Probleme mit neuem 6fach Zwave Taster ZHC-5002

Ich hab bereits 2x Gira Zwave 6fach Taster (ZHC-5002) im Einsatz.
Jede der 6 Tasten lässt sich definieren und über Assoziationen direkt anderen Zwave Aktoren zuordnen… (Bei mir Jalousien + rolläden).
Das ganz wollte ich um weitere ergänzen - ABER die oder IPS verhalten sich anders :rofl:

Ich hab nun zwei „neue“ ZHC-5002 die ich anlernen wollte.
Soweit so gut.
Die Parameter hab ich gesetzt wie an den bisherigen.

Mein Problem ist nun - das einerseits ein Timeout beim Abrufen der Gerätekonfiguration über „LADEN“ kommt. mit „RequestAssociationGroupName5“

Andererseits werden die 6 Untergeräte nicht erkannt - und somit funktioniert der ganze Taster natürlich überhaupt nicht.

Die Klassen sehen anderst aus. - Muss ich da bezüglich Verschlüsselung noch irgendwas beachten?

Zwave Gateway ist ein Razberry 2.
Der „alte“ Taster wurde noch mit ner IPS 5er Version angelernt, jetzt ist 6 installiert.

hier den taster was ich meine:
foto

hier ein paar Screenshots. - vielleicht hat jemand eine Idee.:

Hier die Klassen des ALTEN Tasters

Hier der Rest des neuen Tasters.




In einer der online verfügbaren DOKUS konnte ich zum alten Taster keine großen Unterschiede feststellen - ausser die Firmware und verschlüsselung.

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1582487727843-zhc5002-rev10.pdf

Hier noch ein Unterschied was mir im DEBUG nach „LADEN der Gerätekonfig“ auffällt.

Beim NEUEN in IPS 6.0 angelernet ZHC-5002 wird ein FIXUP aufgeführt? (IPS?)
und der Alte ZHC-5002 noch unter IPS 5.x angelernte zeigt dieses „FIXUP“ nicht.

Und hier die beiden Debuglogs. ALT vs. NEU.

dump_ALT.txt (20,6 KB)
dump_NEU.txt (16,5 KB)

Ob das ein BUG zu melden wäre, weiss ich nicht.

Das Problem konnte nun selbst gelöst/umgangen werden…

  1. IP-SYMCON STOPPEN
  2. Z-WAY Starten und die Inklusion im normalen Modus von dort starten.
  3. Danach NIF Laden + Informationen Laden (dauert 5-10Minuten).
  4. Z-Way wieder stoppen
  5. IP-Symcon Starten.
    Siehe da - nun ist alles inkl. der Untergeräte möglich.

D.h. IP-Symcon bekommt den Anlernprozess nicht hin, Z-way dafür schon :speak_no_evil:
Für andere als Tipp - den Anlernprozess bei Problemen auslagern. Das Phänomen hatte ich schon mal in IPS…

Leider wurde die Z-Wave Unterstützung über die Jahre nicht besser in Symcon, manchmal eher schlechter. Irgendwie bin ich es leid geworden die Missstände hier im Forum zu schreiben, weil sich nichts gebessert hat. Siehe auch Thema: Z-Wave -Story und Meine Entscheidung für’s HCL

@paresy hat mal ein bisschen was an Z-Wave gemacht, aber irgendwie kommt da nix mehr. Ordentlich funktionierender Z-Wave Support scheint keine Priorität zu haben.

Jo… schade eben.
Stefan

Hmm, also das find ich jetzt ein wenig hart formuliert. Soweit ich das mitbekommen habe war es nahezu eine komplette Neuimplementierung. Gefolgt von einer aufwändigen Debug und Optimierungsphase.
Für den täglichen Betrieb ist das Ergebnis auch schwer OK und sehr stabil !

Wo ich dir schon zustimme ist das es hinsichtlich Netzmanagement nicht wirklich perfekt ist. Hier stellt sich halt die Frage ob man das IPS Kernkompetenz oder nur eine Zugabe ist.
Für mich selbst hab ich mich schon lange entscheiden dafür auf Drittsoftware auszuweichen, das ist deutlich stressfreier. Hab das ja auch schon bei mehreren Gelegenheiten erwähnt.

@mastermind: Du mußt dir nur einen zweiten Controller ins Netz hängen. Dann kann IPS problemlos weiterlaufen während du am Netz arbeitest. Hinterher stoßt du eine Sync an und startest den IPS Konfigurator. Schwups sind Änderungen an den Nodes übernommen.

schöne Grüße
Bernhard

Das müsstest du mir erklären, wie das geht?

Ich hab aktuell ± 35 zwave Aktoren/Sensoren.
Bald kommen ±10 dazu. Und in Zukunft Mal das Obergeschoss (±11 Aktoren).

Aktuell stört es bei uns nicht wenn ips mir zwave Mal aus ist. Das war immer meine Voraussetzung, das die Basis ohne zwave / ips gehen muss.

D.h. selbst mit dem neuen Mehrfachtaster werden rolladenaktoren direkt mit verknüpft über die Assoziationen. Funktioniert somit auch ohne ips/zwave Gateway direkt von Taster zu Aktor.

Derzeit muss ich noch 5 alte rolladenaktoren vom aeon Labs USB Stick ablernen und am razberry neu anlernen.

Aktuell gibt es ja die neue zwave 700er razberry Platine hab ich gesehen. Meine müsste noch ein 500er Chip sein.

Wieviel Aufwand da an der Z-Wave Implementierung dran war, kann ich nicht beurteilen. Aber einerseits wird ein original Symcon Z-Wave Gateway verkauft, welches ich auch bei einer Installation im Einsatz habe und andererseits ist die Implementierung nicht vollständig.
Es macht keinen unterschied, welches Gateway ich verwende - die Probleme sind die selben.

Früher ging das Inkludieren ohne Probleme - heute machen die selben Geräte beim neu anlernen oft Probleme (nur als Beispiel). Dann immer rumprobieren Basic-klassen oder nicht - secure oder nicht…

Ich glaub einfach nicht, dass es nicht besser gemacht werden kann - andere Software schaft es ja auch, also warum nicht hier?

Was ich bei dem vielen anlernen testen in ips und z-way aber festgestellt habe…

Auch in z-way hat es im Standard nicht geklappt.
Im Standard ist dort secure anlernen eingestellt.
Keine Ahnung ob man dafür einen Key oder ähnliches anlegen müsste.

Ich hab in z-way dann vor dem anlernen auf den rechten anlernmodus vorab geklickt (müsste „normal“) gewesen sein.
Dann klappte das anlernen.

Evtl hätte ich das in ips auch irgendwie machen können?

Ja OK, wenn du dich auf das IPS Gateway beziehst dann sollte man schon eine robuste und problemfreie Lösung zum Netzwerkmanagment dabei sein.
Ich ging von meinem UZB Stick aus. Das Teil kostet 20€. Da kann ich damit leben das es an der ein oder anderen IPS Ecke rumzickt.
Aus meiner Sicht haben die Problem mit der neuen Konsole begonnen. Ja auch mit der Legacy gab es dann und wann mal Knatsch, aber da war es relativ transparent das bei der aktuelle Aktion etwas schieflief oder nicht funktionierte. Seit der Pro Konsole läuft es gerne mal in Timeouts bzw. fehlt entsprechendes Feedback bei Fehlern. Das verwirrt und verärgert damit zusätzlich.

@mastermind: Die Vorgangsweise kann ich jetzt nicht mit ein paar Sätzen erklären. Hintergrund ist aber das der zwave Standard erlaubt das mehrere nahezu gleichberechtigte Controller im Netz sind. Diese können dann bestimmte Aufgaben wie zb. Includieren und Excludieren übernehmen. Nach erfolgter Aktion werden dann deren Routingtabellen wieder im Netz verteilt und mit dem Primary Controller abgeglichen. zWave seitig gibt es wirklich sehr vielfältige und umfangreichere Möglichkeiten als es unser IPS Konfigurator anbietet. Es ist aber auch nicht ganz trivial, von da her macht ein reduziertes Featureset doch wieder Sinn.

  • bin bei weitem kein zWave Experte und gebe zugegeben auch nur angelesenes Halbwissen wieder

gruß
bb

Ok ich glaub nun ich versteh was du meinst.

Ich ändere im Zwave Umfeld recht wenig.
Das ist immer so „Zeitmässig“ ein ganzer Schwung. Wenn ich bedenke dass ich zwave seit ±10 jahren einsetze. Eigentlich nur wegen unsere elektrischen Jalousien samt 1 Wire Windwächter als Nachrüstlösung.
Das funktioniert bis dato zu 99%.

Innerhalb von ZWAY lösche ich gerne alte/entfernte Aktoren - wenn IPS das nicht auf die Reihe bekommt.
In ZWAY lege ich neue Aktoren/Sensoren an und lade die kompletten Geräteinformationen.
In IPS werden die Aktoren dann nur noch hinzugefügt (sind ja schon im Controller hinterlegt).
Einmal LADEN und dann klappt das eigentlich immer.

Ich könnte meine alten CHINA Mehrfach Zwave taster mal nochmals rausholen (Die potentiellen Vorgänger der GIRA Lösung) → Die haben damals aber auch in anderen Smarthomelösungen nicht funktioniert - vielleicht ja jetzt?..

Ich hab mir inzwischen auch angewöhnt, die Zwave Aktoren an Ihrem späteren ORT anzulernen.
Mit dem Anlernen am Gateway und dann Standortwechsel hatte ich immer viel aufwand (durchs halbe Haus, und alle Stationen Netzwerkoptimierung starten -…)

Ich kann damit leben.

IPS hat ja evtl. das Problem, dass andere Lösungen aktuell extrem wachsen… (wenn ich da permanent was zu ioBroker lesen darf… )
Da muss IPS im ganzen attraktiver gemacht werden… Ein „Zwave“ allein ist da kein „Verkaufsargument“…

War mal auf Dienstreise und hab mich mit dem Haustechniker des Hotels unterhalten. Die hatten auch zWave. Zum Anlernen hatte er einen mobile (secondary) Controller in der Tasche, so konnte er am Einbauort includieren/excludieren. Er sagte so ist das wesentlich stressfreier als die netzweite Inclusion/Exclusion über den primary Controller zu nützen. Die hatten aber kein IPS.
Netzweite Inclusion/Exclusion (also ohne direkten Funkkontakt zwischen Controller und Node) hat hier mit IPS übrigens auch noch nie funktioniert obwohl ja eigentlich unterstützt.

greez
bb

1 „Gefällt mir“

Was das Anlernen am bestimmungsort angeht. Die Probleme hatte ich mit IPS nur mit dem AEON LABS USB Stick - der ja genau dafür gedacht war.
Funktioniert hats da aber mit der HomeZeer Software (oder so ähnlich)… D.h. am Laptop die Software starten und den anlernprozess mit eingestecktem USB STick vor Ort…

Mit der Razberry Lösung (das Teil ist fest im keller) funktioniert das Anlernen Vor-Ort. Aber nicht mit jedem Aktor :-). Ein normaler Fibaro Rolladenaktor oder Relais hat bei mir funktioniert.
Dieser Spezialschalter dagegen nicht…