Probleme mit Z-Wave seit Umstieg auf 5.1

Hallo paresy,
im Anhang das erste Logfile bei Betätigung eine Fibaro Dimmers mit anschließendem Screenshot - nichts wurde aktualisiert.

Dann eine manuelle Aktualisierungsanfrage mit Logfile und Screenshot.

Vielleicht kannst du was sehen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt die Logfiles manuell auszuwerten.

Grüße

fibaro_dump.txt (1.79 KB)

fibaro_aktualisierung.txt (3.08 KB)

Hallo paresy,

Aktuell habe ich noch keinen konkreten Hinweis, was genau passiert und was ich verbessern könnte. Soweit ich das sehe, hattest du in den Logfile bisher noch nicht den Fehlerfall „einfangen“ können, oder? Wenn nämlich schon beim „Empfangen“ die Bits kippen, kann IP-Symcon natürlich nur falsches auswerten. Und ich kann dann nichts dagegen tun

leider kann ich die Fehler nicht provozieren und sie treten nur sporadisch auf.

Das Einzige was ich wirklich sehe, sind die kuriosen Variablen (s.o.) die angelegt werden.

Ab und an schalten ZWave-Steckdosen nicht zuverlässig, zB. das Einschalten der täglichen „StandBy-Verbraucher“ am Morgen. Das gab es mit IPS5 nicht!

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,
mit den „simplen Assoziationen“ funktioniert der Fibaro dimmer wieder.
Ich hatte diese Funktion erst übersehen, da ich nicht die Web-Konsole nutze und die Option lagacy fehlt.

Im Anhang das Log vom Einschaltvorgang.

dump_simple.txt (1.52 KB)

Neue Auffälligkeit mit den „simplen Assoziationen“ ist jetzt, dass ich jetzt Daten (Boolean) UND Status habe.
Schalte ich manuell am Schalter, werden beide Variablen aktualisiert. Schalte ich per ZW_SwitchMode, wird nur „Status“ aktualisiert.

Woher kommen eigentlich die vielen neuen Variablen, welche nie aktualisiert werden?

Grüße

Die werden vom Geräte als „unterstützt“ gemeldet. Spätestens bei einer manuellen Status-Abfrage sollten diese Werte kommen. Die kannst du auch mit dem „Erzwinge Abfrage“ zyklisch starten lassen.

Den fehlenden „simple Assoziationen“ Button pflege ich zeitnah in der Legacy Konsole nach.

@harry28: Kannst du das mit den Variablen nachvollziehen? Im Zweifelsfall einfach mal die Debug Logs länger schreiben lassen bis der Fehler auftritt und mir dann sagen wann die Variable erstellt wurde? (Dann kann ich nachsehen ob die Daten falsch kommen, oder ob wir etwas falsch auswerten). Das mit den unzuverlässigen Schaltvorgängen kann ich mir gerne per TeamViewer ansehen. Ist das gut reproduzierbar?

paresy

Mit der manuellen Aktualisierung kommen die Werte. Doppelt ist jedoch nicht nur der Status, sondern auch Intensität.

Hallo paresy,

Kannst du das mit den Variablen nachvollziehen? Im Zweifelsfall einfach mal die Debug Logs länger schreiben lassen bis der Fehler auftritt und mir dann sagen wann die Variable erstellt wurde? (Dann kann ich nachsehen ob die Daten falsch kommen, oder ob wir etwas falsch auswerten). Das mit den unzuverlässigen Schaltvorgängen kann ich mir gerne per TeamViewer ansehen. Ist das gut reproduzierbar?

ich habe nun für zwei Steckdosen die Debug-Files gestartet und lass das etwas länger mitlaufen.
Eine Steckdose mit falschen Verbrauchs-Werten und eine die Morgens nicht zuverlässig gestartet wird.
Wann zerlegt es mir die SymBox weil die Dateien zu groß werden? :wink:

Eine TeamViewer-Session können wir gerne machen, wenn Du Zeit hast.

Heute bis ca. 15:30 Uhr, ansonsten auf Zuruf. Ich bin momentan krank zu Hause und öfter mal am Rechner.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Da die Daten in /var/log/symcon geschrieben werden zerlegt es die SymBox nicht. Ggf. wird einfach nicht mehr weiter geloggt.

Ich habe es heute leider nicht geschafft. Bist du Morgen evtl. auch daheim?

paresy

Hallo paresy,

ich bin morgen im Prinzip auch zu Hause, habe aber 2 Arzttermine.
Wann würde es passen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Am Nachmittag wäre gut. Magst du mir sonst ne PM schicken wann es dir passt? Dann richte ich das ein :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

den Fehler der am Morgen nicht eingeschalteten Z-Wave-Steckdose habe ich gefunden.
Doch ein Fehler in der Zeitplanung des Einschalt-Scripts - mein Fehler . sorry. :rolleyes:

Aber die problematische Lampen-Steckdose hat noch immer Probleme.

Leider gibt es kein Debugfile von diesem Zeitpunkt da durch einen Stromausfall am Samstag die Langzeit-Log-Dateien weg waren und ich erst gestern das Debugging wieder aktiviert habe. :eek:

Das aktuelle Debug-File ist hier: debug_36594.log.txt (11.5 KB)

Mittlerweile geht auch keine Aktualisierung mehr und das Routing zeigt nur noch dies:

Da scheint die Hardware doch einen Macken zu haben - ich werde sie bei nächster Gelegenheit austauschen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Super! Danke für dein Feedback :slight_smile:

paresy