Probleme mit Fibaro RGBW Controller 2 (FGRGBW-442)

Ich prüfe das. Funktioniert den irgendetwas nicht?

paresy

Hallo Paresy,

hab noch mal die neueste Version von heute installiert. Die Anzeige in der Konsole ist aber immer noch, dass nur V1 unterstüzt wird.
Allerdings funktioniert nun der Colorpicker in der IPhone App. Auch die PHP Befehle funktionieren nun und ich kann den RGBW Dimmer endlich nutzen. Danke erstmal dafür!

Allerdings hat mich eine Sache ein wenig verwirrt:
Der FGRBW-442 kann ja vier Kanäle, ich habe dort einen Stripe dran der RGB und WW hat, was also passt.
Die PHP Funktion ZW_RGBWW meldet mir aber zurück das der Controller kein Kaltweiß kann.
Aber ist kaltweiß nicht einfach eine Farbkombination der Farben RGB ?
Wie dem auch sei, ich bekomme es nur hin wen ich die Farbfunktionen separat aufrufe also so:

//Stripe auf Rot
ZW_ColorWW(12345, 0); //Warmweiß auf 0
ZW_ColorRGB(12345, 255, 0, 0); // Rot auf Vollgas
ZW_DimSet(12345, 10); //Auf 10% dimmen

//Stripe auf Warmweiß
ZW_ColorWW(12345, 255); //Warmweiß auf Vollgas
ZW_ColorRGB(12345, 0, 0, 0); // Alle anderen Farben aus
ZW_DimSet(12345, 10); //Auf 10% dimmen

//Stripe auf Kaltweiß
ZW_ColorWW(12345, 255); //Warmweiß aus
ZW_ColorRGB(12345, 255, 255, 255); // Alle anderen Farben an
ZW_DimSet(12345, 10); //Auf 10% dimmen

Ist das so beabsichtigt? Ich habe damit kein Problem, mir erschließt sich dann nur nicht der Sinn in der Funktion ZW_ColorRGBWW.

Laut Z-Wave Protokoll ist Warmweiß und Kaltweiß eine andere Farbe. Die Funktion ColorRGBWW ist auch etwas doof benannt. Die hätte eigentlich ColorRGBWWCW heißen müssen und die ColorRGBWW sollte nur einen Warmweiß Parameter haben. Wäre jedoch leider ein Bruch in der Kompatibilität.

Wie sehen die anderen das? Sollten wir lieber den Bruch in Kauf nehmen und dann korrekt die ColorRGBWW, ColorRGBCW und ColorRGBWWCW Funktion einführen?

paresy

Moin,

was ist denn wenn man die Funktion so lässt und dann nur eine Warnung ausgibt, wenn bei nicht unterstützten Farben ein Parameter > 0 übergeben wird?

Ansonsten bin ich eher immer dafür das lieber einmal mit allen Konsequenzen zu korrigieren.

Ja, den Bruch hab ich gemerkt… :rolleyes:
IP-Symcon Community Forum

Wie wirkt sich die Aufteilung denn auf die Bandbreite aus ? Werden da nun mehr zWave Telegramme gesendet ?
Das wäre ein Argument für eine „Univeralfunktion“.
Ansonsten bin ich für mich persönlich leidenschaftslos - wenn mans mal weiß kann man mit beidem.
Sauberkeit wäre aber vorzuziehen, und wie gesagt Bandbreitenschonung.

Die Umfrage zwecks Kompatibilitätsbruch solltest aber in einem eigenen Thread diskutieren, hier am Ende der dritten Seite wird das leicht übersehen.
Die Integratoren haben bei Kundensetups wohl leicht Zorres wenn alte Funktionen nimmer gehen.

schöne Grüße
Bernhard

Zum RC2 fixe ich das Problem, sodass die alte WW Funktion weiterhin kompatibel bleibt, solange man nicht Kaltweit auf einen Wert > 0 setzen will. Damit wird dann intelligent nur das gesendet, was das Gerät kann und du kannst deine Funktion so lassen wie sie ist :slight_smile:

paresy

Ich habe ein Problem mit dem neuen Fibaro RGBW 422.

Der Fibaro aktualisiert die Stromwerte nicht. ich muss von „Hand aktualisieren“.

Sicheres includieren ist deaktiviert.

Habe den Fibaro schon 3 mal abgelernt und auch schon zurück gesetzt.

Ein Update von IP Symcon vorher 5.3 auf jetzt 5.5 brachte auch keinen Erfolg trotz neuem anlernen.

Funktioniert das bei denen die schon den 422 haben?

Ja, seit den Änderungen von Paresy ca im Mai läuft es hier.

In den Untergeräten funktioniert die Anzeige von „Watt“. Bei den Roller Shutter das gleiche.