ich habe PT1000 an den Vor und Rücklauf der Solaranlage geklemmt , in Reihe dazu einen 1kOhm Widerstand gegen GND und dazwischen den Eingang des DS2450. Die Leitungswiderstände ignoriere ich dabei und damit messe ich die Temperaturen für meine Zwecke genau genug.
Als Formel dient mir das hier:
per PT1000 kannst du sehr gut einen Solarkollektor abnehmen. Halbleitersensoren wie die DS18x20 Sensoren sind hier nicht geeignet, da diese nach Überschreiten der Sperrschichttemperatur, wie ein normaler Transistor, einfach kaputt gehen. Nachdem es kein passendes Modul für 1-Wire gibt, hab ich einen entsprechenden Messwandler für 1-Wire entwickelt. Hier findest du den Messwandler für den Temperaturbereich von 0-200°C.
also den fertigen Messwandler finde ich etwas zu teuer (dafür bekomme ich ja fast schon eine komplette billige Solarsteuerung).
Attain sieht deine Schaltung so wie die in meinem Anhang aus? Nutzt du 5V? Zur Bedeutung deiner Variablen:
$Vges = Gesamtspannung gelesen von VCC in meiner Zeichnung
$V = Spannung am analogen Eingang
$R = Widerstand des Sensors (Warum ist heir in der Glecihung 999 und nicht 1000?)
$t = Temperatur
weiß ich nicht mehr so genau.Ich glaube das habe ich nachgemessen. Auch war die ermittelte Spannung nicht die, die rechnerisch rauskommen müßte, deswegen die Anpassung in der Zeile $V.
Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung…
Ich muss auch einen PT100 Sensor 1-wire fähig machen. Der Sensor ist fest verbaut, daher habe ich keine Alternative auf andere Temperatursensoren zurück zu greifen.
Ich habe den Sensor, wie dharry skizziert, angeschlossen, jedoch mit einem 5k Ohm Widerstand. Den Eingang des DS2450 habe ich auf 16-bit und 2,55V eingestellt. Die Umrechnung erledige ich folgendermaßen:
Die Werte für Vges und V stimmen. Der Widerstand kann natürlich unmöglich sein. Irgendwo habe ich hier einen Denkfehler, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
so, ich habe gestern eine Menge rumprobiert und musste mich jetzt erstmal ein bisschen sortieren (hätte ich vielleicht mal machen sollen, bevor ich hier frage…)
also ich habe (jetzt) einen 4,7k Widerstand „hinter“ den PT100 geschaltet und messe die Spannung V zwischen Widerstand und PT100. Den Port des DS2450 habe ich wieder auf 5,10V hochgestellt (16-Bit).
ein Anmerkung zur Messung.
Bei Messumformer für PT Elemente wird ein Strom (glaube 1mA, damit sich das Element nicht zur sehr erwärmt) durch das Element getrieben.
Der Spannungsabfall am PT wird hochohmig gemessen, somit lässt sich die Messung sehr genau durchführen.
Natürlich ist der Schaltungsaufwand höher, aber wie ich Helmut kenne findet er bestimmt eine einfache Lösung…-)
So, ich habe jetzt die Widerstände gedreht und alles wie beschrieben verschaltet. Leider war meine Temperatur jedoch zu hoch, was ich in folgendem Schritt korrigiert habe:
$V = GetValue(39393 /*[1-wire\DS2450 A/D Wandler\Status Port 0]*/) *(0.000069/2);
Im Prinzip wird mir jetzt die Temperatur richtig angezeigt, allerdings schwankt diese sehr.
bei ca. 25 Raumtemperatur wird gemessen 24,3/24,7/24,9/25,2/25/25,6…
Deshalb habe ich jetzt schon den Durchschnittswert der letzten Messungen genommen, was zwar schon zu einer Glättung geführt hat, aber so richtig perfekt ist es noch nicht…
Stützkondensatoren 100nF Kerko oä am DS, 1µF Tantal am PT100, aber ein Wärmespeicher am PT100 müßte schon genügen.
Wenn nicht, stimmt was nicht an der Betriebsspannung zB ist ein Schaltnetzteil nicht immer gut.