PV-Rechnung automatich

Jetzt mal ein Schnitt und zurück, zum eigendlichen Thema.

Laut Örtlichen Netzbetreiber darf eine Rechnung nicht Per Email erfolgen.

Kann ich über IPS auch Faxen?

Als Hartware hängt bei mir eine 7170er Fritzbox als Zugang zum Internet. über den capiport kann diese ja vom Pc aus Faxe senden . Könnte ich also ein Fax erstellen und dieses über IPS versenden?

Hat jemand damit schon erfahrungen

Laut Örtlichen Netzbetreiber darf eine Rechnung nicht Per Email erfolgen.

@peter
doch ! mit einer e-signatur schon:

Aus Sicherheitsgründen müssen elektronische Rechnungen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach § 15 des Signaturgesetzes versehen sein. … Außerdem schreibt der Gesetzgeber vor, dass der Empfänger nur dann zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, wenn die elektronische Abrechung eine qualifizierte digitale Signatur enthält.

bei mir laufen 50% über mail

Mag sein, aber bevor ich mich jetzt mit meinem Energieversorger diskutiere, gibt es echt einfachere Wege.

Also weiterhin die Frage kann ich aus IPS herraus ein fax via Fritzbox senden? Wenn nicht, gibt es ja noch Mail to Fax Anbieter.
Die frage hier ist dann kann ich aus IPS einen Anhang an eine Email setzen, bevor ich diese aus IPS versende?

danke schonmal im vorraus

Du kannst Die E-Mail mit PHP versenden. Das hat nichts mit IPS zu tun. Da ist es kein Problem, auch einen Anhang anzuhängen.

Etwa so:

	
$mail_empfaenger="eins@zwei.de,drei@vier.de";
$mail_absender="From: absender@domain.de
Reply-To: replay@domain.de
";
$betreff="Betreff der E-Mail")";
$text  = "E-Mail Zeile 1,
";
$text .=	E-Mail Zeile 2 
";
...
mail($mail_empfaenger, $betreff, $text,$mail_absender);						

Mit Anhang finest Du es hier:

PHP-Einfach.de - Email mit Anhang

Gruß,

ernie

Hallo Axel,

inzwischen gehts auch wieder ohne, ist vor kurzem geaendert wurden.

Ist derzeit noch im Gesetzgebungsverfahren und soll vor der Sommerpause 2011 verabschiedet werden und zum 01.01.2012 in Kraft treten. Die Neuerungen sollen dann schon ab 01.07.2011 gelten, aber nur für Leistungen die nach diesem Termin erbracht werden. !!!

Habe gerade einen Newsletter erhalten, in dem hierauf hingewiesen wird. :eek:

Muss aber auch große Schwierigkeiten und unheimliche Kosten verursachen, so eine Rechnung auszudrucken und zu schicken.

Gruß
Bruno

Also habe meine PV-Rechnung genau so erstellt wie sie mein EVU-Haben will

Der Schlüssel hierfür war HTML! Habe ein PHP Script angelegt in dieses den HTML-code geschrieben (kopiert) an den entsprechenden stellen variablen eingesetzt und siehe da es klappt. und das ganze mit fwrite in eine datei geschrieben mit endung .html.
Ist zwar etwas größer geworden (1050zeilen) aber hat sich gelohnt!

Sieht fast 1:1 aus

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Weis jemand wie ich diese datei an meinen drucker senden kann,
damit dieser mir die Rechnung druckt?

Oder nochbesser an epost senden!:smiley:

MFG

Peter

Im Explorer einen Doppelklick zum öffnen und dann im Browser Datei -> Drucken auswählen?

Oder als PDF drucken?

Oder willst Du das automatisch machen, das IPS die Rechnung direkt an den Drucker sendet?

Das tolle neue ePrint von HP kann doch so was, oder? Ich glaube, da kann man eine E-Mail an den Drucker schicken und der druckt das dann direkt aus …

Ich stelle mir das so vor:

Ein tag beginnt.
IPS fährt den Rolladen hoch, ich stehe auf gehe ins bad. Danach gehe ich die Treppe runter zum Drucker nehme mir meine neuste Rechnung (eventuell noch die neuste Email) und setze mich an den Frühstückstisch. Heiser Kaffee inklusive, dank IPS.
Frühstücke in Ruhe gehe danach an mein Bediener-terminal (mit Dashboard) drücke auf Rechnung senden und die Rechnung wird via Fax oder Epost-Brief gesendet. Und zwar an meinen Steuer Berater und das EVU.

Das währe dann keine Arbeit mit der Solar anlage :smiley:

Kleiner Spruch von meinem ehemaligen Vorarbeiter:
„Faule Mittarbeiter sind die besten, denn sie gestallten Ihren Arbeitsplatz so, das sie möglichst wenig machen müssen“

mitllerweile Läuft alles seit 3 Monaten Problemlos.

Das EVU hatte am 01.11. das Fax meiner Rechnung nicht erhalten und will jetzt auch zusätzlich noch eine Email haben

Das Freut mich!

Ich sende meine Rechnung dannn an 3 Pos.

  1. Steuerberater
  2. Ich Arbeit weil FAX
  3. Das EVU