Probleme mit Z-Wave Polling

genau das habe ich auch gerade gelesen. Also alles laufen lassen, aber ohne Dashboard?

Probier es mal aus - eine andere Idee hätte ich jetzt nicht. (Auch wenn ich beim besten Willen nicht weiß, warum die Konsole das beeinflussen könnte)

paresy

Hallo Paresy, Glück gehabt, nach 13 Stunden ohne Dashboard, aber mit geöffneter lokaler Konsole, kam der Fehler wieder.

aber mit geöffneter lokaler Konsole
Die würde ich auch weglassen, da es im Prinzip dem Dashboard gleichkommt. Am besten auch noch was WebFront zu lassen. Dann läuft der Dienst ohne irgendwelche externe Einflüsse.

paresy

mache ich, dann wirds aber schwierig zu kontrollieren, ob der RF Fehler kommt…naja, regelmässig ins Log schauen, da steht er auch noch drin.
Soll ich mal meinen Homepro konfigurieren, der ist auch da. Dann kann ich sehen, ob es an IPS zusammen mit Tricklestar, oder nur an IPS liegt?

Bumms…Dashboard/Client komplett zu:

[Allgemeines\get_z-wave_status] =
Warning: (RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 20

Warning: The device did not respond in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 22

Warning: (RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 44

Warning: (RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 46

12.08.2009 22:28:35.62 | 48991 | DEBUG | ExecuteThreadID #5 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 35070 ms

Die ersten Devices steigen aus und das Skript, was sonst 9s braucht dauert schon 35s.

Ich denke ich werde mal meinen Homepro ankelmmen, und schauen ob das Problem damit auch auftaucht?

Ja - Wobei der vermutlich die selben Fehler der Firmware haben könnte, wie der Tricklestar (Kommen ja alle aus dem Hause Zensys)

paresy

Falls es die FW ist, mich wundert, dass Ihr den Fehler nicht nachstellen könnt.

Kurzer Zwischenstand, nach 13 Stunden pollen ohne Konsole gehts noch. :slight_smile:

Mal sehen ob es morgen früh noch tut, in der Vergangenheit war nach 8-9 Stunden aber Schluß. Mein Fehler gestern war wohl eher der, der einige Aktoren nach ein paar Tagen aus dem Routing schmeisst, ich also optimieren muss.:mad:

Ich melde mich morgen mit einem update.

Bis heute morgen um 03:00h gings immer noch (ohne Dashboard), dann hat Microsofts automatisches update zugeschlagen.

Ich werde es bis morgen früh nochmals monitoren und dann mal die Konsole anwerfen…Wenn dann der Fehler kommt…naja, schaun mer mal.

Kurzes update: Ohne jeglichen Client ging es bis heute morgen ohne Probleme, d.h. 24h.

Habe um 7:55h den Client geöffnet. Mal sehen ob es jetzt wieder 6-12h dauert, bis kein Befehl mehr durchgeht.

Ab 15.55h ist es wieder blockiert.
Interessant ist vieleicht: Seit heute morgen, als ich die Konsole geöffnet habe, habe ich keinen z-wave aktor über IPS betätigt.

Im logfile sehe ich, dass das polling skript die ganze Zeit stabil in 9k - 10k Millisekunden abgearbeitet wird.

Ich habe dann über mein Dashboard einen Aktor fahren lassen, um zu sehen, ob noch Befehle am Aktor ankommen. Der Aktor fuhr erst mit einer Verzögerung mindestens 5-7 Sekunden, aber er fuhr. Dann auch nochmal in die Gegenrichtung mit 10 Sekunden und dann war Schluß.

Ich bekam ein:

TimerID #16, TimerThread #4 | [Z-Wave Gateway] = Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

und dann bei jedem Poll:

MESSAGE | ExecuteThreadID #10 | [Allgemeines\get_z-wave_status] =
Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 22

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 24

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 26

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 28

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 30

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 32

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 34

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 36

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 38

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 40

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 42

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 44

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\Program Files\IP-Symcon2\scripts\48991.ips.php on line 46

15.08.2009 15:55:13.687 | 48991 | DEBUG | ExecuteThreadID #10 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 73699 ms

Der IPS Service kann dann nur noch abgeschossen werden.
Das reine Absetzen der Fahrbefehle aus einem Skript (z.B. Rollos morgens zeitgesteuert hoch/abends runter) heraus, mit aktivem Polling Skript, hat allerdings nie dazu geführt, dass der Z-Wave blockiert war.

Es liegt wohl der Schluß nahe, dass es sich wirklich um ein Problem handelt, wenn der Befehl aus dem Dashboard kommt.

Paresy: Jetzt bist Du dran - Du bekommst mich ja über ICQ, wenn Du mehr wissen willst.

Bei konstantem Polling auf fünf parallelen PHP-Threads bei vier Aktoren alle 10 Sekunden (macht 120 Abfragen pro Minute) und 75000 Abfragen von ZW_GetCapabilities am Gateway alle 20 Sekunden habe ich Dein Problem nun auch gehabt. Musste allerdings ein paar Stunden warten. Die zehn IPS-Threads sind mit Skripten voll gelaufen, da sich die Skript-Warteschlange gefüllt hat. Nach Deaktivierung des Pollings und etwas warten war die Skript-Warteschlange dann wieder leer, aber Aktoren ließen sich nicht schalten. Per Debug konnte ich allerdings sehen, dass die Nachrichten ans Gateway durchgingen und das Gateway geantwortet hat, dass die Aktoren nicht antworten. Nach 5 Minuten warten hat sich das ganze wieder gelegt und ich konnte wieder Pollen und Schalten. Das ganze konnte ich mehrfach nachstellen und ich musste nie den Server oder IPS neu starten, sondern nur abwarten. Da IPS immer brav mit dem Gateway reden konnte würde ich mal sagen, dass das Problem bei mir zwischen Gateway und Aktoren liegt.

Welche Threads laufen siehst Du in der Konsole mit Ansicht hinzufügen -> PHP Informationen. Du musst IPS übrigens nicht abschießen, wenn Du in das Polling-Skript oben return; einfügst. Dann kannst Du wahrscheinlich warten, wie ich auch, bis die Warteschlange leer ist, und dann, bis das Gateway wieder reagiert. Im Debug vom Gateway müsstest Du dann auch (RF) Wait Error sehen, wenn Du einen Aktor per Eigenschaftsseite schalten willst.

Licht am Ende des Tunnels: Ihr könnt es nachstellen. Bei mir sehe ich es wohl früher weil ich 18 Aktoren habe.

Per Debug konnte ich allerdings sehen, dass die Nachrichten ans Gateway durchgingen und das Gateway geantwortet hat, dass die Aktoren nicht antworten.

genau das gleiche sehe ich auch!

Welche Threads laufen siehst Du in der Konsole mit Ansicht hinzufügen -> PHP Informationen.

Ich glaube nicht, dass bei mir die Threads vollaufen, mein Skript läuft 1x alle 2 Minuten! Timeout bei z-Wave ist glaube ich 5 Sekunden, bei 17 Aktoren sind das 75 Sekunden plus 30 Sekunden (IPS_sleep) die das Skript läuft. (also < 2 Minuten)
Somit müsste doch der Thread wieder leer sein, bevor ein neuer Skript run läuft.

Kann es sein, dass IPS den gleichen (noch vollen) Thread nutzen will, wenn ich zusätzlich über das Dashboard ein Skript „alle Südrollo’s runter“ fahren will?

Da IPS immer brav mit dem Gateway reden konnte würde ich mal sagen, dass das Problem bei mir zwischen Gateway und Aktoren liegt.

Das würde bedeuten, dass man softwaremässig (IPS) einen zustand wie oben beschrieben verhindern muss, da das Verhalten der Aktoren zum Gateway (Blockade) zwar Mist ist, aber nicht verhindert werden kann?

Ist es bei dir auch der Fall, dass sich das Gateway nach einer Weile erholt und wieder Funktioniert? Nach allen anderen Aussagen von dir, musst du dein Gateway abklemmen damit es wieder funktioniert!?

Bei Horst reicht es eine Weile zu warten, bis das Gateway bzw. eher die Geräte wieder antworten.

Das würde bedeuten, dass man softwaremässig (IPS) einen zustand wie oben beschrieben verhindern muss, da das Verhalten der Aktoren zum Gateway (Blockade) zwar Mist ist, aber nicht verhindert werden kann?

Frage: Passiert das mit dem HomePro Gerät auch? (Ich sehe nicht, dass irgendwie IPS an dem Problem schuld ist)

Es gibt übrigens 2 verschiedene Fehlermeldungen:

  • Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort <- Das Gateway antwortet nicht (Gateway tot!?)
  • b[/b] Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort <- Das Gerät antwortet nicht (Funknetzwerk Problem!?)

Horst hat nur Problem 2 bei sich nachstellen können - Bei dir treten anscheinend beide Probleme auf?

paresy

Ja, vieleicht habe ich einfach nicht lange genug gewartet, wäre ja möglich?

Weiss ich noch nicht, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen

Ich habe den: b[/b] Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f58/probleme-z-wave-polling-7901/#post65071) -> Danach geht dann nichts mehr, Debug wie von von Horst beschrieben. Tricklestar raus/rein -> tut wieder. Wie gesagt, als würde der Tricklestar die Antwort der Aktoren nicht mehr erkennen, senden tut er noch, siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f58/probleme-z-wave-polling-7901/#post65098

Kurzes update:

Mein Homepro hat bei meinem Server alle 3-5 Stunden einen Bluescreen erzeugt. -> Keine Lösung

Tricklestar Dongle mit neuerer Firmware bekommen -> Gleiches Problem wie früher, nur baut sich das (RF) Timeout Problem nicht langsam Aktor für Aktor auf, sondern das Polling Script läuft plötzlich für alle Aktoren nicht mehr durch.

Habe IPS dann testweise auf einem Windows 2008 Server installiert -> gleiches Problem.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde jetzt nochmals den Homepro auf W2k8 testen.

Hallo zusammen.

Nachdem ich heute begonnen habe in meinem Haus die ersten Aktoren von Düwi (Dimmer und Jalousie) in Betrieb zu nehmen (Einlernen und Schalten/Dimmen wie vorgesehen = OK) habe ich anschließend Ereignisse für die Jalousiesteuerung gesetzt (Funktion OK) und dann ein Pollingscript wie im Forum beschrieben programmiert. Schon beim ersten Test kommt die Zeitüberschreitung (sogar gleich für beide Aktoren).

Habe dann solange in den Einstellungen (Klassen) experimentiert, bis es überhaupt ersteinmal ging.
Hinweis: Es ging gar nicht, wenn „Switch_Binary“ aktiviert war!
Nach deaktivieren (und Übernehmen!!!) ging es sofort. Auch mit dem Button „Aktualisierungsanfrage“ geht es dann sofort. Vorher kam auch schon mit diesem Button der Fehler.

Ich lasse das Polling für die beiden Aktoren jetzt mal laufen (12 und 15 Minuten). Ich hoffe es gibt keine Fehlermeldungen nach Zeit, wie damals. Aber genau hier meine Frage: Habt Ihr alle die Z-WAVEs ausgebaut oder ist dieses Problem gefixt.

Gruß, der Lutz

Hallo Lutz,

bei mir ist es gefixt, habe mittlerweile rund 20 z-wave devices laufen. Der 2.78er Stick lief bei mir viel beseer als der 2.48er, Paresy hat noch eine Schutzverletzung abgefangen, dann ging es.

Hallo lueralba,

wie sieht denn Dein Pollingskipt aus?

Schöne Grüße,
Stephan