Probleme beim anlernen mit Aeon Labstick S2

Ich habe seit langen eines neues Z-Wave Gerät. Ein Wassersensor mit Batterie möchte ich anlernen unter der Version 6. Leider passiert beim Anlernprozess nichts. Da ich schon länger keine Produkte ergänzt habe bin jetzt etwas verunsichert, ob der Aeon Labstick S2 nicht veraltet ist und das Problem dort liegt.

Eigentlich versucht Z-Wave sehr kompatibel zu bleiben. Welches Gerät ist es denn genau? Hast du es schon einmal ohne SECURITY versucht?

paresy

Ja habe ich schon probiert. Das Gerät ist ein Fibaro Flood Sensor.

Servus
wenn seit langem kein Gerät mehr angelernt hast, dann auch sein das du nur über die Tücken der neuen Konsole stolperst. Beim zWave Konfigurator passiert es sehr gerne das die Konsole (bzw. die Konfigurator Unterfenster) mit der Wirklichkeit außer Sync kommen und dann beim anlernen auslesen oder auch Route optimieren „hängenbleiben“. d.h. es sieht so aus als ob kein Gerät neu gefunden wurde, in Wirklichkeit ist es aber da, nur das Fenster bekommt den neuen Status nicht mit.
Gleiches beim optimieren auch da hängt das Fenster manchmal ewig obwohl schon alles erledigt wurde. Konsole neu starten hilft.

Falls du noch einen anderen Kontroller im Netzwerk hast, dann mache anlernen und Verwaltungsaufgaben besser damit. Das ist deutlich stressfreier.

gruß
bb

Leider habe ich keinen weiteren Controller im Netzwerk. Ich habe die Sorge, dass der USB-Aeon mit der akutellen Version ein Problem hat. Hat von Euch jemand noch den AEON LAB S2 in Verwendung. Leider kann man hier keine Sicherung vornehmen. Welchen Zwave-Gateway würdet ihr empfehlen ?

Gibt es evtl. die Möglichkeit Ip Symcon in einer ältern Version auf einem anderen Rechner zu installieren. Ich meine mit einer alten Version im Konfigurator wäre eine Inklusion ohne Probleme gewesen.

Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Soweit ich weiß ist das Interface über das IPS mit den Gateways kommuniziert ist für alle gleich.

Das Problem mit der Sicherung bzw. Gatewaywechsel hatte ich auch. Direkt ging es nicht. Aber über Umwege.
Hier hab ich meinen Weg beschrieben. Natürlich tricky und mit Risiko, aber was soll man tun wenns keinen anderen Weg gibt.

Nachmachen auf eigenes Risiko!!!
bb

Vielen Dank für die Anleitung. Wenn ich es richtig sehe, benötige ich dann einen neues UBS-Stick der Updatefähig ist ?