Proxmox VM überwachen

Hallo da draussen,
ich würde gerne irgendwie meine Proxmox (7.2) VMs überwachen.
Es laufen hier eine Raspberrymatic, Symcon für Linux und eine Windows VM.
Verabscheidet sich aus irgend einem Grund alle paar Tage mal. Daher würde ich sie gerne regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls neu starten lassen.
Hat das hier schon mal jemand gemacht und wenn ja wie?

LG
Andreas

Allerdings ist das nicht die Lösung für dein Problem. Ich habe Proxmox Systeme laufen, die laufen seit drei Jahren durch. Da darf sich nichts ‚aufhängen‘.

Danke, ich schau mir das mal an.

Ich glaube nicht, dass sich irgend etwas aufhängt oder würde sich die VM beenden, wenn das Windows darin abstürzt?
Vielleicht fährt Windows aus irgend einem Grund einfach runter und ich habe die Ursache nur noch nicht gefunden.
Zumindest brauche ich eine Möglichkeit, über Beenden der Windows VM zeitnah informiert zu werden.

So, ein Gemisch aus dem Proxmox-Modul und dem shell_exec befehl haben die ersehnte Lösung gebracht.
Das Proxmox-Modul erkennt, ob eine VM aktiv ist oder nicht und bei Inaktivität wird ein "heilendes Skript aufgerufen, welches, ähnlich wie hier beschrieben, über exec_shell den Befehl "qm start " auf dem Proxmox Server ausführt.