ich habe bei mir mal zum Test eine SyncRemote-Instanz eingerichtet und mein Test-System auf das Produktions-System gespiegelt.
Der Test war beendet und ich habe heute aufgeräumt - sprich ich habe die Instanz gelöscht.
Der Efekt des Löschens der SyncRemote-Instanz war allerdings etwas überraschend: es wurde auf dem Prod-Sys (also auf das gespiegelt wurde) jede Menge Scripte gelöscht und zwar die, deren ID’s auf dem Test-System vorhanden waren und auf das Prod-Sys gespiegelt wurden - dort gubt es dann ja „leere“ Dummy-Scripte mit einer neuen, noch ungenutzten ID. Im Gegenzug bleiben die Dummy- .php bzw. .json-Dateien stehe.
War schon einiges an Arbeit, das wieder zu richten, glücklicherweise landen die Scripte beim Löschen im deleted-Unterordner.
Das klingt eher nach einem fiesen Fehler. Wir haben das Teil schon einiges in Verwendung - aber ich schaue mir das mal an, ob da irgendwo eine Übersetzung der IDs fehlt. D.h. es wurden nur die Dateien gelöscht, aber die eigentlich Objekte im Objektbaum blieben da?
Es wurden die ID’s auf dem Ziel-System (also meinem Prod-Sys) gelöscht, die auf dem Quell-System (also das Test-Sys) vorhanden waren und natürlich auch auf dem Prod-Sys vorhanden waren.
Über blieben die Dummy-Dateien, die von dem Sync-Remote angelegt werden - quasi leere Scripte bzw. passende .json-Dateien für Ablaufpläne.
Die Überdeckung war relativ groß, da das Test-System mal als Clone des Prod-Sys angelegt wurde.
Ich habe nicht kontrolliert, ob das für alle aufgetretenen Fälle stimmt, nur bei einigen Beispielen hatte ich das gezielt geprüft.
Bei Bedarf kann ich das aber gerne noch mal prüfen, muss das nur soweit vorbereiten (Backup erstellen und so).