[Prototyp] KNXExtension

Also macht es doch sind Control & Status sauber zu unterscheiden.

Es geht nicht darum ob jemand sagt ich brauche es nicht. Das ist mir schnuppe. Es aber als „Schwachsinn“ darzustellen ist keine sinnvolle Diskussionsgrundlage.

Ja das könnte man lösen wenn man einfach zwei Textfelder für Control & Status hätte. Ob jetzt beim Einschalten (über Visu!) wirklich gewartet bis der Status kommt… Darüber hätte man ja diskutieren können. Hier sehe ich Vor- & Nachteile.

Ich fände es aber auch hübsch, wenn z.B. nach einer Handbedienung am Aktor der Staus in IPS aktualisiert wird.
Wie gesagt, die HW von heute gibt es ja her, warum nicht nutzen?
Wie der beste Weg dazu sein könnte, wird hier ja gerade diskutiert …

Das wird es ja jetzt auch schon. Der Status kann ja unter Mehr eingetragen werden. Oder was meinst du jetzt?

Oder einen Schalter „Status emulieren“ einbauen, wie bei anderen Instanzen auch.
Dann hätte man die Wahl …

Da ich überlege das auch einzubauen hatte ich eher an „Status abwarten“ gedacht.

So lange man das auch abschalten kann, gute Sache.

Genau als Checkbox. Ich wäre sogar für default aus. Da so der schalter schneller wechselt und das in 99% zu bevorzugen ist. Ich werde das heute abend mal einbauen. Bin aktuell noch am arbeiten.

Ich komme aktuell leider nicht dazu, dein Modul live zu testen, daher kann ich zur Funktion noch nichts sagen. Ich kann aber sagen, dass ich dein Vorhaben unterstütze, da auch mir einiges an der original Implementierung nicht so ganz gefällt.

Ich würde mir die Eingabe der GAs allerdings noch etwas anders wünschen.

Es wird im Grunde nicht nur zwischen Control und Status unterschieden, sondern auch zwischen „Auslesen beim Neustart“ oder „Antworten bei Leseanfragen“. Das würde ich auch gerne setzen können je GA.

Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Wobei ich überlegt habe, dass auf dem Splitter zu machen. Also auf der Liste der Gruppenadressen.

Das müsste bei der jetzigen Umsetzung eigentlich nicht nötig sein. Da eine Leseanfrage nur sinnvoll ist, wenn Symcon der Master ist. Und das habe ich mit dem Aktorscript ja schon umgesetzt. Vielleicht schaust du es dir mal an und ggf. hat sich das Ganze dann schon erledigt. Ansonsten sprechen wir drüber :smiley:

@traxanos Magst du mal schauen, ob das mit der Rückmelde GA bei dir geht, wenn du die CheckBox „Empfangen (Empfange Wertänderungen vom Bus auf Hauptadresse)“ deaktivierst? Dann sollte die Instanz ausschließlich auf die Rückmelde GAs reagieren. Ist es das, was du unter anderem gesucht hat?

paresy

@traxanos Ich bin heute durch Zufall in meiner Test-Installation über einen Stand deines Moduls gestolpert. Mich Interessiert: nutzt du das Modul mittlerweile Produktiv anstelle, oder für spezielle Anwendungen parallel zu den Symcon Build-in Modulen?

Nein das war eher als Proof of Concept gedacht um zu zeigen wie man einige anders und leichter gestalten könnte. Fand aber nicht viel Anklang.

Schade. Ich hatte das Projekt damals schonmal verfolgt und wollte quasi zu selben Zeit ein ähnliches Modul entwickeln. Ärgere mich immernoch regelmäßig über die Build-In Module.