PV Anlage mit IPS verbinden

Hi,
du kannst doch die .csv-Datei einlesen:


      $array = file ( $datei );    // Datei einlesen
      $daten = end ($array);       // letzen Satz übernehmen
 		$elemente = explode(";", $daten);  // letzen Satz in einzelne Elemente aufteilen
 		SetValueString(38348 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\Ablesestand]*/, $elemente[0]);
 		IF ($elemente[0] == $last)
   		{
      		$set  	= 1;
      		IPS_RunScript(22093 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\aktuellen Wert holen]*/);
			}
 		ELSE
   		{
 				$wert = (float)str_replace(",",".",$elemente[1]);
 				SetValueFloat(57847 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\gesamt]*/, $wert);
 				$jahr = $wert - GetValueFloat(24660 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\Ablesestand_kWh]*/);
 				SetValueFloat(53333 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\Jahr]*/, $jahr);
 				$delta = $wert - $ziel;   // noch X KWh bis Jahresende erforderlich
 				SetValueFloat(26246 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\Delta]*/, $delta);
 				$delta = $delta / (365 + date("L") - date("z"));   // noch X KWh/pro Tag bis Jahresende erforderlich
 				SetValueFloat(25965 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\Delta pro Tag]*/, $delta);
 				$wert = $wert - GetValueFloat(36718 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\gesamt-gestern]*/);
 				SetValueFloat(37274 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\heute]*/, $wert);
 				$wert = (float)str_replace(",",".",$elemente[2])*1000;
 				SetValueFloat(20338 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Wechselrichter\aktuell]*/, $wert);
			}

Gruß, Peter

Danke Peter für dein Antwort. Ich bekomme einige Fehlermeldungen. Wo bekomme ich dann Skript 34866.ips.php her?

Notice: Undefined variable: datei in C:\IP-Symcon\scripts\34866.ips.php on line 3

Warning: file(): Filename cannot be empty in C:\IP-Symcon\scripts\34866.ips.php on line 3

Warning: end() expects parameter 1 to be array, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\34866.ips.php on line 4

Warning: Objekt #38348 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\34866.ips.php on line 6

Notice: Undefined variable: last in C:\IP-Symcon\scripts\34866.ips.php on line 7

Warning: Objekt #22093 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\34866.ips.php on line 10

Du musst die VariablenIDs natürlich auf Deine eigenen VariablenIDs anpassen. Diese Variablen musst du in IPS anlegen.
Mehr info im manual. Das zu verstehen ist eigentlich die Grundvorraussetzung für die Nutzung von IPS.

Skript 34866 ist offensichtlich das von Dir neu angelegte mit dem Code von Pitty (ist also schon da). Die Variable „$datei“ ist nicht definiert, hier muss die .csv-Datei rein (auch Fehlermeldung „Filename cannot …“). $datei = …

Objekt #38348 muss von Dir angelegt (String-Variable) und diese ID ins Skript eingetragen werden (statt 38348). Objekt #22093 ist das Skript welches die .csv-Datei erzeugt. Diese ID muss statt der 22093 rein.

Die restliche Variablen (überall wo eine ID steht) musst Du erzeugen und die neuen IDs im Skript angeben.

Gruß
Bruno

Hallo,
Wupperi und Powerfreddy haben eigentlich schon das wesentliche gesagt.

Ich habe dir einen Ausschnitt aus meinen Scripts als Beispiel geschickt. Falls du weitere Hilfe benötigst, melde dich und schreibe auch, welche Daten du speichern möchtest und was du bereits angelegt hast.

Gruß, Peter

hallo
die US Versionen geben Modbusanbindung frei die Europäischen nicht, kA warum
hat schon wer ne direkte Anbindung machen können zu den SMA Wechselrichtern
über Speedwire sind die ja über ne normale IPNr erreichbar und über YASDI sollen die aktuellen Werte erreichbar sein aber ich kenne YASDI überhaupt nicht (ist das ne zusatzsoftware oder eine „Befehlsreferenz“)

ggf gibt’s ja Lösungen
oder ggf über SunnyPortalWebBoxBaseService (aber da weiss ich nicht ist das zu einer Webbox oder ist das ne Möglichkeit die Daten vom Sunnyportal (WEB) abzufragen
ansonsten hoff ich weiter das SMA endlich mal modbus freigibt auch für unsere Modelle

gruss Roman

Hallo zusammen !

Ich hab seit heute meinen SMA Wechselrichter SunnyBoy 1.5 in Betrieb genommen und wollte einmal mit Modbus etwas „spielen“. Ich weiß, es gibt hier ein SMA Modul, daß mit SBFSpot zusammenarbeitet. Möchte aber gerne versuchen Daten aus dem WR per Modbus zu erhalten.

Auf dem WR läuft ein Modbus Server TCP/UDP.

Ich bekomme die Schnittstelle in IPS über eine Modbus Gateway auch geöffnet, aber scheitere beim Auslesen einzelner Werte. Vielleicht kann mir hier ja ein Modbuserfahrener auf die Sprünge helfen.

Unter „Einheit“ hab ich alles mit 32Bit ausprobiert…
Bei der „Funkion Lesen“ hab ich alles zur Auswahl stehende ausprobiert…

1.PNG2.PNG





Wie kann man dich erreichen

ich schreib dir ne PM
theoretisch ist das nicht so ne komplizierte sache