt.

Möchte langsam aber sicher von den DUG-Tools Richtung IPS-internes-Logging gehen aber dazu benötige ich halt einmal vernünftige Balkengraphen wo ich z.B. auch Jahre vergleichen kann.

Siehe Beispiel.

Muster.png