Pulsweitenmodulation

Würde diesen Beitrag gerne mal wieder aufleben lassen.

Gibt es hier neue Erkentnisse ??
Möchte auch meine Thermischen Stellantriebe der Fussbodenheizung per PWM steuern.
Gedacht hatte ich an einen normalen DIgitalausgang. Dann auf ein SSD-Relais dann können die Kontakte auch nicht verbrennen und es gibt kein geklacker !Aber können die die Frequenz ab ??

Wie habt ihr das umgesetzt ?

Gruß
Sascha

Was für eine SPS hast du?

Hallo,

eine Wago 750/841

Gruß
Sascha

Hi

Hast du dir mal die OSCAT-LIB angeschaut.

Da ist eine Funktion hierfür drinnen .

Gruß Karl

Schau mal in die HVAC01 von Wago,
da ist ein PWM Baustein dabei

http://www.wagocatalog.com/okv3/Download_files/Building_HVAC_01_d.pdf

Bei 24Volt Antrieben sollte ein Direkt-Anschluß möglich sein. Typischerweise liegen die bei ca 300mA max. Anlaufstrom. Ein Ausgang an Deiner Wago Steuerung treibt normalerweise 500mA, also funzt.
Bei einer Ansteuerung des Stellantriebes via Relais sind unter anderem die mechanischen Schaltspiele zu beachten Wago gibt z.B. für das 788-354 eine
Lebensdauer mechanisch 10 x 10^6 Schaltspiele
Lebensdauer mechanisch bei max. Last (ohmsch) min. 100.000 Schaltspiele
an.
Für Dimmung der Beleuchtung über PWM tödlich für Heizung machbar.

Mhh denn muß ich die neu Bestellten Ventilantriebe wieder austauschen … arrggh …

Muß erstmal schauen was mein 24 V Netzteil hergibt …:confused:

Also ich verwende thermische Stellantriebe. Diese betreibe ich an normalen DOs und elektronischen Relais. Das ganze wird mittels PWM getaktet. Natürlich kann man auch direkt auf die DOs gehen darf aber den internen Bus nicht überlasten.

Grüße
Cali

Hallo Cali,

was für eine Periodendauer fährst du auf den Stellantrieben ?

Gruß
Sascha

Hi,

das muss ich nochmal im Code nachsehen. Ich denke es sind 3 Minuten. Das ist die Zeit die das Ventil zum öffnen auf 100% oder schließen benötigt.
Aufgrund dieser großen Zeiten frage ich die Temperatur auch nur jede Minute einmal ab. Dran denken das das lesen der Sensoren und umrechnen Rechenleistung benötigt!

Grüße
Cali

Das werde ich mal ausprobieren. Zur Not werde ich SSD Relais einsetzen. Mal schauen wo ich sowas günstig bekomme. Gibt ja auch passende Hutschienenhalter.
Jetzt mal ernsthaft … habt ihr alle solche Probleme mit der Zykluszeit ?? Warum ?? Habe ~6 ms und wenn ich 50 ms hätte wäre das auch nicht tragisch. Interessant wird es nur wenn man S0 nutzt … dann sollte man langsam mal aufpassen.
Wie hoch sind denn eure Zykluszeiten ?

Gruß
Sascha